Smaller Default Larger

Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.

 

Daemon HB  Originaltitel: Jinn
Autor: Matthew Delaney
Übersetzer: Axel Merz
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: audible.de
Erschienen: 2012
ISBN: keine ISBN, exklusiv über audible.de erhältlich
Spieldauer: 1.423 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
„Vier kamen von der Galla“ – Ein amerikanischer Truppentransporter mit Verwundeten wird 1943 im Pazifik versenkt, an Bord ist ein Wesen gefangen, dass zuvor einem Trupp US-Soldaten im Dschungel einer von Japanern besetzten Insel übel mitgespielt hat. Als ein Team von Tiefseeforschern einen Teil des Wracks birgt und nach Boston bringt, beginnt eine Serie sehr brutaler und unerklärlicher Morde. Detective Jefferson und sein Partner Brogan machen sich an die Ermittlungen – doch die sind brisant, denn der Vater des ersten Opfers ist nicht nur sehr einflussreich, sondern auch undurchsichtig …

Matthew Delaneys düsterer Mystery-Thriller erschien 2005 erstrmals in Deutschland, nun ist er als ungekürzte Hörbuchfassung bei audible.de erhältlich. Sieht man von einigen wenigen Logikfehlern – zum Beispiel einer ausbleibenden (politischen) Reaktion auf den Einsatz des SWAT-Teams – einmal ab, bringt Dämon in einer spannenden und rasanten, aber für Zartbesaitete weniger geeigneten Handlung gute Unterhaltung mit.


Darstellung des Hörbuchs
Detlef Bierstedt hat sich nicht nur als Synchron-, sondern auch als einer der bedeutendsten deutschen Hörbuchsprecher einen Namen gemacht. Er versteht es – und das ist hier nicht anders – den Hörer durch seine Form der Lesung mitzureißen und schnell in seinen Bann zu ziehen. Besonders durch seine lebendige und nachdrückliche Betonung weiß er die Spannung des Roman aufzugreifen und noch gezielt zu verstärken. Und so ergreift die düstere Atmosphäre von Dämon von dem Hörer Besitz, während die Handlungen vor dem inneren Auge lebendig werden. Details wie die gekonnt gesprochenen Akzente chinesischer und russischer Charaktere tun ihr übriges hinzu, diese hält der Sprecher auch über längere Etappen kontinuierlich und vor allem glaubwürdig durch. Bei Dialogen trennt er die Sprechenden mit nur geringen, aber jederzeit ausreichenden Nuancen. Etwas ausgeprägter hätte ich mir die Stimmlagen weiblicher Figuren gewünscht, trotzdem sind auch sie  immer hinreichend von den übrigen Charakteren differenziert.

Bierstedt liest in flottem und zur Dynamik des Romans passenden Tempo, durch knappe Pausen zwischen den Sätzen bringt er wieder etwas Ruhe ein. Man kann ihm jederzeit gut folgen, allerdings bedarf es dabei einer gewissen Konzentration – damit eignet sich das Hörbuch nur bedingt für Tätigkeiten, die selbst eine entsprechende Aufmerksamkeit erfordern, wie z.B. dem Autofahren. Nicht so gut gelungen sind die Wechsel von Handlungssträngen: diese zieht der Sprecher stark zusammen und beginnt sie wie im nächsten Atemzug. Teilweise habe ich erst nach einigen Sätzen den Szenenwechsel bemerkt, dies kann zu kurzen Irritationen führen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wurde von audible.de für einen bequemeren Download in drei Teile zu jeweils knapp  8 Stunden Spieldauer gegliedert. Das Covers orientiert sich an der der Umschlaggestaltung der Buchfassung.


Fazit
Dämon ist ein bedrückend und zuweilen recht blutiger Mystery-Thriller, doch die Story sorgt für Spannung und Unterhaltung. Detlef Bierstedt weiß den Roman in einer guten Lesung zu vertonen, nur die knapp gehaltenen Szenenwechsel stören.


3 5 Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo