Drucken
Kategorie: Action

Zwei Meister fallen vom Himmel!

Sie haben Talent, sind fleißig und sie wollen es schaffen: Moritaka ist auf dem besten Wege, gemeinsam mit seinem Kumpel Akito Japans Mangaka-Nachwuchs Nummer eins zu werden! Doch Moritaka tut es nicht nur für Ruhm und Ehre, sondern möchte auch das Herz eines Mädchens erobern und damit schaffen, was seinem großen Vorbild versagt blieb ...

 

Bakuman 13 

Originaltitel: Bakuman, Vol. 13
Autor: Tsugumi Ohba
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Takeshi Obata
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-8420-0385-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Während Akito und Shun hart an Shuns Titel "Lovis & Peace" arbeiten, versucht Moritaka sich daran, zwei Manga zugleich zu zeichnen. Dafür will er neben "Perfect Crime Party" an der "Super Reader's Festa" teilnehmen, einem Wettbewerb, für den er eine Kurzgeschichte verfassen will. Durch die getrennte Arbeit fühlen sich weder Moritaka noch Akitos Frau Kaya wirklich wohl. Auch die anderen des Teams Fukuda sind irritiert von den unterschwelligen Spannungen. Ob es unter diesen Voraussetzungen noch gut um Muto Ashirogi steht?

Die Geschichte nimmt wieder an Fahrt auf und zeigt erneut einen wunderbaren Einblick in die Welt der Mangaka und der Verlage in Japan. Vor allem die Zusammenarbeit des Teams Fukuda sorgt für gute Laune und spannende Szenen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Takeshi Obata lässt sein gesamtes Können in die Zeichnungen einfließen. Dadurch werden selbst die Hintergründe sehr ausgefeilt dargestellt. Wenn Moritaka beispielsweise eine Straße entlanggeht, werden auch die Stapel von Magazinen in den Läden, Straßenschilder und gepflasterte Wege detailreich gezeichnet. Leider lassen in ein paar wenigen Panels (bspw. Seite 113) die Einzelheiten nach und auch die Charaktere sehen etwas anders - irgendwie nicht wirklich deformiert, aber einfacher gezeichnet - aus, als ob Obata nicht selbst am Werk gewesen ist. Auf dieser Seite existieren auch mehr Sprechblasen, die die Figuren mitunter verdecken. Dadurch fällt der Unterschied nicht zu stark auf.

Bei den restlichen Bildern sind die Charaktere wieder perfekt erkennbar. Auch gibt es Wiedersehen mit allen alten Bekannten. Angefangen beim abgedrehten Eiji, dem Genie unter den Mangaka, Kazuya Hiramaru, der Erfinder des Seeotters, und sein hinterhältiger Redakteur, der ihn durch Lug, Betrug und Hinterlist dazu bringt, weiterzuarbeiten, bis hin zu Ko und Aiko, den beiden Schönheiten des Teams Fukuda, sind alle versammelt und schlagen sich wieder durch ihre verschiedenen Geschichten. Diese werden durch kleine Symbole dargestellt, so dass man sich als Leser, falls man sich nicht an die Titel erinnert, daran orientieren kann. Sehr witzig ist auch ein Dialog zwischen Shun und Akito, bei dem die Sprechblasen mit den jeweiligen Gesichtern und ihrer Mimik gezeigt werden, während die Charaktere außerhalb des Panels sind.

Verschiedene amüsante Szenen wie die zwischen Kazuya und seinem Redakteur oder auch Eijis verrückte Posen beim Erfinden seiner Manga sind dem Leser inzwischen ans Herz gewachsen. Sie führen zu breitem Grinsen und einem Gedanken wie "Ach, wie typisch!".

Die Panels sind durch weiße Stege voneinander getrennt, werden aber oft durch Figuren und Sprechblasen durchbrochen. Dennoch bleibt die Reihenfolge dank der Dialoge stets leicht erkennbar. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und zugleich ins Deutsche übersetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Moritaka, Akito, Kaya und Shun, sowie am oberen Rand Shuichi und Ichiriko, die beiden Assistenten von Muto Ashirogi. Auf dem Gras liegen Ausgaben von "PCP". Zwei Seiten, auf denen die Figuren vorgestellt werden und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse vorgenommen wird, führen in die Geschichte ein. Auf der Rückseite wurde, wie immer, ein Ausschnitt des Covers in einem silbernen Kreis abgedruckt, neben der sich die Inhaltsangabe befindet.


Fazit
Der Zwist zwischen Moritaka und Akito sorgt für Hochspannung. Auch die neuen Ideen der Mangaka, die für das "Super Reader's Festa" umgesetzt werden sollen, machen großen Spaß.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11
- Band 12