Smaller Default Larger

Kreischende Babys, schluchzende Mütter, hilflose Väter – als die bezaubernde und weltbeste Babyflüsterin Lala Lu hat Lola nachts wieder einmal alles unter Kontrolle. Und auch am Tag bereitet sich Lola auf ihre neue Rolle als große Schwester vor.
Doch während sie zu Hause die Große wird, gehört sie in ihrer neuen Schule wieder zu den Kleinen. Ein Glück, das sie Sally kennenlernt, denn die ist eine der Älteren – und wird Lolas großes Vorbild. Immerhin verbindet die beiden nicht nur die gemeinsame Tanz-AG, sondern Sally darf auch schon Babysitten. Damit verhilft sie Lola zu ihren ersten Übungsstunden im Umgang mit Babygeschwistern und ist auch für sie da, als Lola ihren ersten echten Liebeskummer hat. Doch dann wird Sally plötzlich in Probleme verstrickt ... und nun liegt es an Lola, echte Größe zu zeigen.

 

Lola Schwesterherz 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 10/2010
ISBN: 978-3-7855-5676-4
Seitenzahl: 314 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lola stehen aufregende Monate bevor: sie wechselt auf eine weiterführende Schule, ihre Mama ist schwanger und ihre neue Freundin hat heftige Probleme. Schnell merkt Lola, dass das Leben einer Fünftklässlerin gar nicht so leicht ist. Ihre Idee, sich mittels Babysitten auf ihr Geschwisterchen vorzubereiten, gefällt ihrer Mutter überhaupt nicht, und auch ihre neue Freundin, die 15-jährige Sally, ist alles andere als ein braves Mädchen. Lola kommt in so manch brenzlige Situation, doch gottlob kann sie sich immer auf ihre Freundin Flo und ihren Freund Alex verlassen. Und so macht Lola einige heftige Erfahrungen, die nicht immer schön, dafür aber lehrreich für sie sind.

Stets kindgerecht und mit Charme und Herz hat Isabel Abedi in diesem Lola-Band ein paar heftige Themen angepackt: Alkohol und Liebeskummer. Sie zeigt sehr einfühlsam den Alltag eines kleinen Mädchens, das helfen will und dabei aber oft das genaue Gegenteil erreicht. 


Stil und Sprache
Aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur Lola geschrieben, erlebt der Leser einen tollen Reigen an schönen und weniger schönen Alltagserlebnissen – mit denen Lola auf ihre Art versucht klar zu kommen. Da ist von der tragischen Komik einer überfluteten Wohnung über den leicht misslungenen Ausflug mit einem Kinderwagen bis hin zur Nacht, in der ihr Geschwisterchen geboren wird, alles dabei.
Die Autorin versteht es bravourös, selbst unschöne Ereignisse kindgerecht und mit dem ihr unverwechselbaren Humor zu Papier zu bringen – ohne dem jungen Leser dabei Angst zu machen, aber trotzdem den Ernst der Lage zu zeigen. Eine Gratwanderung, die mit Sicherheit nicht unbedingt leicht gewesen ist. An so mancher Stelle musste ich breit grinsen, ob der Komik der Szene, die sich da vor meinen Augen abspielte. Zugegeben, der Tonfall ist in diesem Band nicht mehr ganz so witzig und lustig, wie in den Bänden davor, doch die Leichtigkeit und die Liebenswürdigkeit, die die Lola-Reihe ausmachen, die ist geblieben. Einziger Wermutstropfen: Tante Lisbeth kann mit ihren drei Jahren nun richtig sprechen, weshalb die Dialoge mit ihr nicht mehr ganz so köstlich sind.


Figuren
Es ist nicht gerade einfach, älter zu werden – auch für eine Lola Veloso nicht. Vieles ist verwirrend, tausend Fragen wirbeln in ihrem Kopf herum und die neue Schule ist auch nicht gerade einfach. Die Autorin hat ihre Figuren erneut mit viel Herz, guter Beobachtungsgabe und jeweils tollem Charakter ausgestattet, die mir als Leserin so richtig ans Herz gewachsen sind. Aus kleinen Mädchen mit pinkfarbenen Träumen werden nun mal irgendwann größere Mädchen, die Glitzerzeug zwar immer noch lieben, aber bitte schön nicht mehr ganz so kitschig wie früher. Isabel Abedi hat es geschickt verstanden, ihre Figuren zwar einerseits erwachsener zu zeigen, aber gleichzeitig den Witz, der Lolas Verhalten und Denken so zu eigen ist, beizubehalten. Lola zeigt in brenzligen Situationen Mut und Einfallsreichtum, was mir als Erwachsene sehr imponiert hat. Ich wüsste nicht, ob ich in dem Alter so hätte reagieren können. Hut ab!


Aufmachung des Buches
Funkelnde Silbersterne, leuchtendes Orange und Gelb und eine Lola, die in mehreren unterschiedlichen Posen nur so strahlt – das gebundene Buch ist der absolute Blickfang. Auf der Buchrückseite steht eine rot gedruckte Inhaltsangabe, welche von einer großen Geschenkbox mit einer noch größeren roten Schleife verziert ist. Im Buchinneren gibt es wieder fantastische Illustrationen zu sehen. Eine optische Aufmachung, die mich wirklich begeistert.


Fazit
Welch ein Hochgenuss! Ein turbulentes und wunderschön geschriebenes Kinderbuch, das nicht nur Kinder begeistert. Gefühlvoll und absolut unterhaltsam hat Isabel Abedi das zu Papier gebracht, was das Leben für eine Fünftklässlerin so mit sich bringt. Ich kann nur sagen: Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!
Band 2: Lola macht Schlagzeilen
Band 3: Lola in geheimer Mission
Band 4: Applaus für Lola!
Band 5: Lola Löwenherz
Band 6: Lola auf Hochzeitsreise
alt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo