Kugelsichere Hochzeiten für Geheimagentenpaare? Oder glamouröse Ferien und Flitterwochen für berühmte Popstars? Kein Problem für Lola. Denn als Lola Lovekiss, weltbeste Hochzeitsplanerin aller Zeiten macht sie jede Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Natürlich nur nachts – in ihren Träumen. Der schönste Tag in Lolas wirklichem Leben soll die Hochzeit ihrer Eltern werden: Endlich wollen Mama und Papai heiraten – in Brasilien. Doch dort tauchen plötzlich Probleme auf, mit denen Hochzeitsplanerin Lola so gar nicht gerechnet hat ...
Autor: Isabel Abedi |
Die Grundidee der Handlung
Es ist heiß, die Sonne glüht vom Himmel herab und Lola lernt die Welt von einer ganz anderen Seite kennen. Mitten im brasilianischen Regenwald, auf der Pousada ihrer Großmutter. Es gibt hier keine Autos, keine richtigen Straßen, dafür viele Tiere die Lola bisher nur aus Büchern, dem Zoo oder dem Fernsehen kannte. Da springen Affen durch den Regenwald, ihre Großmutter kocht riesige Mengen an Nationalgerichten, und Lolas Mutter ist ungewohnt launisch. Lola versteht die Welt nicht mehr und erlebt zum ersten Mal in ihrem Leben, was es heißt, richtig Angst zu haben.
Brasilianische Geschichte und die Magie des Regenwaldes sind hier zusammen mit den Wünschen und Träumen einer Grundschülerin sehr geschickt und reizvoll verwoben. Isabel Abedi bringt auch in diesem Lola-Band die Gefühle, Ängste, Sorgen und Freuden junger Mädchen gut zum Ausdruck.
Stil und Sprache
Es ist nicht leicht, sich in einer fremden Welt – in dem Fall Brasilien – zurechtzufinden. Das gilt zumindest für den einen oder anderen Erwachsenen. Dass Kinder hier ganz anders ticken und dabei auf die verrücktesten Ideen kommen, hat Isabel Abedi mit diesem sechsten Lola-Band eindrucksvoll bewiesen. Wie immer erlebt der Leser aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Lola heraus deren Erlebnisse – diesmal Lolas Sommerferien im Heimatland ihres Papai. Für die Protagonistin ein aufregendes Abenteuer, nicht immer ganz schmerzfrei, aber stets mit Herz und viel Liebe. Die Sprache ist frech, schlagfertig und einfach nur köstlich. So manche Szene und so mancher Dialog haben mich an den realen Alltag erinnert. Der Autorin gelingt es einfach unübertroffen, die Stimmung von lebenslustigen Kindern einzufangen und auf Papier zu bannen.
Figuren
Hier ist diesmal vom deutschen Kotzbrocken über einen unverschämt frechen Lümmel bis hin zur eitlen Meckerziege wirklich alles vertreten. Isabel Abedi präsentiert mit einem Augenzwinkern die Vielzahl an menschlichen Charakteren, die am Urlaubsort so richtig zeigen, was in ihnen steckt – und das ist nicht immer präsentabel. Es wird gestritten, Streiche gespielt, gefeiert und gelacht, gemeinsam Abenteuer erlebt und so manche Schrecksekunde durchlitten – stets mit Herz, Liebe zur Familie und dem Verstand eines kleinen Mädchens, das seinen großen Traum zerplatzen sieht – die Hochzeit ihrer Eltern.
Aufmachung des Buches
Das hellgelb gebundene Buch spricht mich so gar nicht an, auch wenn es in der für diese Reihe so typischen optischen Aufmachung gehalten ist. Ich bin einfach kein Fan von der Kombination Gelb-Rot-Grün, auch wenn wieder die glitzernden Silbersterne auf dem ganzen Cover abgebildet sind. Lola zeigt sich wieder in verschiedenen Posen und geflügelte Herzen schwirren umher. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe, unter der eine fröhliche Lola im Nachthemd tanzt. Im Buchinneren sind immer wieder schöne Illustrationen zu sehen.
Fazit
Ein buntes Kinderbuch voller Abenteuer, Herz und Schmerz gleichermaßen. Trotzdem wunderschön und für Jung und Alt ein richtiges Lesevergnügen. Einfach nur Empfehlenswert.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!
Band 2: Lola macht Schlagzeilen
Band 3: Lola in geheimer Mission
Band 4: Applaus für Lola!
Band 5: Lola Löwenherz