Smaller Default Larger

Lola ist Catgirl. Als megaberühmte Superheldin kämpft sie für das Gute und als megaberühmter Filmstar begeistert sie alle Kinozuschauer. Das passiert allerdings leider nur nachts, wenn Lola wieder nicht einschlafen kann. Tagsüber ist sie das Schneewittchen im Schultheaterstück. Der Weg zum Ruhm ist eben lang und hart. Doch dann werden Lola und ihre beste Freundin Flo von der Agentin einer Kinder-Casting-Agentur entdeckt und zu einem Vorsprechen für den Kinofilm „Draculas Töchter“ eingeladen! Catgirl war gestern, jetzt sieht sich Lola schon als Vampir durch die Lüfte fliegen ...

 

Applaus fuer Lola 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 06/2006
ISBN: 978-3-7855-5692-4
Seitenzahl: 259 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Aufregende Dinge geschehen in Lolas Welt. An der Schule ist die Aufführung des Theaterstücks Schneewittchen geplant – mit Lola in der Hauptrolle, und auch sonst stehen faszinierende Dinge an. Lola und ihre Freundin Flo sind zu einem Casting für einen Kinderfilm eingeladen und die beiden üben dafür fleißig. Aber wie das Leben so spielt, kommt es immer anders als gedacht - auch für Lola. Ausgerechnet die hochnäsige Gloria macht Lola Konkurrenz und das nicht nur beim Casting! Schafft sie es, die dicke Freundschaft zwischen Flo und Lola zu zerstören?

Gekonnt und witzig ist es Isabel Abedi wieder gelungen, die alltäglichen Erlebnisse und Abenteuer von Lola harmonisch, humorvoll und in einer kecken Sprache zum Ausdruck zu bringen. Auch die dramatischsten Momente sind gefühlvoll und kindgerecht dargestellt.


Stil und Sprache
Traumhaft kurzweilig, voller Spannung und herrlich amüsant hat Isabel Abedi den vierten Band ihrer Lola-Reihe zu Papier gebracht. Nicht selten hab ich fröhlich aufgelacht - so köstlich waren die Szenen und Dialoge. Durch die Ich-Perspektive von Lola erlebt der Leser auf besonders intensive Weise die Sorgen und Nöte der Protagonistin, aber auch deren Freude. Bei einer Szene zwischen Lola und Sol (Flos Freund), bin ich regelrecht in schallendes Gelächter ausgebrochen und hab ein paar Minuten gebraucht, ehe ich weiterlesen konnte, da ich vor lauter Lachtränen erst mal nichts sehen konnte.

Die Spannung innerhalb der Handlung – ob und wie das Casting ausgeht und wer die anschließenden Dreharbeiten erlebt – wird geschickt durch mal längere und mal kürzere Kapitel, die alle in der direkten und megacoolen Sprache der Viertklässler verfasst sind, gesteigert. In der Kombination mit der Sprache der Erwachsenen, die dazwischen auch zum Zuge kommt, sind wieder wunderbare Situationen entstanden. Witzige Dialoge, freche Sprüche und Zickenkriege beleben das Buch und geben der Geschichte einen ganz eigenen Charme. Ich war von Anfang an einfach nur begeistert.


Figuren
Voller Herz, sehr überzeugend und mit der richtigen Portion Witz und Charme sind die einzelnen Charaktere von Isabel Abedi angelegt. Da gibt es arrogante Klassenkameradinnen, fiese Mathelehrer, aufdringliche Jungs und natürlich die Patenkinder, um die sich Lola und Flo kümmern. Kleine Streitereien sind genauso an der Tagesordnung wie Eifersüchteleien, Zickenkriege und freche Jungenstreiche. Es kriselt zwar wegen des Castings zwischen der Hauptfigur und ihrer besten Freundin ein bisschen – Lola lernt das Gefühl der Eifersucht kennen – doch die Autorin hat es geschickt verstanden, dieses im Grunde hässliche Gefühl kindgerecht zum Ausdruck zu bringen, ohne dabei die Gesamtharmonie des Buches zu stören. Da wird dem Leser schnell bewusst, wie mies sich Lola fühlt, es aber zuerst nicht versteht bzw. so tut, als ob das ganz in Ordnung wäre. Lolas innerer Kampf, und wie sie da wieder raus findet, war für mich sehr spannend zu beobachten. Ich fand es bemerkenswert. Nebenbei sorgen auch Lolas farbenblinder Opa und ihre kleine Tante Lisbeth für viel Komik.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist ein echter Blickfang. Pinkfarben - überall glitzern und funkeln Sterne - und Lola präsentiert sich in verschiedenen Posen. Mal wird sie von einem Beleuchtungsscheinwerfer ins rechte Licht gerückt, mal beißt sie in einen sauren Apfel und mal zeigt sie stolz ihre Klamotten. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe, welche eine Filmklappe und eine glücklich hopsende Lola schmücken. Im Buch selbst gibt es wieder tolle Illustrationen. Eine herrlich gelungene Aufmachung, auch wenn Pink nicht meine Farbe ist.


Fazit
Ein fantastisch gutes Kinderbuch! Hochemotional, hochdramatisch, genial geschrieben und dabei herrlich lustig. Was hab ich beim Lesen Tränen gelacht! Diese Reihe wird mit jedem Band besser und besser.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!
Band 2: Lola macht Schlagzeilen
Band 3: Lola in geheimer Mission
alt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo