Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Bei Svenja läuft alles nach Plan: Gerade hat sie ihren Traumjob angenommen und ist auf dem Sprung nach ganz oben. Doch dann wird sie schwanger - und ist kurze Zeit später auch noch ihren Freund los. Was nun? Svenja hat nicht vor, zu verzweifeln. Eine echte Karrierefrau zieht Kinder auch ohne Kerl mühelos auf! Man muss sich nur organisieren. Zu Svenjas ausgefeiltem Plan gehört natürlich ein Kindermädchen. Aber das will sich einfach nicht finden lassen - bis der junge Russe Alexej auftaucht. Seine Qualifikation: fünf jüngere Geschwister. Sein Lebensstil: abenteuerlich. Seine Wirkung auf Frauen: enorm. Kann das gut gehen?

 

  Autor: Anne Hertz
Verlag: Droemer
Erschienen: 01.10.2007
ISBN: 3-42662-978-X
Seitenzahl: 480 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Kann man als allein erziehende Mutter auch noch Karriere machen? Mit viel Charme, Wortwitz und trotzdem den Blick immer gen Realität ist dieses Buch ein Mutmacher für alle, die sich gerade fragen: Kind oder Karriere, verbunden mit einer wunderschönen Lovestory.


Stil und Sprache
Ich liebe Anne Hertz–Romane, denn sie sprühen vor Romantik und dem alltäglichen Wahnsinn. Wie schon bei „Trostpflaster“ und „Wunderkerzen“ erzählt uns die Protagonistin aus ihrer Sicht Träume, Wünsche und Ängste. Man möchte sie zeitweise anschieben, schütteln oder einfach nur in den Arm nehmen. Als Leser spürt man die emotionale Achterbahnfahrt von Glück, Enttäuschung, Verzweiflung und neuer Hoffnung und ist für ein paar schöne Lesestunden Teil in Julias Welt.
Dieser Roman ist aus dem Leben, lässt bis zum Schluss alles offen und hält so die Spannung aufrecht. Einen Extrapunkt gibt es für die Unterbrechungen des Fließtextes in Form von Mails, die sich Julias Team schreibt. Mit kleinen „Lästereien und Berichterstattungen“ wird hier aus einer anderen Perspektive Julias Leben betrachtet – grandios!
An sehr vielen Stellen musste ich lachen. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Kurz gesagt: Dieses Buch gehört in jedes moderne Buchregal!


Figuren
Svenja und Sascha sind wie Luxushotel und Schrebergarten um mal Begriffe aus dem Roman zu nehmen. Zwei Charaktere die man einfach mögen muss. Liebenswert, chaotisch und sooo gefühlvoll.
Svenja die Karrierefrau mit dem Herzen aus Butter. Sascha der liebenswerte Chaot mit dem großen Herzen für Kinder.
Doch muss ich hier anmerken, dass auch die „Nebenrollen“ großartig besetzt sind. Ich möchte hier ungern zuviel verraten, aber ich bin mir sicher, dass hier jede Leserin ihren persönlichen Liebling finden wird. Sei es die Schwester, die immer eine Schulter zum Anlehnen hat oder der Chef, der uns das lehrt, was man Allgemein leichte bis mittelgroße Panik nennt.
Alle Charaktere sind vielschichtig beschrieben, manch einer scheint erst nervig und überrascht dann aber mit Liebenswürdigkeit.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klebebindung ist hauptsächlich in lila gehalten und im typischen Anne Hertz-Stil gestaltet. Die pinkfarbenen Hausschuhe des Covers finden sich im Roman wieder, was ich persönlich sehr schön finde. Auch der Titel „Sternschnuppen“ bekommt eine ganz wunderbare, emotionale Bedeutung!


Fazit
Ein absolut empfehlenswerter Roman für Freundinnen von Herzschmerz und für mich der beste „Anne Hertz“ bisher!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de