Smaller Default Larger

Es ist Sommer in Nymath, als der junge Alduin und sein Falke Rihscha vor den Toren Sanforans einen leblosen Mann finden. Noch weiß Alduin nicht, dass diese Entdeckung sein Leben und das vieler anderer von Grund auf verändern wird. Denn als er und seine Gefährtin Erilea sich auf die Suche machen, das Geheimnis des Fremden zu ergründen, stoßen sie auf eine magische Welt jenseits aller bekannter Grenzen.

 

  Originaltitel: Falcon Search
Autor:
Osanna Vaughn
Übersetzer: Michael Krug
Verlag: Arena
Erschienen: 06/2006
ISBN: 978-3-401-06068-2
Seitenzahl: 325 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Zwei Jahre sind seit der Rettung von Kirstie, der Nebelsängerin, durch Alduin vergangen. Mittlerweile ist seine Falknerausbildung beendet und Alduin ist immer wieder unterwegs, um mit seinem Marvenfalken Rihscha Aufträge zu erledigen. Er ist erst wieder wenige Tage zurück in Sanforan, als er am Strand einen bewusstlosen Mann findet. Er bringt ihn in die Falknerei zu seinem Meister Calborth und ahnt nicht, wie sehr dieser Mann sein Leben von nun an verändern wird. Da Meister Calborth der Meinung ist, nur Alduins Mutter Aranthia könne dem Bewusstlosen helfen, geht Alduin los in das Gebiet, in dem er aufgewachsen ist, um sie zu holen. Eine seltsame Vision lässt ihm dabei keine Ruhe, und so beschließt er dieser, nachzugehen. Doch es kommt anders als geplant. Alduin gerät in einen Strudel von Ereignissen, verliert sein Gedächtnis und ist der Natur und ihren Gewalten fast hilflos ausgesetzt. Ohne seinen Falken Rihscha wäre er dem Tod geweiht. Zwar hat Alduin keine Ahnung, was mit ihm geschieht, doch instinktiv macht er sich auf den Weg, die geheimnisvolle Insel aus seiner Vision zu suchen und ihr Geheimnis zu ergründen. Das Geheimnis des ewigen Lebens.


Stil und Sprache
Osanna Vaughn hat eine abwechslungs- und bildreiche Geschichte verfasst, in der oftmals unerwartete Wendungen geschehen, und so manche Überraschung auf den Leser wartet. Durch relativ kurze Kapitel baut die Autorin die Spannung so nach und nach auf, bis die sich schließlich gegen Ende der Handlung farbenprächtig und wortgewaltig löst. Es wird klar, was Alduin gesucht hat, und die Art wie er damit umgeht, ist unglaublich feinfühlig erzählt. Osanna Vaughns Beschreibungen sind kurzweilig und lassen vor dem inneren Auge des Lesers eine herrliche und wunderschöne Landschaft und Szenerie entstehen, die voller Farben, Geheimnisse und Wunder steckt. Obwohl sie teilweise etwas detailliert beschreibt, benutzt Osanna Vaughn doch kein Wort zu viel und verliert sich nicht darin. Ich habe jede Seite voller Neugier und freudiger Erwartung gelesen, und mich zusammen mit Alduin in dessen Abenteuer und Leiden gestürzt, es war einfach toll.
Von der Sprache her ist Osanna Vaughn dem Sprachstil des ersten Bandes treu geblieben. Nur einmal ist statt „vor zwei Wintern“, oder „vor zwei Sommern“ die irritierende Wortwahl „vor zwei Jahren“ zu lesen, was ich aber eher dem Übersetzer als Fehler ankreide, als der Autorin selbst.


Figuren
Osanna Vaughn hat ihre Figuren lebendig, klar und sehr gefühlvoll beschrieben. Ihr Handeln wirkt überzeugend, wenn auch manchmal ungewohnt, aber immer wirklichkeitsnah. Im Vordergrund stehen diesmal nur Alduin, Erilea und Rae. Die Figuren des Falkenmeister Calborth, Alduins Mutter Aranthia und Bardelph, die im ersten Band, „Der Schrei des Falken“, neben der Hauptfigur eine relativ große Rolle spielten, treten diesmal mehr in den Hintergrund, sind deswegen aber nicht weniger wichtig was den Handlungsverlauf angeht. Doch es wird klar, dass die Zeit der Ausbildung in der Falknerei für Alduin vorbei ist, auch wenn Alduin noch immer um Erlaubnis bittet, auf Reisen gehen zu dürfen oder er immer wieder liebend gerne dorthin zurück geht, und dort sein Quartier aufschlägt, solange er in der Stadt ist. Doch dem Ort fehlt die Lebendigkeit von einst, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass es ein glühend heißer Sommer ist und fast die ganze Stadt verwaist ist, da sich die Bewohner auf dem Land oder woanders aufhalten.
Hatten die Figuren im ersten Band noch hauptsächlich mit der Ausbildung und Entwicklung als Falkner bzw. als Amazone zu tun, so geht es jetzt um das Bestehen in dem, was sie sind und wohin sie im Leben wollen. Die Autorin hat das sehr geschickt in den Charakteren des Alduin, seines Freundes Rae und seiner Gefährtin Erilea zum Ausdruck gebracht, begeben sich doch alle drei unabhängig voneinander auf eine Reise, sowohl was die Welt von Nymath angeht, als auch innerlich. Diese Prozesse in den drei Figuren zu erleben und mitzuverfolgen, fand ich sehr interessant und spannend, und für ein Kinder- und Jugendbuch sehr gut dargestellt. Aber am wichtigsten fand ich, dass diese Prozesse für die jungen Leser absolut verständlich sind und sie können diese begreifen und nachvollziehen. Etwas, was in so manchem Kinder- und Jugendbuch nur den Erwachsenen vorbehalten ist.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag des weinrot gebundenen Buches ist in verschiedenen Rose-, Violett-, Orange- und Gelbtönen gehalten. Ein Falke schwebt durch die Lüfte, unter sich ein Amulett und einen See. Im Hintergrund sind sanfte Hügel zu sehen und Reste einer Ruine ragen im Vordergrund am unteren Rand aus dem Wasser. Der komplette Schutzumschlag ist mit schwachen hellen Runenzeichen bedruckt. Dies macht die ganze Aufmachung geheimnisvoll und passt sehr gut zur Geschichte. Auf dem Buchrücken ist das Amulett oben abgebildet und darunter der Buchtitel. Die Buchrückseite zeigt einen steinernen Weg, der in den See führt und als Hintergrundmotiv für eine kurze Inhaltsangabe dient.
Von der Art her ähnelt die Aufmachung sehr der des ersten Bandes und gefällt mir recht gut. Schlägt man das Buch auf, blickt man auf eine schöne gezeichnete doppelseitige Karte von Nymath. Die gleiche Karte findet sich auch am Ende des Buches. Ebenfalls am Ende des Buches findet der Leser eine Auflistung aller Runenzeichen, die in Nymath verwendet werden. Ein weinrotes Leseband macht die Aufmachung komplett und ersetzt das Lesezeichen.


Fazit
Eine wunderschöne und spannende Geschichte um Wahrheit, Freundschaft, Liebe und die Macht des eigenen Willens. Ein Buch, das für Leser ab zwölf Jahren gut zu empfehlen ist und auf den dritten Band, Das Vermächtnis des Falken, neugierig macht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der Schrei des Falken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo