Smaller Default Larger

„Mein Name ist Fond. Jane Fond.“ Als weltberühmte Geheimagentin rettet Lola Nacht für Nacht die Welt. Tagsüber ist sie als Spionin leider weniger erfolgreich. Dabei steckt das Restaurant ihres Vaters in ernsten Schwierigkeiten: Ein bekannter Kritiker droht, einen schlechten Artikel über das Lokal zu schreiben. Und das nur, weil die Kellnerin ihm ein Glas Eiswürfel über die Hose geschüttet hat und er einen Hamster, der zufällig eine Runde durch das Restaurant dreht, für eine Ratte hält! Wie echte Geheimagentinnen setzen sich Lola und ihre Freundin Flo auf die Fährte des Mannes und spionieren ihn aus. Ihr Ziel: den Artikel vernichten, bevor er gedruckt wird! Eine gefährliche Mission – die noch komplizierter wird, als Lola sich zu allem Übel in den Sohn ihres Erzfeindes verliebt ...

 

Lola in geheimer Mission 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 06/2005
ISBN: 978-3-7855-5534-7
Seitenzahl: 204 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lola hat Geburtstag, doch so richtig in Feierlaune ist sie nicht. Komische Begriffe wie „Kredithaie“, „Geldhahn“ und „Rücklagen“ schwirren ihr durch den Kopf. Als sie dann auch noch beim traditionellen Geburtstagsspringen die Wanne voller Wasser umstößt, quälen Lola böse Vorahnungen. Doch erst, als Penelope, die Kellnerin im Restaurant Die Perle des Südens einen Gast mit Eiswasser überschüttet und es sich rausstellt, das der ein berühmter Restaurantkritiker ist, beschließt Lola etwas zur Rettung des Restaurants zu tun, und als Spionin tätig zu werden. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flo heckt sie einen waghalsigen Plan aus – Erfolg garantiert?

Isabel Abedi ist es - einmal mehr -  wundervoll gelungen, alltägliche Sorgen und Nöte einer Viertklässlerin eindrucksvoll und mit Humor zu erzählen. Ihre Szenen und Dialoge spiegeln gekonnt die Realität wieder, und es ist trotzdem klar, dass hier auch viel erzählerische Fantasie zum Zuge kommt.


Stil und Sprache
Äußerst feinsinnig und voller Humor hat Isabel Abedi auch den dritten Band ihrer wunderbaren Lola-Reihe zu Papier gebracht. Auf bezaubernde Art fügen sich hier köstliche Szenen und witzige Dialoge zu einer turbulenten und aufregenden Handlung zusammen, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe. In der Ich-Perspektive von Hauptfigur Lola erlebt der faszinierte Leser ein Wechselbad der Gefühle. Da ist von größtem Jubel bis zu größter Verzweiflung alles dabei. Dennoch ist es ein lustiges Kinderbuch, in dem die Autorin die Sprache der Kinder sehr geschickt verwendet. So mancher Spruch und Satz hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Gekonnt steigert Isabel Abedi die Spannung durch Szenenwechsel mittels einem Kapitelwechsel. Die Kapitel selbst sind mal länger und mal kürzer.


Figuren
Isabel Abedi überzeugt restlos mit ihren Charakteren. Egal, ob es sich dabei um die kleine Tante Lisbeth handelt, oder Lolas Oma (die Mutter ihrer Mutter Vicky), oder um den Cooltuer (nein, das ist nicht falsch geschrieben, Lola und Flo nennen den Restaurantkritiker tatsächlich so, weil der Typ so tut, als wäre er der coolste Mann weit und breit). Mit viel Charme und Einfühlungsvermögen erweckt die Autorin Haupt- und Nebenfiguren zum Leben, die der Geschichte nicht nur einen umwerfenden Charakter verleihen, sondern auch noch ungeahnte Tiefen besitzen. Für ein Kinderbuch fand ich das große Klasse. Besonders gelungen fand ich auch die Entwicklung von Lola. Zwar ist ihre blühende Fantasie nach wie vor da – ohne diese wären die Bücher schließlich nur der halbe Spaß – doch Lola wächst buchstäblich über sich selbst hinaus. Im entscheidenden Moment traut sie sich einem fremden Erwachsenen die Meinung ins Gesicht zu sagen, und ihrer großen Liebe Alex die ganze Wahrheit zu beichten – und das ganz ohne stottern und Spickzettel. Die Szene, in der das geschieht, fand ich einfach nur bemerkenswert. Hut ab, Lola!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist lilagebunden und ein richtiger Hingucker. Glitzernde Silbersterne sind über das ganze Cover verteilt, Lola und Flo lehnen in coolen Outfits an einer Laterne, und Lola allein ist dann noch in verschiedenen Posen zu sehen. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe, geschmückt von leuchtenden Partylichtern. Direkt darunter ist Lola erneut abgedruckt, wie sie mit großen Schritten rennt. Im Buchinneren sind viele herrliche Illustrationen zu sehen, die praktisch mitten in die Handlung gesetzt sind. Eine lustige Aufmachung, die mir 100%ig gefällt.


Fazit
Ein Wahnsinns-Kinderbuch! Es hat richtig Spaß gemacht, Lola in geheimer Mission zu lesen. Für alle Lola-Fans ein absolutes Muss. Für die, die Lola und ihre Welt noch nicht kennen, kann ich nur sagen: Lesen! Aber bitte mit Band 1 anfangen, da die einzelnen Titel handlungsmäßig etwas ineinandergreifen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!
Band 2: Lola macht Schlagzeilen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo