Smaller Default Larger

Vom 15. bis 18. März gibt es was auf die Ohren. Ob Hörbücher, Musik-CDs oder -bücher - die runde Scheibe hat einen festen Platz zur Leipziger Buchmesse. Allein im Hörbuchbereich präsentieren sich 100 Labels und Verlage sowie die ARD-Hörfunkanstalten auf gut 10.000 Quadratmetern in der Messehalle 3. Zusätzlich sorgen knapp 100 Veranstaltungen, Präsentationen und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Hörbücher für Ohrenschmaus. "Hörliteratur stellt ein festes und etabliertes Segment innerhalb des deutschen Buchmarktes dar", erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. "Seit 13 Jahren sind wir ein Schrittmacher bei der Verbreitung des Mediums."

Zu den Höhepunkten in Leipzig gehören Lesungen bekannter Autoren und Sprecher-Stars. So trägt Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von George Clooney, Auszüge aus Neil Gaimans Werk "Die Messerkönigin" vor. Ulrike Stürzbecher, Synchronsprecherin von Kate Winslet, rezitiert gemeinsam mit Frank Suchland Gedichte über Momente voller Liebe, Abschied, Sehnsucht und Geborgenheit unter anderem von Mascha Kaléko und Rainer Maria Rilke. Der für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 nominierte Schauspieler Ulrich Noethen liest in Leipzig aus Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein". Dietmar Bär, Kölner Tatort-Kommissar, gibt am 15. März an Hand von James Joyce "Ulysses" Einblicke, wie ein Stück Weltliteratur zum Hörspiel wird. Enie van de Meiklokjes stellt stellvertretend für die vielen Prominenten, die mit dem Hörbuch Spenden für die Stiftung "Menschen für Menschen" - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe sammeln, das Benefiz-Hörbuch "Ein Märchenschatz aus Afrika" vor.

ARD Radio Tatort Nacht feiert Jubiläum

"Leipzig hört" nicht nur auf der Messe. Die Alte Handelsbörse am Leipziger Naschmarkt ist mit den "Hörbuchnächten" der Buchmesse und MDR Figaro jedes Jahr Anlaufpunkt für die Nachtschwärmer unter den Hörbuchfans. Zur Eröffnung der Hörbuchnächte wird am 14. März die 50. Neuproduktion des ARD Radio Tatorts ausgestrahlt. Der WDR-Krimi "Noch nicht mal Mord" von Dirk Schmidt bildet den Auftakt der ARD Radio Tatort Nacht. Unter anderem mit dabei sind Uwe Ochsenknecht, Hans Peter Hallwachs, Sönke Möhring, Matthias Leja und Mark Waschke. Aufregendes versprechen auch die weiteren Hörspiele "Dreizehn" von Wolfgang Zander, Thilo Refferts "Fischers Fall" und "Abschaum" von Friedemann Schulz.

Zuhören auf der Messe: Promis, Preise und Podiumsdiskussionen

Live aus dem ARD-Hörbuch-Forum auf dem Leipziger Messegelände senden die ARD-Büchermagazine Informationen rund um das Buch. Begleitend gibt es Lesungen und Podiumsdiskussionen. In diesem Jahr sind unter anderen Wulf Dorn, Felicitas Hoppe, Benjamin Lebert, Andrea Maria Schenkel und Rayk Wieland zu Gast. Begegnungen mit den Preisträgern des Deutschen Hörbuchpreises 2012 verspricht MDR Figaro am 16. März. An das jüngere Publikum richtet sich der Figarino-Webchannel live mit seiner neuesten Fortsetzungslesung: Karl May - Der Schatz im Silbersee. Der Schauspieler Martin Seifert liest aus dem berühmten Klassiker und übernimmt alle Rollen: Old Shatterhand, Winnetou, Tante Droll und viele Westmänner mehr.

Einen "Ohrenschmaus für Jedermann" bietet das "Forum Hörbuch + Literatur" in Messehalle 3. Die Edition Lichtland präsentiert mit "Ilse, wo bist du?" das Buch zum gleichnamigen Film über eine Alzheimererkrankung. Verleger Jonas Plöttner liest aus Gerhart Pohls Erinnerungen an die letzten Tage des Nobelpreisträgers Gerhard Hauptmann. Der Blanvelet Verlag⁄Random House übt den Stromausfall und den Kampf ums nackte Überleben unter dem Titel "BLACKOUT". Nachhaltigkeit und ein Warnruf gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren steht bei "POLYMEER" auf dem Programm. Heiter geht es bei den Hörproben mit lustigsten Pleiten, Pech und Pannen zu, die der Journalist und Hörbuch-Coach René Wagner mit auf die Buchmesse bringt.

Was haben Berlin, Hawaii, Venedig, Tokio und New York gemeinsam? Zu all diesen Orten gibt es Reisehörbücher, die den Klang der Städte und Regionen sowie ihrer Bewohner lebendig präsentieren. Unter dem Titel "Hör dich weg! Reisen Sie mit den schönsten Hörbüchern durch die Welt" laden die Leipziger Buchmesse und Hoerbuchseminare.de zu einer akustischen Entdeckungsreise in ferne Länder ein. Flankiert wird das Angebot von geführten Hörbuch-Rundgängen für Journalisten, Buchhändler und interessierte Messebesucher.

In der Hörspiel-Arena können Besucher Live-Hörspiele, Talkrunden und Autogrammstunden erleben. Mit rund zwei Dutzend Ausstellern präsentieren die Leipziger Buchmesse und die Hörspiel-Gemeinschaft hier einen Querschnitt aus der Vielfalt des besten und größten Hörspielmarktes der Welt.

Hast Du Töne? 83 Musikevents untermalen das Lesefest "Leipzig liest"

"Der Musikbereich ist mittlerweile fester Bestandteil der Leipziger Buchmesse", erläutert der Messedirektor Zille. Auf mehr als 300 Quadratmetern präsentieren sich rund 50 Anbieter, darunter Neuzugänge wie Acoustic Music Books, der Musikverlag Doblinger oder die 1901 in Wien gegründete Universal Edition (UE), Österreichs größter Musikverlag, der erstmals mit eigenem Stand nach Leipzig reist.

Die Bandbreite des Musikprogramms reicht von E wie Ernst bis U wie Unterhaltung. Einer der berühmtesten Trompetenvirtuosen der Welt, Ludwig Güttler, macht in Leipzig mit seiner Biografie "Mit Musik Berge versetzen" Station. Pünktlich zum 800-jährigen Jubiläum des Thomanerchors erinnern sich unter dem Titel "Singen zu Ehren Gottes" ehemalige Chormitglieder aus den letzten acht Jahrzehnten an ihre Chorzeit. Tenor und Kammersänger Martin Petzold sowie der Leipziger Universitätsmusikdirektor David Timm lesen vor Ort aus ihren Betrachtungen. Die Kompositionen Bachs sind einfach unsterblich finden Thomaskantor Christoph Georg Biller und Dieter Falk, Grenzgänger zwischen Kirchenmusik und Pop. Der Evangelische Medienverband in Deutschland (EMVD) präsentiert den Thomaskantor und den Pop-Produzenten im Dialog über Kirche und Musik unter der Überschrift "Musik - Herzschlag der Reformation". Opernsängerin trifft Opernfan: Vesselina Kasarova und Wolfgang Herles kommen am 15. März in der Oper Leipzig ins Gespräch über das Künstlerleben eines Opernstars und über Werke, die jeder kennen muss.

Zu den Highlights für Musikbegeisterte zählt die Autogrammstunde der Kult-Band Silly. Die Bandmitglieder stellen in Leipzig ihr Liederbuch für Klavier, Gesang und Gitarre - "Alles Rot" vor. Schauspieler und Musiker Axel Prahl, unter anderem Tatort-Kommissar aus Münster, signiert sein Debüt-Album "Blick aufs Mehr". Eine musikalische Lesung bietet Dirk Zöllner, Mitgründer und Namensgeber der Big Band "Die Zöllner". Anlässlich seines 50. Geburtstages liest er im Anker aus seiner Autobiografie "Die fernen Inseln des Glücks". Die Vollblut-Musikerin Ute Freudenberg blickt mit ihrer Biografie zurück auf eine Karriere voller Höhepunkte in der Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG.

Bach, Cage und Zuckowski erklingen im Musik-Café

Herz der Ausstellungsfläche auf dem Leipziger Messegelände ist das Musik-Café des Leipziger KlangQuartiers. Das Kooperationsprojekt von Bach Archiv, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus und Museum für Musikinstrumente sorgen gemeinsam mit den teilnehmenden Musikverlagen für viele Informationen sowie musikalische Unterhaltung von Barock über Neue Musik bis Pop. Das Gitarrenduo Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch spielt unter dem Titel "Barockmusik mit Temperament" Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarletti und Fernando Sor. Ein Reiseführer zu den wertvollsten historischen Orgeln in Sachsen präsentiert der Verlag Klaus-Jürgen Kamprad in seiner Veranstaltung "Sachsen mit Silberklang". Passend zum 100. Geburtstag von John Cage laden Studierende der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig wie der Verlag C.F. Peters zu einem Gespräch ein. Ganz ohne Worte aber mit umso mehr Tönen der Neuen Musik kommt "A Friday night with John Cage" in der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig aus.

An den Nachwuchs richtet sich Rolf Zuckowski mit seiner Schule für Begleitgitarre sowie Kindermusicals und Singspielen. Für die jungen Zuhörer trägt die Sängerin Li Belle das Titellied zum Kinder-Fantasyroman "Jolly - Ein kleines Drachenmädchen" und weitere moderne deutsche Tanzschlager vor. Neben Veranstaltungen für Lehrer und Erzieher sind erneut zahlreiche musikpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche geplant.

DVDs und Blu-rays: Premiere für Literaturverfilmungen und Co.

"Jane Eyre" oder "Twilight" - Literaturverfilmungen liegen im Trend. Wer sie im Kino verpasst hat, sucht die DVDs und Blu-rays im Handel. Eine GfK-Analyse ergab, dass im Jahr 2011 die Umsätze mit Filmen im Buchhandel um 26 Prozent auf 56 Millionen Euro gestiegen sind. Mit Blick auf diesen Markt wird erstmals zur Leipziger Buchmesse - in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM) - eine Gemeinschaftspräsentation "DVD/Blu-ray" geben. Zur Premiere des neuen Ausstellungssegments beteiligen sich Anbieter buchhandelsaffiner Programme wie Ascot Elite, Concorde, EuroVideo, KSM, Sony, StudioCanal, Studio Hamburg Enterprises, Universal und Walt Disney am Gemeinschaftsstand. Mit eigenem Stand in Leipzig dabei sind absolut medien, AV Visionen, GOOD!MOVIES, Oetinger Media und der Zweitausendeins Versand Dienst.

Wer als Buchhändler den Einstieg ins Genre erwägt, kann sich zu Präsentation und Marketing beraten lassen - und am Stand auch Filme-Leckerbissen vorkosten. Gemeinsames Ziel ist es, das Segment DVD und Blu-ray zu stärken und für den Buchhandel noch interessanter zu machen. Zu diesem Thema sind drei Veranstaltungen geplant: "DVD Heute im Buchhandel", "Wachstumspotentiale durch Merchandise-Produkte im Buchhandel" und "Mehr Umsatz mit DVDs im Buchhandel".

Begeisterte Film-Fans können am Messefreitag die Kultregisseure Helma Sanders-Brahms, Hans W. Geißendörfer, Volker Schlöndorff und Michael Verhoeven im Gespräch mit Michael Kölmel, Inhaber des Kulturkaufhauses Zweitausendeins, erleben.

Insgesamt 2.780 Autoren und Mitwirkende in 2.600 Veranstaltungen kommen zu Europas größtem Lesefest "Leipzig liest". Das komplette Programm ist online unter www.leipzig-liest.de verfügbar. Wer viel unterwegs ist, kann die mobile Programm-Version unter www.leipzig-liest.de/mobil erreichen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo