Smaller Default Larger

Ein Geheimnis in der Vergangenheit.
Eine Gegenwart voller Gefahren.
Eine Zukunft, die über alles entscheidet.

Genau ein Jahr ist vergangen, seit Rose, Robert, David und die anderen ihr Studium am Grace College begonnen haben. Ein Jahr voller schrecklicher Ereignisse und geheimnisvoller Rätsel.
Während David und Katie auf das Tagebuch von Dave Yellad stoßen und damit dem Mysterium des Tals ein Stück näherkommen, verschließt Rose Augen und Ohren. Denn sie ist überzeugt davon, dass ihr nichts Besseres als das Tal passieren konnte, nachdem sie von J.F. aus Boston geflohen ist. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf grausame Weise mit der Vergangenheit konfrontiert. Nach und nach begreift sie, dass im Tal jemand lauert, der ihren ganz persönlichen Albtraum nacherzählt.

 

Das Tal Der Fluch 

Autor: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena
Erschienen: 26.10.2011
ISBN: 978-3-401-06607-3
Seitenzahl: 245 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mit "Der Fluch" startet die zweite Season der Buchserie rund um das geheimnisvolle Tal, in dem sich das Grace College befindet. Ohne die ausführliche Kurzbeschreibung des Verlag an dieser Stelle wiederholen zu wollen und durch weitergehende Erläuterungen der Geschichte zu viel vorweg zu nehmen, sei nur so viel gesagt: Krystyna Kuhn schafft es auch diesmal, ihre Leser in den Bann zu ziehen. Dabei greift sie in der ersten Season angelegte Fäden wieder auf und verknüpft diese zu einer spannenden Geschichte.

"Das Tal kann alles sein. Es spiegelt nur die eigene Seele wider. Es ist ein Ort, der einen mit sich selbst konfrontiert. Mit seinen Sehnsüchten, seinem Glück, seinen Ängsten." (Seite 141)


Stil und Sprache
Das Buch beginnt direkt mit einer Leiche, bevor die Handlung im zweiten Teil des Buches eine Woche zurück springt und die Ereignisse, die zum Tod eines Menschen geführt haben, berichtet werden. Dies und der emphatische Schreibstil Krystyna Kuhns sorgen unmittelbar für Spannung, die sich mit jeder gelesenen Seite weiter aufbaut, bis der Leser gefangen ist im Strudel der Ereignisse. Sowohl das mysteriöse Tal selbst, vor allem aber Roses Schicksal übt eine ungemeine Anziehungskraft aus: "Wie das Wasser auf der Oberfläche des Spiegelsees zieht die Vergangenheit ihre Kreise um mich." (Seite 122).
Die Autorin vermittelt die düstere, beklemmende Atmosphäre gekonnt. Das Besondere dabei ist, dass nicht einmal etwas Greifbares geschehen muss und Gänsehaut dennoch garantiert ist. Das liegt sicherlich auch an der Nähe zu Rose, die in der Ich-Form den überwiegenden Teil des Buches im Präsens erzählt. Dabei wechselt sie sich mit David - der jedoch in der dritten Person und im Präteritum berichtet - und den Tagebucheinträgen von Dave Yellad ab.

Krystyna Kuhn hat einen atmosphärischen, eindringlichen Schreibstil, der sich sehr schön lesen lässt. Nur selten stolpert man über einen etwas unglücklichen Satzbau bzw. holprige Formulierungen, wie zum Beispiel auf Seite 239: "Er hebt beide Arme und hebt fragend die Augenbrauen."


Figuren
Rose steht in diesem Band im Mittelpunkt. Durch die gewählte Perspektive ist man ihr sehr nahe, erhascht einen intensiven Einblick in ihre Gedanken und Gefühle - und vor allem in ihre Vergangenheit. Krystyna Kuhn deckt Stück für Stück die Puzzleteile dieses Harmonie liebenden Menschen auf, und das auf sehr spannende und vor allem auch nachvollziehbare Weise. Eine sehr gut und detailliert ausgearbeitete Figur! Glücklicherweise hat sie im Tal wunderbare Freunde gefunden - allen voran David -, denen sie vertrauen kann und die für sie da sind.

Jede Figur - auch die Nebenrollen - sind dreidimensional und authentisch dargestellt.


Aufmachung des Buches
Optisch ist das Buch der ersten Season nachempfunden, lediglich der Grundton hat sich von einem dunklen Grau zu einem Rot-Braun geändert - eine Farbe, die ich persönlich nicht sehr ansprechend finde. Die Verarbeitung selbst lässt wieder einmal keine Wünsche offen, auch nach dem Lesen zeigt der Buchrücken keine Knicke.

Das Buch ist in vier Teile, die sich wiederum in 30 Kapitel und einen Epilog unterteilen, gesplittet. Die durchnummerierten Kapitel sind zudem mit "Rose" oder "David" überschrieben, sodass direkt ersichtlich ist, wer im Folgenden die Ereignisse berichtet. Die Tagebucheinträge Dave Yellads finden sich - entsprechend betitelt, aber ohne Nummerierung - immer wieder über das Buch verteilt.


Fazit
Spannend! Krystyna Kuhn überzeugt mit einer packenden Handlung, starken Figuren und einem eindringlichen Schreibstil.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm
Season 1.4: Die Prophezeiung

Weitere Infos gibt es hier: www.das-tal-lesen.de/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo