Smaller Default Larger

Der Traum vom eigenen Buch kann wahr werden: In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Buchidee in einem Exposé optimal präsentieren und den richtigen Verlag finden. Beispiele aus Bestsellerbüchern zeigen, wie Texte spannend und unterhaltsam geschrieben werden. Ob Roman, Ratgeber oder Sachbuch: So veröffentlichen Sie erfolgreich Ihr Manuskript!

 

  Autor: Natasche Becker
Verlag: Humboldt Verlag
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-86910-156-9
Seitenzahl: 168 Seiten 


Stil und Sprache
Die Autorin kommt schnell auf den Punkt, der Leser erhält seine Informationen unverschnörkelt und kann sie dadurch leicht erfassen, ohne sich erst durch oft unnötigen Beitext lesen zu müssen. Klar und präzise erklärt Frau Becker die wichtigsten Grundlagen. Für Anfänger bietet das eine enorme Hilfe und einen leichteren Einstieg in das Leben als Autor. Ob deshalb mehr Bestseller geschrieben werden, wage ich zu bezweifeln. Aber wer das Buch aufmerksam liest, wird vor den häufigsten Anfängerfehlern geschützt.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sachverhalte werden in einer klaren, präzisen Sprache vermittelt. Die Inhalte sind gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Einzig die Vermischung Sachbuch, Ratgeber und Belletristik ist nicht ganz vorteilhaft. In den ersten zwei Dritteln des Buches steht der Ratgeber klar im Vordergrund, im letzten Drittel übernimmt die Belletristik diesen Stellenwert.
Das Buch richtet sich an Einsteiger. Neuautoren, die sich im Dschungel der Schreibwelt noch orientieren müssen, werden für diesen Wegweiser dankbar sein.
Frau Becker zeigt Chancen und Risiken deutlich auf und weckt dabei keine falschen Hoffnungen,
Sie macht Neuautoren auch schnell klar, dass es sich um ein Geschäft mit viel Konkurrenz handelt. Einfach nur ein gutes Thema, eine spannende Geschichte, genügt nicht.
Ein Autor muss den Markt kennen und analysieren. Er muss ermitteln, ob er mit seinem Werk überhaupt Absatzchancen hat. Dies alles sollte tunlichst vor dem Schreibbeginn geschehen, bevor der Autor seine Lebenszeit in ein Projekt gesteckt hat, das nie den Weg zwischen zwei Buchdeckel finden wird. Diese Ernüchterung in einer frühen Orientierungsphase wird manchen Berufsanfänger vor Fehlern bewahren und ihm helfen, seinen Platz in der Welt der Buchstaben zu finden oder eben sehr schnell festzustellen, dass diese Welt vielleicht doch nicht für ihn geeignet ist.
Die klare Sprache und Struktur machen Lust am Lesen. Bereichert hat die Autorin ihr Werk mit zahlreichen Praxistipps für das Leben vor dem Bildschirm.
Wichtigste Schreibregeln nennt sie ebenso, wie Hilfemöglichkeiten bei der allseits gefürchteten Schreibblockade. Natürlich kann sie auf diese Themen nicht näher eingehen, dazu bedarf es dann weiterführender Literatur oder Erfahrung. Schreibratgeber gibt es ja im Überfluss. Frau Becker bietet einen guten Überblick und eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Taschenbuch erschienen. Das Cover ist in Blau-Weiß-Grau gehalten und wirkt schlicht und professionell. Als Coverbild wurde ein aufgeblättertes Buch ausgewählt. Der Ratgeber ist gut strukturiert, immer wieder mit Infokästen aufgelockert und hat ein angenehmes, gut lesbares Druckbild. Ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt und darin liest und blättert.


Fazit
Frau Becker spricht in Ihrem Buch davon, dass es wichtig ist, den Leser abzuholen und in den Bann zu ziehen. Sie erklärt, es muss ein Sog entstehen, der den Leser nicht mehr loslässt.
Sie selbst schafft diesen Sog mit Leichtigkeit und einer klaren Sprache und geht somit mit gutem Beispiel voran.
Ein empfehlenswertes Buch für Anfänger und Einsteiger.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo