Smaller Default Larger

In dem abgeschiedenen Dorf Emonsfeld in der Nähe der Verschleierten Berge verläuft das Leben friedlich und ereignislos. Man hört zwar Gerüchte über einen Krieg im Westen, schenkt ihnen jedoch kaum Beachtung. Nur der junge Bauerssohn Rand al´Thor will mehr über seine Welt erfahren. Er ist fasziniert von den alten Geschichten um den dunklen König und die geheimnisvollen Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen.

Bald erfährt er auf schreckliche Weise, wieviel Wahrheit in diesen Legenden steckt: Blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, überfallen das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine rettet den Jungen in letzter Minute und reist mit ihm in die Hauptstadt. Dort erfährt Rand mehr über den legendären Wiedergeborenen Drachen und begreift, wie eng sein eigenes Schicksal mit dem seiner Welt verknüpft ist ...

 

Das Rad_der_Zeit_01 

Originaltitel: The Eye of the World
Autor: Robert Jordan
Übersetzer: Uwe Luserke
Sprecher: Helmut Krauss
Verlag: Audible
Erschienen: 2010
Spieldauer: 16 Stunden 44 Minuten, ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Downloadportal Audible, das sich dem Vertrieb von Hörbüchern und Hörspielen verschrieben hat, produziert in eigener Regie viele ungekürzte Lesungen von Romanen, die über besonders umfangreichen Text verfügen. Nun hat sich Audible zusammen mit Lübbe Audio eines der größten Projekte überhaupt vorgenommen: die Vertonung des Fantasy-Epos' „Das Rad der Zeit“. Über drei Jahre lang erscheint schon seit 2010 jeden Monat eine ungekürzte Folge dieser wahrlich gewaltigen Erzählung exklusiv bei Audible. Lübbe Audio veröffentlicht parallel dazu die gekürzte Lesung. Bei der Wahl des Sprechers hat man bei Audible die Kunden entscheiden lassen und hat zu diesem Zweck eine Abstimmung durchgeführt, bei der sich vier Sprecher mit Leseproben vorstellten. Helmut Krauss wurde dabei mit großer Mehrheit gewählt. "Das Rad der Zeit" ist literarisch unbestritten etwas ganz besonderes, daher möchte ich in dieser Rezension auch nicht auf den Inhalt eingehen, sondern mich stattdessen ausschließlich der Qualität der Lesung widmen.


Darstellung des Hörbuchs
Helmut Krauss ist zweifelsohne ein überaus talentierter Sprecher, der schon in vielen Produktionen bemerkenswerte Leistungen ablieferte. Auch ich habe damals an der Abstimmung bei Audible teilgenommen und hatte Helmut Krauss in die engere Auswahl einbezogen. Doch zu jener Zeit hatte ich die Befürchtung, dass Helmut Krauss den Text nicht interpretieren, sondern ihn emotionslos wiedergeben würde. Leider habe ich Recht behalten. Er liest den gesamten Text, ohne dass er die Emotionen der Figuren berücksichtigt. Sein Vortragsstil ist stets so gleichförmig, als würde er einen x-beliebigen Text vorlesen. Das ist reichlich ermüdend und es fällt einem sehr schwer, über längere Zeit der Lesung zu lauschen. Selbst Dialoge gehen in der Monotonie seiner Lesung völlig unter, so das man manchmal erst recht spät bemerkt, dass gerade einer der Charaktere spricht. 

Auch schafft er es zu keinem Zeitpunkt, Spannung aufzubauen oder den Zuhörer emotional zu bewegen, denn was in der Geschichte so vor sich geht, berücksichtigt er beim Lesen überhaupt nicht. Nach etwas über der Hälfte der Lesung wechselt dann noch urplötzlich die Klangfarbe seiner Stimme und fortan klingt diese etwas jünger und klarer, dafür aber fast noch emotionsloser. Ein solcher Cut, mitten in der Lesung, ist sehr störend. Insgesamt betrachtet ist die Lesung unterdurchschnittlich und hinterlässt einen sehr unbefriedigenden Eindruck.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ungekürzte Lesung ist exklusiv nur bei Audible erhältlich. Der Download kann in verschiednen Qualitäten abgerufen werden, so dass jeder selbst entscheiden kann, wie stark die Kompression der Audiodateien sein soll, beziehungsweise wie hoch Qualität des Klangs sein soll. Einmal gekauft, kann der Download beliebig oft abgerufen werden. Man muss die Dateien daher nicht zwangsweise selbst archivieren. Wenn man irgendwann mal wieder Lust auf das Hörbuch hat, lädt man es ohne Extrakosten einfach erneut herunter. Auch ansonsten wird Kundenzufriedenheit bei Audible sehr groß geschrieben und ich kann jedem Hörbuchliebhaber nur empfehlen, mal bei Audible rein zu schauen.

Das Covermotiv entspricht der aktuellen Taschenbuchausgabe aus dem Piper Verlag, die in ebenso viele Einzelbände zerpflückt erschien wie dieses Hörbuch. Am Ende werden es fast 40 Einzeltitel sein, daher sollte man er sich schon sehr genau überlegen, ob man sich auf dieses Mammutprojekt einlassen möchte.


Fazit
Leider eine der lieblosesten Lesungen, die ich je gehört habe. Von Helmut Krauss, der wirklich ein sehr erfahrener und routinierter Sprecher ist, hätte ich deutlich mehr erwartet.


2 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo