Smaller Default Larger

Rotkäppchen macht sich auf, um der kranken Grossmutter Wein und Kuchen zu bringen. Im Wald trifft es den Wolf - und der hat anderes vor ...

Adolfo Serra nimmt das Bekannte aus Grimms Märchen auf und ordnet es neu an. Er erzählt seine eigene Fassung: in ausdrucksstarken Bildern, ganz ohne Worte.

Ein poetisches Bilderbuch, das zum Weiterspinnen einlädt und Raum für eigene Gedanken lässt.

 

alt 

Originaltitel: Caperucita Roja
Autor: Adolfo Serra
Illustration: Adolfo Serra
Verlag: Aracari
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-905945-32-4
Seitenzahl: 40 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Grimm-Märchen "Rotkäppchen" gehört zu den bekanntesten Märchen überhaupt. Adolfo Serra hat sich diesem Stoff angenommen und eigene Gedanken und Gefühle in ausdrucksstarke Bilder umgesetzt. Es ist nicht die bekannte Version, die hier zu sehen ist, Serra hat sehr viel Phantasie walten lassen. Dies hat er aber so umgesetzt, dass auch die Betrachtenden ihre eigene Phantasie spielen lassen können. So lässt er genügend Raum, um bei jedem Betrachten des Buches eine neue Variante der Geschichte entstehen zu lassen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Bis auf die wenigen Worte auf der Buchrückseite kommt das Bilderbuch "Rotkäppchen" vollständig ohne Text aus. Adolfo Serra hat stark auf die Erzählkraft seiner Bilder gesetzt. Dabei hat er bei den Bildern einen höchst minimalistischen, wenngleich dennoch phantastischen Stil angewandt. Er beschränkt sich auf die Farben Schwarz und Rot, auf einigen wenigen Bildern setzt er noch gelbe Akzente. Durch seine Farbwahl ist es ihm allerdings möglich, mit den Zeichnungen zu spielen und den Details je nach Fokus eine vollkommen andere Bedeutung zu geben. Wo man überzeugt ist, einen Baumstamm zu sehen, wird man auf der nächsten Seite damit konfrontiert, dass es auch ein Haar im Fell eines Wolfes sein könnte. Genau diese Verwandlung macht den Reiz des Buches aus. Und so erzählt Adolfo Serra die Geschichte eindrücklich, wenn auch ohne Worte.

Allerdings irritiert zumindest die vom Verlag anvisierte Zielgruppe etwas: Das Buch dürfte vor allem Erwachsene oder sehr selbstsichere Kinder ab dem Schulalter ansprechen, die Zielgruppe von 4- bis 6-jährigen verliert schnell das Interesse und einige Bilder lösen bei sensiblen Kindern auch mal Furcht aus.


Aufmachung des Buches
Präsentiert wird "Rotkäppchen" als gebundenes Bilderbuch in einer hochwertigen Ausführung. Obwohl die Grundfarbe Weiß dominiert, hat man auch nach mehrmaligem Betrachten nicht den Eindruck, das Buch sei schmuddelig. Sowohl das Cover als auch die Innengestaltung sind gut gewählt und heben sich vom Gängigen deutlich ab. Der Verlag hat hier ein qualitativ hochstehendes Produkt vorgelegt.


Fazit
Das Bilderbuch "Rotkäppchen" dürfte in manchem Regal von Bücherfreunden einen festen Platz bekommen. Es ist überraschend anders und überraschend intensiv. So ist dieses phantasievolle und hervorragend hergestellte Buch ein wunderbares Geschenk für ein reifes Publikum, dürfte aber kleinere Kinder aufgrund seiner intensiven Darstellung eher überfordern.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo