Smaller Default Larger

Im Sommer 1982 richten marodierende Militärs unter den Frauen und Kindern eines Dorfes in Guatemala ein Massaker an. Die Leichen der Getöteten werden später von überlebenden Verwandten hastig verscharrt. 20 Jahre später versuchen Menschenrechtsorganisationen unter der Leitung von Dr. Temperance Brennan die Ereignisse zu rekonstruieren und die Toten zu finden. Doch während der Bergungsarbeiten ereignen sich weitere Todesfälle: 4 Mädchen aus Guatemala-City verschwinden plötzlich und Tempe Brennan wird während eines Telefonats Zeugin des Mordes an einer Mitarbeiterin. Das Gespenst der Vergangenheit scheint noch immer lebendig. Seine tödliche Bedrohung richtet sich schließlich auch gegen Tempe Brennan.

 

  Autor: Kathy Reichs
Sprecher: Hansi Jochmann
Verlag: BMG Wort
Erschienen: 11/2007
ISBN: 978-3-8983-0479-5
Spieldauer: 300 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung


Grundidee der Handlung
Die Anthropologin Tempe Brennan arbeitet in Guatemala für eine Menschenrechtsorganisation daran, die Skelette der während des Bürgerkriegs vom Militär massakrierten Opfer eines Dorfes zu bergen, zu untersuchen und zu identifizieren. Die Untersuchungen stoßen ohnehin auf Unmut, da in den jetzigen Behörden viele Mitglieder des ehemaligen Militärregimes vertreten sind. Nachdem jedoch zwei Kollegen Opfer eines Mordanschlages werden, der eigentlich Brennan gegolten hat, wird ihr die ganze Tragweite der Gefahr klar.
Als eine Leiche in einem Faultank auftaucht, fordert die örtliche Polizei Brennan an, um ihre Kompetenz in einem Fall von vier vermissten Mädchen zu nutzen. Geht ein Serienmörder auf Jagd nach jungen Frauen um, oder steckt hinter den Morden noch ein ganz anderes Geheimnis?


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch in gekürzter Fassung wird von der Schauspielerin und Sprecherin Hansi Jochmann gelesen. Sie versteht es, sehr deutlich zu sprechen und – wie bei einer Rede – nach jedem Satz eine kleine Pause einzubauen. Auch bei langen und zum Teil verschachtelten Sätzen bedient sich die Sprecherin kurzer Zwischenpausen. Dies gibt dem Hörer die Möglichkeit, das Gehörte zu verarbeiten und aufzunehmen. Jochmann hat einen gleichmäßigen Sprechstil, auch in schnelleren Szenen bleibt ihr Tempo identisch, die Atmosphäre der Situation und die Gefühle der Protagonistin bringt die Sprecherin ausschließlich über ihre Stimmlage rüber. Dies gelingt ihr ganz gut.

Sehr ungünstig ist jedoch, dass sie es kaum zu schaffen vermag, den einzelnen Figuren bei Dialogen eigene, prägnante Stimmen zu geben. So fehlte mir oft die Möglichkeit zu erkennen, ob denn nun gerade die Protagonistin oder eine der Nebenfiguren spricht, was es schwierig macht, den Gesprächen zu folgen und das Gehörte richtig einzuordnen. Aber damit nicht genug: da die Geschichte aus Sicht der Anthropologin Brennan geschildert wird, ist es durch die Sprechweise von Jochmann auch regelmäßig unklar und nur schwierig zu deuten, ob hier gerade ein Dialog geführt, Brennans Gedanken und Überlegungen im speziellen oder eine Handlungserzählung im allgemeinen wiedergegeben wird. Hierdurch gerät die Geschichte, die wie ein Film vor dem Inneren Auge ablaufen sollte, immer wieder ins Stocken, da der Hörer – wenn er denn erkennt, was da grade tatsächlich gelesen wurde – die Bestandteile neu für sich ordnen muss.

In dieser Hörbuchumsetzung gibt es zwar einen kurzen Crash-Kurs in Zellbiologie und Zellforschung - da jedoch im Laufe der Geschichte immer wieder mal medizinische Fachbegriffe eingeworfen, diese in dem Hörbuch für einen Laien aber nicht weiter „übersetzt“ werden, ist es teilweise schwierig, dass Gehörte jederzeit richtig einordnen zu können. Ich vermute mal, dass hier die Verständlichkeit ein Opfer der gekürzten Lesung geworden ist.

Und so führt das Gesamtkonzept dazu, dass der Hörer jederzeit voll konzentriert sein muss, um der Geschichte folgen zu können. Damit eignet sich „Knochenlese“ weniger dazu, bei anderweitigen Tätigkeiten, z.B. beim Autofahren oder beim Entspannen, gehört zu werden.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch „Knochenlese“ befindet sich in einer einfachen 4er CD-Hülle aus Kunststoff.

Das Cover stellt zwei Paar Putzhandschuhe dar, die an zwei Wäscheleinen in der Dunkelheit trocknen, nur beleuchtet durch Schwarzlicht. Dieses Cover mag vielleicht noch zur Protagonistin, der Anthropologin Tempe Brennan passen, hat jedoch nichts mit dem Buch als solchem zu tun und hätte auch jeden anderen Thriller aus der Brennan-Reihe zieren können. Insgesamt empfinde ich die Gestaltung des Covers als eher wenig ansprechend und sehr einfach gehalten.


Fazit
Kathy Reichs hat mit „Knochenlese“ eine spannende Geschichte geschaffen, die inhaltlich zu fesseln vermag. Jedoch ist die Umsetzung des Hörbuches nur mäßig gelungen, da es für den Hörer oft schwierig ist, die jeweilige Textpassage richtig einordnen zu können. Zudem wurde die Verständlichkeit des Inhaltes – insbesondere in den fachmedizinischen Passagen – ein Opfer der gekürzten Fassung.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch ist nicht mehr erhältlich.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo