Smaller Default Larger

Zurück in die Natur zur Selbstversorgung: Genuss zum Nulltarif mit den Früchten der 10 wichtigsten Bäume aus unseren Wäldern. Praxisnaher Ratgeber mit Pflanzenporträts, Sammeltipps, Erntekalender und Rezeptideen.

Birke, Buche, Eiche, Esskastanie, Fichte und andere Nadelbäume, Robinie, Sommerlinde, Spitzahorn, Vogelkirsche, Walnuss.

 

Koestliches von Waldbaeumen 

Autor: Markus Strauß
Verlag: Hädecke
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-7750-0585-2
Seitenzahl: 80 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Viele von uns gehen zwar gerne im Wald spazieren – vielleicht sammelt man auch Pilze oder Beeren – aber die Pflanzenteile klassischer Wald- und Wiesenbäume wie Eiche, Fichte, Birke, Ahorn, Buche und Co. werden nicht unbedingt als kulinarisch verwertbar eingestuft. Dass dies ein großer Irrtum ist, zeigt der Autor, Dr. Markus Strauß, in diesem tollen Buch!

Vorgestellt werden 10 verschiedene (Wald)Bäume, die bei uns vorkommen. Viele sind uns sehr vertraut (z.B. Fichte, Buche, Birke, Eiche, Ahorn) – bei manchen muss man vielleicht genauer hinsehen. Jede einzelne Pflanze wird hier ausführlich erklärt - zunächst in einem Porträt, anhand dessen eine exakte Bestimmung problemlos möglich ist (sollte man sie nicht ohnehin schon kennen). Natürlich sind hier auch die vielen farbigen Fotografien äußerst hilfreich. Wuchs und Aussehen, Vorkommen und charakteristische Inhaltsstoffe sowie deren Heilwirkung werden ebenso erläutert wie Sammeltipps (Erntezeit und verwendete Pflanzenteile). Im Anschluss findet sich jeweils immer der Rezept- und Ideenteil, der u.a. Birkenwasser, Birkenblättertee, Birken-Kräuter-Öl, Buchenblätter-Salat, Bucheckern zum Knabbern (wirklich sehr, sehr schmackhaft!), Bucheckern-Risotto, Bucheckernöl, Eichelplätzchen, Eichelschnitten, Eichelbrot, Eichelkuchen, Eichelaufstrich, Eichelkaffee, Kastaniengemüse, pikantes Maronenpüree, Kastanienchutney, Fichtengemüse indischer Art, Fichtensirup, Fichtengelee, Fichtenöl, Fichtennadeln als Gewürz, ausgebackene Blütentrauben der Robinie, Robinienschoten-Gemüse, wässrigen Robinienblüten-Auszug, Erdbeeren mit Robinienblüten, Robinienblütengelee, Lindenblättersalat, Lindenblütenlimonade, Lindenkapern u.v.m. umfasst. Hier ist für jeden etwas dabei.

Dem Autor gelingt es sehr gut, den Lesern die Scheu und vielleicht auch die Angst vor den Nahrungsmitteln zu nehmen, die uns die Natur im Wald so üppig bietet. Mit Eicheln assoziiert man vielleicht nicht unbedingt lukullische Genüsse - naja, dass sie an Schweine verfüttert werden und zur Herstellung eines Kaffees taugen, weiß man vielleicht, aber dass man daraus auch ein tolles Brot backen kann, ist den jüngeren Menschen in unsren Gefilden wahrscheinlich nicht so bekannt. Dabei gab es nach dem 2. Weltkrieg noch das Rezeptheftchen "10 Pfund Eicheln sind 7 Pfund Eichelmehl"!

Der Text ist sehr gut verständlich und der Inhalt erschließt sich selbst Laien im Bereich der Botanik. Auch die Rezepte sind einfach nachzuvollziehen. Das Buch eignet sich für alle, die sich für Natur und eine gesunde Ernährung interessieren. Besonders Menschen, die (teilweise) als Selbstversorger leben möchten, finden hier eine Menge tolle Tipps.


Aufmachung des Buches
Das Buch liegt in Klappenbroschur vor. Auf dem Cover – das in den Naturfarben braun und grün gestaltet ist – sind Eicheln zu sehen, die im Innenteil auch ausführlich thematisiert werden. Ich finde die Gestaltung sehr ansprechend, weil sie einfach gut zum Thema passt. In der hinteren Einbandklappe findet man einen praktischen Erntekalender, der die im Buch vorgestellten Bäume (und die einzelnen nutzbaren Pflanzenteile) nach Monaten ihrer Verfügbarkeit auflistet. Im Innenteil findet man viele Farbfotos, die u.a. bei der Bestimmung sehr hilfreich sein können. Auch der Rezeptteil ist schön gestaltet: Auf diesen Seiten sieht man im Hintergrund die jeweils thematisierte Pflanze.


Fazit
Einfach ein tolles Buch, das sich auch prima als Einführung ins Thema eignet und das ich jedem ans Herz legen kann, der die Natur und gutes Essen mag. Der Preis ist sehr gering, für das, was man dafür bekommt :-)


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo