Smaller Default Larger

Die Braut, die sich traut ...

Um ihre Familie von den hohen Schulden zu befreien, hat die junge Büroangestellte Chiwa widerwillig ihren unsympathischen Chef Hokuto Mamiya geheiratet.

Denn eigentlich will sie sich gleich wieder scheiden lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn ihr Ehemann steckt voller Überraschungen ...!

 

Happy Marriage_04 

Originaltitel: Hapimari, Vol. 4
Autor: Maki Enjoji
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Maki Enjoji
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-8420-0250-0
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Chiwa und Hokuto landen in einem Hotel nach dem Neujahrsessen bei seiner Familie. In der Erwartung, dass Hokuto nun mit ihr schlafen wird, ist Chiwa äußerst aufgeregt. Doch dann kommt es anders: Er schläft neben ihr ein und auf ihre Frage am nächsten Tag, erhält sie nichtssagende Antworten, bis sie wutentbrannt das Hotel verlässt. Kurz vor einer späteren Aussprache mit Hokuto wird er zurück ins Büro beordert. Chiwa nimmt sich vor, auf ihn zu warten, wird aber auf der Straße entführt, als sie sich etwas zu essen kaufen will. Hokuto kehrt zu einer leeren Wohnung zurück ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das Hotel, die Suite und das Bett sind sauber ausgearbeitet, genauso wie die Wohnung von Chiwa und Hokuto und ihr Appartmenthaus. Allerdings nimmt dieser Detailgrad dann ab, wenn sich die Handlung auf die beiden Figuren konzentriert. Dann werden die Hintergründe durch Rasterfolien und Muster ersetzt bzw. weiß gelassen. In die Panels werden auch Chiwas Gedanken, die durch die Geschichte führen, eingesetzt, die manchmal in rechteckigen Kästen angebracht sind, manchmal direkt in die Zeichnungen eingesetzt werden.

Chiwa darf diesmal oft erröten und weinen, da ihre Gefühle Achterbahn fahren. Ihre Kleidung ist immer sehr unterschiedlich und an die jeweilige Gelegenheit angepasst. Hokuto sieht in seinen Anzügen wieder sehr schick aus. Vor allem auf dem Bild des vierzehnten Kapitels beeindruckt er durch seine Haltung und den wie angegossen sitzenden Anzug. Im Lauf der Handlung zeigt er mehr Gefühle, die in seinen Augen und seinem Gesicht abzulesen sind, bleibt aber nach wie vor wenig durchschaubar, auch wenn es Szenen gibt, in denen der Leser Einblick erhält in seine Erlebnisse weg von Chiwa. Es gibt ein paar schöne Auftritte von Taeko, Hokutos Sekretärin, die die Rolle der weisen Ratgeberin und eine Art "Mutterersatz" für beide übernommen hat.

Verniedlichungen kommen erst gegen Ende der Geschichte wieder zahlreicher vor, davor ist die Handlung zu ernst, um viele ulkige Szenen einzubauen. Chiwa besitzt nach wie vor einen lustigen Charme, der sich mitunter in Grimassen zeigt.

Eine fünfseitige Zusatzgeschichte am Ende zeigt Hokutos erste Begegnung mit Chiwa aus seiner Sicht, die für den ein oder anderen Schmunzler beim Leser sorgen kann.

Die Panels werden sehr dynamisch angeordnet, sind aber dennoch leicht zu verfolgen. Die Geräuschworte wurden übersetzt und neben die Originalworte gesetzt. Neueinsteiger können mit der Zusammenfassung und der kurzen Vorstellung der Charaktere am Beginn einen Überblick gewinnen, doch ist es ratsam, mit Band eins zu beginnen, um die ganze Geschichte zu erfassen.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches sind Hokuto und Chiwa in einer Umarmung zu sehen, bei der Hokuto siegessicher grinst. Das Bild windet sich bis auf die Rückseite, auf der auch die Inhaltsangabe angebracht ist. Am Ende gibt es eine Seite mit Bildern aus dem fünften Band, die zeigen, was den Leser erwartet.


Fazit
Ein emotionales Auf und Ab erwartet den Leser gemeinsam mit Chiwa. Die Entführung sorgt für einen dramatischen Einschnitt, durch den die Neugier geweckt wird, wer dahinter steckt. Auch Hokutos Gefühle sind nach wie vor nicht recht klar, werden aber im Lauf der Handlung etwas aufgedeckt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo