Smaller Default Larger

„Tief in Deinem Inneren weißt du, was richtig ist. Du musst deinem Herzen folgen.“

Unbekannte Territorien, ein neues Lager und viele aufregende Entdeckungen – die Katzen des DonnerClans sind vollkommen mit der Erkundung ihrer neuen Heimat beschäftigt. So merkt keine, wie die junge Heilerin Blattsee sich mehr und mehr in eine verhängnisvolle Liebe verstrickt. Als Heilerin ist es ihr nicht erlaubt, einen Gefährten zu haben. Als Blattsee in ihrer Verzweiflung schließlich eine Entscheidung trifft, ahnt sie nicht, dass sie damit das Leben ihres ganzen Clans aufs Spiel setzt …

 

Warrior Cats Daemmerung 

Originaltitel: Warriors, The New Prophecy, Twilight
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 01/2012
ISBN: 978-3-407-81100-4
Seitenzahl: 345 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Schlacht gegen Moorkralle ist geschlagen. Während sich die DonnerClan-Katzen noch von ihren Wunden erholen und sich die Clans wieder zu entfremden scheinen, lauern neue Gefahren auf die Waldkatzen: erst bedroht ein Dachs mit seinen Jungen das neue Territorium, dann ein Fuchs. Der DonnerClan übernimmt wieder einmal die Initiative, als es darum geht, den anderen zu helfen. Ob hierdurch eine Chance besteht, dass die Clans doch wieder näher zusammenrücken?

Eichhornschweif scheint Brombeerkralle zunehmend zu verlieren, zu sehr ist der stolzen Katze seine Beziehung zu seinem ehrgeizigen Bruder Habichtfrost ein Dorn im Auge. Und Blattsee, die Heilerkatze, verliert sich immer mehr in ihren Gefühlen zu Krähenpfote – ob das gut geht?


Stil und Sprache
Der fünfte Band von Staffel 2 wird von einem Erzähler, der abwechselnd über die Schulter von Eichhornschweif und Blattsee schaut und Einblick in ihre Gefühle hat, geschildert. Kapitel aus Brombeerkralles Sicht gibt es nun nicht mehr, was Distanz zu ihm schafft. Der Protagonist des Staffelauftakts wird dadurch gegenüber dem Leser isoliert, dem fortan seine wahren Gedanken und Gefühle verschlossen bleiben. Da seine Abstammung den gestreiften Kater einzuholen scheint, fällt es zunehmend schwer, seine wahren Absichten einschätzen zu können.

Einige wie nebenbei eingeflochtene Wiederholungen der letzten Teile helfen dem Leser auf unaufdringliche Art, zurück in die Geschichte zu finden. Ein Handlungsschwerpunkt dieses Bandes sind die inneren Konflikte von Eichhornschweif, die ihre Freundschaft zu Brombeerkralle zunehmend zu verlieren scheint, während sie sich Aschenpelz immer stärker annähert. Um ihr Gefühlschaos zu schildern, greift Erin Hunter auf nette Vergleiche zurück: „Wenn Brombeerkralle ein tiefes, von Bäumen überschattetes Wasser im Wald war, dann war Aschenpelz wie der See, in dem Sonnenlicht glitzerte. Eichhornschweif war sich plötzlich bewusst, dass sie sich nach der Sonne sehnte.“ (Seite 126).

Der zweite Schwerpunkt liegt auf Blattsee, die zwischen ihren Gefühlen der Treue zu ihrem Clan und der Liebe zu Krähenfeder hin- und hergerissen ist. Der Leser durchleidet die Ängste und Unentschlossenheit mit der jungen Heilerin, doch ihm bleibt nur, gespannt abzuwarten, wie sie sich entscheidet. Missverständnisse, Geheimniskrämereien und fehlende Aussprachen vermehren sowohl bei Eichhornblatt als auch bei Blattsee die Selbstzweifel und nagen am Vertrauen. Die Gefühlstiefe der beiden Schwestern hat die Autorin sehr gut und nachvollziehbar eingefangen.

Nicht nur der DonnerClan, auch der FlussClan und der SchattenClan müssen sich in ihren neuen Territorien unbekannten Gefahren und Herausforderungen stellen. Die Panik von Mottenflügel, als sie den Katzen ihres Clans alleine nicht zu helfen vermag, und die Angst von Bernsteinpelz transportiert Erin Hunter eindringlich zum Leser. Währenddessen entwickeln sich bei den Clans Divergenzen zwischen Rivalität auf der einen und einer gewissen Abhängigkeit von anderen Clans auf der anderen Seite.

Erin Hunter sorgt schon früh für viel Dramatik und Tempo, und durch die vielen Bedrohungen, denen die Katzen der vier Clans begegnen müssen, hält sie den Spannungsbogen auch durchgehend straff gespannt. Mit ruhigeren Szenen lockert sie die Handlungen geschickt auf und lässt den Leser zur Ruhe kommen, bevor er sich mit den Katzen ins nächste Abenteuer stürzt. Doch diese Konflikte, Sorgen und Ängste sind nichts gegenüber der finalen Gefährdung für alle Clans, die sich erst spät herausstellt und mit der Erin Hunter unerbittlich auf das Buchende zutreibt. Die letzten 40 Seiten flogen nur so an mir vorüber, und eine Stelle hat mich sehr berührt – mehr soll hier aber nicht verraten werden. Schon fiebert man gebannt dem letzten Teil dieser Staffel („Sonnenuntergang“) entgegen.


Figuren
Eichhornschweif und Brombeerkralle, die beide viel füreinander empfinden, gelingt es dennoch nicht, sich anzunähern. Beide sind so engstirnig und unnachgiebig, dass sie bei jedem Kontakt aneinander geraten und sich zunehmend voneinander distanzieren. Zu hitzig ist insbesondere Eichhornschweifs Temperament. Da Aschenpelz ein Auge auf Feuersterns Tochter geworfen hat, steht sie schnell zwischen den beiden Katern. Und während Aschenpelz warmherzig, geduldig und verständnisvoll ist, begegnet ihr Brombeerkralle zunehmend kalt und abweisend. Ist dies das Ende für ihre Beziehung?

Doch nicht nur Eichhornschweif hat mit ihren Gefühlen zu kämpfen, auch ihre Schwester Blattsee ist verliebt, obwohl ihr dies als Heilerkatze untersagt ist – und dazu auch noch in den Krieger eines anderen Clans. Das sorgt für Spannungen, denn jeder Versuch, sich mit Krähenfeder zu treffen, scheint zu scheitern. Hinzu kommen Blattsees Befürchtungen, aufgrund ihrer Gefühle vom SternenClan verlassen worden zu sein, denn ihre Träume sind düster und weit entfernt von ihren Kriegerahnen.


Aufmachung des Buches
Das matte, wunderschöne Cover des fest gebundenen Buches ist dem Verlag wieder einmal gelungen. Im oberen Bereich begegnen wir erneut dem Gesicht einer Katze, vermutlich Aschenpelz, dessen blaue Augen – mit Spotlack hervorgehoben – einen direkt anblicken. Über ihm prangt der Titel in goldglänzenden Lettern, während unter ihm Blattsee und Krähenfeder, in sanftes Licht gehüllt, auf einer Waldlichtung sitzen.

Auf den vorderen und hinteren Vorsatzpapieren findet sich eine detaillierte Karte der Gebiete und Clan-Territorien rund um den See, auf der man die Wege der Katzen mitverfolgen kann.


Fazit
Während Blattsee durch ihre verbotenen Gefühle die Bindung zu ihrem Clan zu verlieren droht, muss sich Eichhornschweif zwischen zwei Katern entscheiden. Zudem müssen die ClanKatzen nicht nur viele Abenteuer bestehen, auch die Prophezeiung einer drohenden Gefahr schwebt immer noch über ihnen. Wieder einmal ist es Erin Hunter gelungen, packend und mitreißend ihre Geschichte zu erzählen.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Staffel 2 - Band 1: Mitternacht
Staffel 2 - Band 2: Mondschein
Staffel 2 - Band 3: Morgenröte
Staffel 2 - Band 4: Sternenglanz


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo