Smaller Default Larger

Prof. Dr. Esther M. Sternberg hat sich in ihren Forschungen speziell mit den Auswirkungen von Gehirnfunktionen auf das Immunsystem sowie dem Einfluss von Stressfaktoren auf das menschliche Leben befasst. Sie hat viele Jahre an der Washington Universität in St. Lous gelehrt, bevor sie eine führende Position im amerikanischen Gesundheitswesen übernahm.

Es ist ein allgemein bekanntes Phänomen: Man betritt einen Raum – und fühlt sich wohl. Oder genau das Gegenteil ist der Fall und man möchte sofort wieder die Tür nehmen um den Ort schnellstmöglich zu verlassen. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. Esther Sternberg führt sie alle auf und erklärt den Hintergrund des Unerklärlichen. Die Räume, in denen sich fast alle Menschen aufhalten oder aufhalten müssen, weisen unterschiedlichste Formen, Farben, Gerüche und Geräusche auf. Sie alle wirken auf den Menschen ein – im  positiven wie im negativen Sinn. Um zu vermeiden, den Raumeinflüssen hilflos ausgeliefert zu sein, gilt es, die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, die einen Raum zu einem „heilsamen Raum“ machen. Esther. M. Sternberg, Professorin der Washington-Universität, hat sich erstmals in einer großen wissenschaftlichen Studie mit dem heilsamen und dem unheilsamen Einfluss von Räumen und Menschen befasst. Ihre Arbeit enthält eine Fülle an faszinierenden Erkenntnissen über die Wechselwirkung zwischen Menschen und Umgebung, deren Anwendungen es ermöglicht, sich den negativen Einwirkungen der Umgebung entweder ganz zu entziehen oder sie zumindest abzuschwächen.

 

Heilende Raeume 

Originaltitel: Healing Spaces
Autor: Esther M. Sternberg
Übersetzer: Karl Friedrich Hörner
Verlag: Crotona Verlag GmbH
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-86191-020-6
Seitenzahl: 331 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Erzählstil im Buch spannt sich von der bildhaften Beschreibung von Situationen oder körperlichen Vorgängen, bis hin zum Erzählen und zum direkten Ansprechen des Lesers wie „Stellen Sie sich ein … vor“. Der entspannte und flüssige Schreibstil bewirkt, dass man als Leser oft den Eindruck hat, als säße man mit der Autorin im selben Raum und würde mit ihr persönlich über die verschiedenen Themen „plaudern“.

Die Detailgenauigkeit, mit der an die Themen herangegangen wird, wirkt anfangs vielleicht etwas einschüchternd, aber es dauert nicht lange, bis man genau das zu schätzen lernt. Alle Erklärungen wurden so einfach, klar und bildhaft vorstellbar wie möglich ausgeführt, sodass auch Menschen ohne Vorkenntnisse mit dem Thema keinerlei Probleme haben dürften. Obwohl das direkte Thema "Heilende Räume" insgesamt nur einen Teil der Themenvielfalt ausmacht, zieht es sich doch wie ein dünner roter Faden durch jedes Kapitel, um den sich alle anderen Themen und Details gruppieren. Es wäre nett gewesen, wenn ein paar Zeichnungen oder Fotos den Text etwas aufgelockert hätten, doch auch ohne Bilder wirkt das Buch spannend und sehr interessant. So lernt man z.B. nicht nur etwas über die Entwicklung der Medizin, sondern auch viel Altes und Neues über die Wirkung von Farben, Geräuschen und Gerüchen auf das körperliche Wohlbefinden. Warum Labyrinthe in manchen Fällen Angst auslösen können und in anderen Fällen wiederum zur Entspannung genutzt werden, wird ebenso erklärt wie die Wirkung von Glaube, Meditation und Gebete und warum es zu Spontanheilungen in Lourdes kommen kann. Auch welche Hormone die Genesung fördern können und wie Krankenhäuser gebaut sein sollten, um die optimale Heilung zu gewährleisten, wird hier in allen Einzelheiten besprochen.

Besonders die unkomplizierte, klare Ausdrucksweise und allgemein verständliche Wortwahl, die die teilweise doch sehr komplexen Themen auch für den Laien überaus gut aufbereiten, werden interessierte Leser nahezu jedes Alters ansprechen können. Jeder, der wissen will, warum und wie sich die unterschiedlichsten äußere Einflüsse von der Farbe über den Geruch bis hin zum eigenen Wohnhaus auf unser Gehirn und unseren Gemütszustand auswirken können, wird in diesem Buch fundierte und gut erklärte Forschungsergebnisse, Tatsachen und Erkenntnisse finden.


Aufmachung des Buches
Das als Hardcover gebundene Buch ist in der oberen Hälfte in dezentem Grau als Hintergrund für eine weißgraue Vase mit vier schlanken, nach oben geschwungenen Ranken gehalten. In der unteren Hälfte wechselt das Bild nach grün und auf den Blatt im Vordergrund liegen drei unterschiedlich große Wassertropfen. Die Ruhe, die in dem Motiv liegt, passt hervorragend zum Titel des Buches, der - ebenso wie der Rückseitentext - einen kleinen Einblick in den Inhalt des Buches gibt.

Das Inhaltsverzeichnis am Beginn ist gut strukturiert, sodass sich auf einen Blick erkennen lässt, worum es in den jeweiligen Abschnitten geht. Die 12 großen Kapitel gliedern sich jeweils in kleinere Unterkapitel, die durch eine Leerzeile voneinander getrennt sind. Auf jeder Seite findet man in der Kopfzeile des jeweils rechten Blattes immer den Titel des aktuellen Kapitels. Der übersichtlichen und passend zu den Kapiteln angeordneten Bibliografie am Ende des Buches folgen eine Danksagung der Autorin und ein Stichwortindex. Auf den letzten Seiten finden sich Ankündigungen weiterer Veröffentlichungen des Verlages.


Fazit
In diesem überaus empfehlenswerten Buch finden sich viele interessante Informationen und unbekannte Details, die zeigen, welche wichtige Rolle unsere Umgebung dabei spielt, ob wir gestresst sind oder nach einer Krankheit schneller genesen. Bei jeder Zeile bemerkt man das große Wissen und Engagement der Autorin, die es sehr geschickt geschafft hat, komplizierte Sachverhalte so zu vereinfachen, dass sie auch der interessierte Laie gut nachvollziehen kann. Mit diesem fundierten Werk hat man ein leicht verständliches Sachbuch in den Händen, in das beim besten Willen nicht mehr Informationen hineingepasst hätten, als es enthält.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo