Smaller Default Larger

Lustiger Cocktailspaß!

Mit der kleinen Cocktailfee gelingen Cocktails auch ohne Zauberstab. Egal ob Bananenmambo, Schlammbowle oder WM-Cup, neun Cocktails und drei Winterrezepte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind Schritt für Schritt für Kinder zum Nachmixen beschrieben und liebevoll von Katrin Willuhn illustriert. Und am Ende ist sogar noch Platz für eigene Rezepte.

Die kleine Cocktailfee eignet sich für Kinder ab 8 Jahren unter der Anleitung von Erwachsenen.

 

Die kleine Cocktailfee 

Autor: Kathrin Willuhn
Verlag: Monterosa
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-942640-05-3
Seitenzahl: 44 Seiten
Altersempfehlung:  ab 8 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die kleine Cocktailfee zeigt in diesem Buch Kindern, wie man aus recht einfachen Zutaten (und ohne Zauberstab!) leckere und auch gesunde Getränke zaubern kann. Auf zwei einführenden Doppelseiten erfährt man, was Cocktails sind, wie sie gemacht werden und was für Gläser (und was sonst noch – z.B. Eiswürfel, wenn man möchte) man braucht. Dekorationsideen, Eiswürfeltipps und Glasformen sind ebenso Thema wie Tipps zum Ausrichten einer Cocktailparty. Schließlich folgt der Rezeptteil, der 12 Cocktails umfasst: Bananenmambo, Drachenflip, Himbeerkrone, Partybowle, Sanfter Engel, Schlammbowle, Südseetraum, WM-Cup, Zitronenzisch, Almschocki, Seemannsgrog und Weihnachtspunsch. Zum Schluss ist auf sechs Seiten noch Platz für eigene Lieblingsrezepte. Die Rezepte eignen sich für alle Jahreszeiten – es ist auch Winterliches dabei, das schön aufwärmt. Manche Cocktails sind mit Milch oder Joghurt, die man bei Bedarf aber auch durch Soja- oder Hafermilch usw. ersetzen kann (haben wir selbst ausprobiert).

Bei allen Rezepten sind zunächst die Zutaten (meist für 2 Gläser oder Tassen, manchmal auch für einen oder zwei Liter Bowle) aufgelistet. Schließlich folgt die Zubereitungsanweisung, in der man mit „du“ angesprochen wird. Die Texte sind auch für Kinder sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Selbst unser sechsjähriger Sohn konnte gemeinsam mit uns schon problemlos Cocktails zubereiten. Das Buch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen, aber auch jüngere Kinder können gemeinsam mit Erwachsenen leckere Getränke zaubern. Wer sich also für alkoholfreie Drinks begeistert und gerne eine kleine Cocktailparty ausrichten will, ist hier goldrichtig.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und hat in etwa das Format eines Taschenbuches – es ist also ca. halb so groß wie ein herkömmliches Bilderbuch. Auf dem Cover ist die Cocktailfee abgebildet, die mit verschiedenen Cocktails und Zutaten jongliert. Die Gestaltung ist sehr farbig und es kommt schon gleich bei der Betrachtung des Covers Südseefeeling auf. Auch im Innenteil ist jede Seite sehr farbenfroh und liebevoll gestaltet. Die Cocktailfee und ihre Freunde begleiten jedes Rezept. Unsere Kinder (v.a. auch unsere kleine Tochter) sehen sich auch die Bilder sehr gerne an. Sie sind einfach sehr freundlich und lebendig und machen aus dem Buch ein richtig nettes Bilderbuch, das man gerne durchblättert – und das nicht nur Rezepte, sondern eben auch schöne Illustrationen enthält.


Fazit
Die Cocktailfee ist eine sehr schön und liebevoll gestaltete Rezeptesammlung für Kinder. Leider enthält das Buch nur 12 Rezepte, was ich ein bisschen zu mager finde. Deshalb ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich es wärmstens empfehlen!


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo