Smaller Default Larger

Achtung, hier fliegen die Fetzen! Wendy und Marine - zwei Schwestern auf Hochtouren, deren Alltag niemals langweilig wird!

Ich heiße Marine, und das ist meine große Schwester Wendy. Soll heißen, ich bin die kleine Schwester. Ich werde also nie wissen, wie das ist, selbst eine zu haben, die alles genauso macht wie ich. Die ständig versucht, mein Tagebuch zu lesen oder mir meine Klamotten klaut, sobald ich ihr den Rücken kehre ... Irgendwie doof! Ich fände es echt toll, meine eigene Schwester zu sein, nur um mich mal als Schwester zu haben. Jawoll!

 

Hey Schwester_01 

Originaltitel: Les Sisters 1
Autor: Cazenova, William
Übersetzer: Thomas Schöner
Illustration: William
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-8420-0326-2
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Wendy und ihre kleine Schwester Marine leben mit ihren Eltern eigentlich ein normales Leben. Gäbe es da nicht die alltäglichen kleinen Probleme zwischen Schwestern: Wem gehört eigentlich das Make-up? Wie bekomme ich meine Schwester dazu, mir ihre neuen Kleidungsstücke zu überlassen? Und schließlich gibt es einen besonders einfallsreichen Trick, wie Eltern ihre Kinder dazu bekommen, nicht zu viel mit dem Handy zu telefonieren.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das komplett farbige Comic zeigt auf jeweils einer Seite einen Gag. Dabei bestehen die Panels manchmal nur aus einem einzigen Bild, manchmal aus mehreren, die in einem humorvollen Ende kulminieren. Die Panels sind immer durch weiße Stege voneinander abgesetzt, so dass das Lesen leicht fällt.

Die Figuren sind ein wenig unterschiedlich ausgearbeitet. Zwischendurch sind sie sehr putzig, dann wieder wahre Furien. Wendy besitzt lockige rotblonde Haare und stöbert am liebsten in Marines Tagebuch und ihren Sachen. Marine hingegen beginnt sich bereits für Männer zu interessieren und bildet mit ihren glatten dunklen Haaren einen Gegensatz zu ihrer quirligen Schwester. Die Eltern der beiden treten nur als Umrisse auf oder sind nicht im Bild, was für amüsante Episoden sorgt. Das Haus der Familie wird durch die Zimmer der Schwestern, das Treppenhaus und das Bad in Szene gesetzt. Zwischendurch wechselt die Handlung zur Schule oder in den Park. Wird der Mimik der Figuren besondere Aufmerksamkeit geschenkt, kann die Umgebung auch schon mal zurücktreten und einfarbig werden. Die Charaktere sind jederzeit wiederzuerkennen. Nicht nur die beiden Schwestern, sondern auch ihre Freunde erhalten individuelle Merkmale, so dass man den Gags wunderbar folgen kann. Der Humor basiert hauptsächlich auf den amüsanten Kleinigkeiten, die in einem Haushalt mit zwei Mädchen passieren können und unterhalten damit herrlich.

Die Sprechblasen sind gut zu lesen, auch wenn sie mitunter ein wenig klein geraten sind. Die Geräusche wurden komplett übersetzt und in der Schrift angepasst.


Aufmachung des Manga
Das Hardcoverbüchlein ist in DIN A5 gehalten und zeigt auf der Vorderseite die beiden Schwestern. Besonders witzig dabei ist der Schatten, den ihre Silhouetten an die Wand werfen. Auf der Rückseite ist ein Fotostreifen wie aus einem Automaten zu sehen, auf dem Wendy und Marine Grimassen schneiden. Auf dem Vorsatzpapier vorne und hinten hat Marine ihrer Schwester ein Himmel und Hölle-Spiel auf den Boden gemalt, das Wendy gerade hinunter hüpft.


Fazit
Alltag in einer turbulenten Familie war noch nie so witzig. Die kurzen Strips fangen das Familienleben ein und bringen zum Lachen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo