Smaller Default Larger

Luc Orient, der franko-belgische Flash Gordon, ist endlich zurück! Über 40 Jahre nach seiner Erfindung durch den hervorragenden Szenaristen Greg und den brillanten Zeichner Eddy Paape erscheint der Science-Fiction- Klassiker in dieser umfassenden Gesamtausgabe bei der Ehapa Comic Collection. 

Die Abenteuer um den galanten Physiker Luc Orient, Professor Kala, seine Assistentin Lora und ihren Gegenspieler Professor Argos sind sorgfältig aufbereitet und mit umfangreichen redaktionellen Zusatzinfos versehen, die auch auf die deutsche Veröffentlichung der spannenden Serie eingehen.

 

Luc Orient_Gesamtausgabe_02 

Originaltitel: Luc Orient - Intégrale 2 
Autor: Greg
Übersetzer: Horst Berner und Reinhard Schweizer 
Illustration: Eddy Paape
Verlag: Ehapa Comic Collection
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-7704-3445-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: empfohlen ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Der vorliegende zweite Band der deutschen Gesamtausgabe enthält wieder vier Geschichten, in denen Luc Orient und seine Gefährten die unterschiedlichsten Abenteuer erleben. Folgende vier Storys sind enthalten.

Der stählerne Wald
Hier wird die Geschichte fortgesetzt, die in "Planet der Angst" ihren Anfang nahm. Luc Orient, Professor Kala und dessen reizende Assistentin Lora befinden sich noch immer auf dem Planeten Terrango. Sie kämpfen auf der Seite der Rebellen, die den machthungrigen Diktator Sectan stützen wollen. Dieser plant schon länger die Erde anzugreifen und die Erdlinge in einer verheerenden Invasion zu unterwerfen. Ganz unvermittelt taucht Professor Argos auf dem Planeten Terrango auf. Er kämpft auf der Seite von Sectan, um an seinem Erzfeind Kala Rache zu nehmen. In kürzester Zeit stellt Argos für Sectan ein tödliches Waffensystem her. Er gibt ihm den Namen "Der stählerne Wald".

Phantome des Lichts
Luc, Kala und Lora sind auf die Erde zurückgekehrt, und Professor Kala arbeitet wieder in seinem Labor im Forschungszentum Eurokristall. Kala unternimmt ausgiebige Experimente mit Strahlung der unterschiedlichsten Gesteine aus allen Winkeln des Kosmos. Bei einer Demonstration seiner neuesten Erkenntnisse kommt es zu einem furchtbaren Zwischenfall. Luc und Lora werden mit der kosmischen Strahlung von Sieben Sonnen verstrahlt. Die Art und Weise, wie sich ihr Körper dabei verändert, ist absolut spektakulär.

Der Krater des Verderbens
Auf die Erde geht ein riesiger Komet nieder. Schon bald gehen die ersten Gerüchte um, es könnte sich auch um ein außerirdisches Raumschiff handeln. Im Forschungslabor Eurokristall beschließt man unmittelbar zu handeln. Während schnellstmöglich eine Expedition ausgerüstet wird, um den Kometen gründlich untersuchen zu können, brechen Luc und Lora sofort auf, um sich einen Überblick über die Lage im Einschlaggebiet des Kometen zu verschaffen. Sie haben nicht die geringste Ahnung, welche Gefahren dort auf sie warten...

Im Bann der teuflischen Strahlen
Auf einem Wissenschaftskongress wird bekannt, dass in mehreren Kliniken Säuglinge mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aufgetaucht sind: acht Monate alte Säuglinge, die bereits gehen können und über die Körperkraft eines kräftigen Erwachsenen verfügen. Kala ahnt sogleich, dass ein gewissenloser Wissenschaftler für diese angeblich zufälligen Mutationen verantwortlich sein muss. Sogleich machen sich er und Luc Orient zusammen mit Lora an die Arbeit, um herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Die Spur führt in ein Hotel in den Bergen, in dem alle werdenden Mütter zu Gast waren.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auch der zweite Band der Gesamtausgabe von "Luc Orient" überzeugt mit spannenden Geschichten, die den Leser von der ersten Seite an fesseln. Obwohl die Storys schon ein wenig älter sind und sich gerade im Genre der Science Fiction und Abenteuergeschichten mit übersinnlichem Touch immens viel getan hat, sind sie immer noch ausgesprochen spannend. Sie wirken keinesfalls altbacken, vor allem aber wirken sie sehr durchdacht, schlüssig und immer noch recht visionär.

Auch grafisch wirkt die Serie immer noch sehr ansprechend. Lediglich die Kolorierung ist für heutige Verhältnisse hier und da ein wenig gewöhnungsbdürftig. Es ist allerdings sehr lobenswert, dass für diese wunderschöne Gesamtausgabe die Originalfarben gewählt wurden. Nur so passt alles zusammen und wirkt so, wie es wirken sollte: Die Frisuren der Figuren, ihre Kleidung und ihr ganzer Look sind ganz typisch für die frühen Siebziger Jahre. Ebenso die Möbel und die Automobile, die typische Designmerkmale jener Zeit aufweisen, oder die poppig bunte Farbgebung mit Farbtönen, die niemals knallig oder leuchtend sind, jedoch immer wieder unpassende Farbtupfer enthalten. Ganz so, wie es damals modern war. Dadurch wirkt alles wie aus einem Guss, das perfekte Retrofeeling kommt auf.

Eddy Paape ist ein Meister seines Fachs. Seine Linienführung ist absolut exakt, der Detailgrad seiner Darstellungen überraschend hoch. Obwohl die Werke von Hergé damals sehr populär und wegweisend waren, zeichnete Paape seine Comics nicht im Stil "Ligne claire", der von Hergé begründet wurde. Seine Tuschearbeiten sind deutlich aufwendiger und lassen sich eher mit den Arbeiten von "Franz" vergleichen. Paapes Zeichnungen wirken allerdings viel klarer und deutlicher.


Aufmachung des Comics
Auch der zweite Band der Gesamtausgabe ist wieder solide gebunden und mit seinen 192 Seiten angenehm dünn. Das seidig glänzende Papier weist eine hohe Festigkeit auf und neigt nicht zu Knicken. 


Fazit
Auch den zweiten Band der Gesamtausgabe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Drei der vier enthaltenen Abenteuer spielen dieses Mal auf der Erde. Der Science Fiction-Anteil ist dadurch deutlich geringer. Die Storys gehen mehr in Richtung Abenteuer mit genialem Wissenschafler und verrückten Erfindungen, die selbst heute noch revolutionär wären. 


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Ehapa Comic Collection für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Band 1: Gesamtausgabe


Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo