Smaller Default Larger

Zwei Meister fallen vom Himmel!

Sie haben Talent, sind fleißig und sie wollen es schaffen: Moritaka ist auf dem besten Wege, gemeinsam mit seinem Kumpel Akito Japans Mangaka-Nachwuchs Nummer eins zu werden! Doch Moritaka tut es nicht nur für Ruhm und Ehre, sondern möchte auch das Herz eines Mädchens erobern und damit schaffen, was seinem großen Vorbild versagt blieb ...

 

Bakuman 12 

Originaltitel: Bakuman, Vol. 12
Autor: Tsugumi Ohba
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Takeshi Obata
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-8420-0272-2
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
"Perfect Crime Party" steht kurz vor der Bewährungsprobe, was für Akito und Moritaka das Aus ihrer Karriere bei Shonen Jump bedeuten könnte. Daher fiebern beide dem Verdikt des Verlagsleiters entgegen. Ihr Assistent Shun Shiratori entdeckt inzwischen seine eigene Liebe zu Manga und beginnt, ein eigenes zu zeichnen. Akito unterstützt ihn beim Entwerfen der Geschichte, was zu einem riesigen Erfolg führt. Nur Shuns Familie stemmt sich gegen seine Karriere als Mangazeichner ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Diesmal gibt es einige Einblicke in "PCP", so dass der Leser der Geschichte weiter folgen kann, mit der Moritaka und Akito gegen Eiji antreten. Der Zeichenstil bleibt gleich, aber es ist immer klar, was aus dem Manga im Manga stammt und was zur Haupthandlung gehört.

Akito trifft erneut auf seine große Rivalin Aiko. Sie untermauern ihre Rivalität und ihre gegenseitige Unterstützung. Dabei werden ihre Gesichtsausdrücke besonders betont, denen man jede Gefühlsregung ansieht. Aikos Zuneigung zu Akito zeigt sich in kleinen Szenen und ihren Gedanken.

Die Zusammenarbeit im Zeichnerteam in Moritakas und Akitos Atelier ist einfach wunderbar zu beobachten. Die verschiedenen Charaktere besitzen jeder eigene Ansichten bezüglich des Zeichnens und Mangaerstellens. Das sorgt für interessante Dialoge, die spannend zu lesen sind. Die Umgebung wird zwischendurch sehr ausgearbeitet, wenn sie für die Entwicklung der Geschichte wichtig ist. Bei der Konzentration auf die Handlung jedoch werden die Details weniger und durch weiße Hintergründe ersetzt. Besonders die Szenen im Verlag und im Atelier werden durch zahlreiche Papierstapel, Bücher, Regale, Schreibtische und Malutensilien unterstützt, was das Ambiente herrlich vermittelt.

Wenn sich die Geschichte Shun zuwendet, gibt es einige Abschnitte mit Hunden, die besonders niedlich sind. Dadurch wird auch klar, woher Shun seine Inspiration für seinen Manga hat. Seine Familie ist sehr versnobt und wird dementsprechend auch dargestellt. Vor allem seine Mutter trägt die Nase sehr weit oben. Die Umgebung ist sehr altehrwürdig mit den Gemälden im Haus und den kostbaren Einrichtungsgegenständen.

Die Panels sind wie immer klar voneinander getrennt und können leicht verfolgt werden. Die Geräusche bleiben im Original und werden in ähnlicher Form ins Deutsche übersetzt, so dass dem Leser nichts entgeht.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches ist Kazuya, der Erfinder von "Seeotter Nr. 11", zu sehen, der mal wieder mit letzter Kraft seine Manuskriptseiten erstellt. Auf der Rückseite ist wie immer ein kleiner Ausschnitt des Covers neben der Inhaltsangabe angebracht.


Fazit
Durch Shun betritt ein neuer Charakter die Szene, der diesmal mehr Aufmerksamkeit erhält. Auch die Handlung um Moritaka und Akito ist äußerst spannend!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo