Smaller Default Larger

Eine kleine Stadt in Georgia scheint inmitten der glühenden Sommerhitze und des ewigen Surrens der Baumwollspinnereien im Stillstand zu verharren - wie die Träume ihrer Bewohner. Da ist das Mädchen Mick, das erwachsen werden will und den Kopf voller klassischer Musik hat; da ist Jake Blount, der von der Revolution träumt - aber zu viel trinkt und zu Gewaltausbrüchen neigt. Und da ist Copeland, ein farbiger Arzt, der ebenfalls träumt - vom Ende der Unterdrückung der Schwarzen - und daran zerbricht. Der Cafebesitzer Biff Brannon schließlich ist nach dem Tod seiner Frau wie von allen Wünschen leergespült. In seinem Café kreuzen sich die Wege von Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Halt und Trost gibt der skurrilen Gruppe der Außenseiter John Singer, der täglich im Café sein Abendessen einnimmt. Er ist einer, der ihnen zuhört und Trost spendet - obwohl er taubstumm ist.

  

Das Herz_ist_ein_einsamer_Jaeger 

Originaltitel: The Heart is a lonely hunter
Autor: Carson McCullers
Übersetzer: Susanna Rademacher
Sprecher: Elke Heidenreich
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 10/2011
ISBN: 978-3-257-80311-2
Spieldauer: 478 Minuten, 7 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
John Singer und Spiros Antonapolos sind beide taubstumm und die besten Freunde. Dennoch sind auch sie zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Singer, hager und stets adrett gekleidet, als Silbergraveur arbeitet, hat der füllige Grieche Antonapolos Anstellung im Süßwarenladen seines Vetters gefunden. Die beiden Freunde gehen jeden Morgen gemeinsam zur Arbeit und teilen sich auch die Wohnung, die von den Kellys vermietet wird. Alles verändert sich, als sich Antonapolos nach einer kurzen Krankheit von einem ruhigen Zeitgenossen in einen pöbelnden und rücksichtslosen Mann verwandelt, der verschiedentlich mit dem Gesetz aneinander gerät und daraufhin von seinem Vetter, Charles Parker, aus Angst, er müsse für die entstandenen Schäden aufkommen, in eine Irrenanstalt eingewiesen wird. Kurz darauf zieht sich auch Singer nahezu vollständig zurück, lediglich seiner Arbeit geht er weiter nach und er besucht zur Einnahme der Mahlzeiten regelmäßig das Café New York. Hier lernt er zunächst Jack Blount kennen, der, als er betrunken und pöbelnd von der Polizei aufgegriffen wird, im Cafe abgeliefert wird. Der gutherzige Singer bietet dem unentwegt redenden Blount an, bei ihm zu übernachten. Später lernt Singer Mick, die Tochter der Familie Kelly, deren Vorliebe für Musik unerwidert bleibt, den farbigen Arzt Benedict Copeland, der zu drei seiner vier Kinder keinen Kontakt mehr hat und gegen die Rassentrennung kämpft, und Biff Brannon, den Cafebesitzer näher kennen. Als Biff zudem plötzlich und unerwartet seine Frau Alice verliert, eint alle Protagonisten eine schmerzhafte Einsamkeit. Nur Singer kann sie überspielen und findet Halt in den regelmäßigen Besuchen bei seinem Freund Antonapolos, dem er von all diesen Menschen so heftig in Gebärdensprache erzählt, dass sich seine Hände fast überschlagen ...


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch umfasst sieben CDs und wird gelesen von Elke Heidenreich. In fast acht Stunden verleiht sie der Geschichte eine stets passende Stimme. Weich und sanft erzählt sie von den Protagonisten, mit besonderen Stärken in den melancholischen Passagen des Buches. Frau Heidenreich versteht es, die Figuren bildhaft und menschlich werden zu lassen und dies besonders pointiert in den Momenten starker innerer Gefühle. Sei es die Interpretation von Micks nächtlichen Ausflügen, um sich der klassischen Musik hinzugeben oder seien es die Interpretationen von Singers Besuchen bei Antonapolos. Hier werden die Gefühle der beiden für den Hörer fast greifbar. Herausragend! Leider wirkt der Kontrast zwischen solchen Passagen und der abgeklärten Erzählweise von eher beschreibenden Passagen manchmal etwas hart. Und dennoch tut das gerade gut, damit der Hörer die unausweichliche Beklemmung, die sich mehrfach während dieser Lesung einstellt, abschütteln kann. Auf stimmliche Veränderungen verzichtet die Sprecherin weitgehend, allerdings ist in der Textvorlage offenbar darauf geachtet worden, dass Sprache und Ausdruck zeit- und standesgemäß sind. Wortwahl und Grammatik erscheinen in heutiger Zeit überholt und "politisch inkorrekt", aber dennoch passen sie zum Buch und verleihen ihm Authentizität und atmosphärische Dichte. Alle handelnden Personen sind in ihrer Menschlichkeit dargestellt, ihre jeweiligen inneren Konflikte werden nachvollziehbar und genau herausgearbeitet, ohne dass es übertrieben oder klischeehaft wirkt. Ein großes Buch zu einem großen Thema der menschlichen Existenz: Einsamkeit.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv der Hörbuchausgabe zeigt einen Ausschnitt aus einem Gemälde. Auf ihm ist eine junge Frau zu sehen, die in einem Cafe sitzt. Mit der rechten Hand greift sie etwas lustlos ihre Tasse, während die linke Hand behandschuht ist und auf dem Tisch aufliegt. Körperhaltung und Blick der jungen Frau wirken traurig und nachdenklich, als würde sie traurigen Gedanken nachhängen. Ausgesprochen passend zum Werk, denn auch das Cover-Motiv vermittelt einen überwältigenden Eindruck von Einsamkeit. Die CDs werden in einem stabilen, gut gearbeiteten Pappschuber ausgeliefert. Oben auf findet sich ein mehrseitiges Booklet. In ihm finden sich Kurzbiografien der Autorin sowie des Sprechers. Außerdem gibt es eine Übersicht über die Buchkapitel und ihre Aufteilung auf die CDs. Die letzte Seite des Booklets ist einer Aussage der Sprecherin über, wie sie mehrfach selbst gesagt hat, ihr Lieblingsbuch vorbehalten.  Die CDs selbst kommen auch in einzelnen stabilen Pappen daher, die ebenfalls das Cover-Motiv aufgreifen. Insgesamt eine gewohnt gute Aufmachung.


Fazit
"Das Herz ist ein einsamer Jäger" gehört auch in der Hörfassung zu den ganz großen Werken. Kaum ein Buch versteht es so gut, die großen menschlichen Sehnsüchte (und ihr Scheitern) mit dem ganz gewöhnlichen Alltag zu verweben und gerade damit die Tragik und Tiefe dessen zu verstärken. Dass die Person, zu der sich alle wie magisch hingezogen fühlen und bei der sich alle verstanden und geborgen fühlen, taubstumm ist, gehört zu den großen Kunstgriffen der Literatur.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo