Smaller Default Larger

„Till Eulenspiegels lustige Streiche“ von Richard Strauss ist eine berühmte sinfonische Dichtung und ein Meisterwerk der Programmmusik.

Welche Melodien ertönen, wenn Till Eulenspiegel eine Grimasse schneidet oder frech die Zunge herausstreckt? Wie klingt es, wenn Till als Unruhestifter am Marktplatz, Pfarrer oder Professor auftritt?

Marko Simsa führt gekonnt und fesslend durch das humorvolle Stück und begleitet den schamlosen Schelm auf seinem Weg von einem Streich zum nächsten. Zusammen mit den prächtigen Bildern von Doris Eisenburger ist ein brillantes Konzertbuch für Kinder und Musikliebhaber jeden Alters entstanden.

 

Till Eulenspiegels lustige Streiche 


Autor: Marko Simsa
Illustration: Doris Eisenburger
Verlag: Annette Betz
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-219-11482-9
Seitenzahl: 29 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die lustigen Streiche des mittelalterlichen Narren Till Eulenspiegel werden in diesem Buch mit CD musikalisch durch die Komposition von Richard Strauss umgesetzt und im Bild als kongeniale Begleitung von Doris Eisenburger dargestellt. Till Eulenspiegel treibt seine Späße, rennt mit seinem Esel über den Marktplatz, verkleidet sich als Pfarrer und schneidet Grimassen. Wo er geht und steht richtet er ein heilloses Durcheinander an.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In diesem Buch wird nicht nur die Geschichte selbst mit Bildern inszeniert, auch die Musik von Richard Strauss findet in jedem der Bilder einen Niederschlag. Die Instrumente, die in der Szene des Musikstücks eine Rolle spielen, werden in den Zeichnungen jeweils dargestellt, etwa wenn Till als Pfarrer „eine Predigt hält“, sieht man auf der Kanzel hinter seinem Rücken eine Tuba hervorgucken, oder bei einem „Vortrag“ vor den Professoren an der Universität werden diese in ihrer etwas schwerfälligen gelehrten Art durch Holzblasintrumente wie Fagott und Bassklarinette dargestellt, die so im Stück zu hören sind und sich im Bild mit Hüten in die Bankreihen des Auditoriums gemischt haben. Die Bilder sind großflächig in gedeckten, aber doch lebendigen Farben gehalten, passend zur Bildwelt des Mittelalters, nur Till Eulenspiegel tritt durch bunte Kleidung hervor. Menschen werden im Buch schon stärker überzeichnet dargestellt, sie wirken mit intensivem Minenspiel und gut getroffenen Emotionen sehr echt, aber auch karikaturhaft und ironisch. Für Kinder und Erwachsene sind auf den sonst sehr realistisch wirkenden Bildern viele Details zu entdecken. Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass an einer Stelle Text und Bilder nicht übereinstimmen: Das Pferd, mit dem Eulenspiegel im Text über den Markt reitet, ist im Bild ein Esel.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein großformatiges, fest gebundenes Bilderbuch. Eine CD mit dem Till Eulenspiegelstück von Richard Strauss und dem dazugehörigen Text, gesprochen von Marko Simsa, ist mit dabei. Auf dem Cover sehen wir Till, der dem Zuschauer während einer chaotischen Szene auf dem Marktplatz schelmisch zuzwinkert. Innen auf dem Deckblatt ist das Buch mit einer schönen, alt wirkenden Karte ausgestattet, auf der Norddeutschland, die Heimat der Eulenspiegel-Geschichten, in einem mittelalterlichen Stil gezeichnet ist.


Fazit
Buch und CD gehören hier zusammen. Am besten wirkt die Musik, wenn man sich dazu die überaus lebendigen Bilder im Buch anschaut. Dadurch wird den alten Eulenspiegeleien wieder Leben eingehaucht. Marko Simsa führt mit seiner sehr gut zum Thema passenden Stimme gewohnt soverän durch das Programm.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo