Smaller Default Larger

Konrad ist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. Alles geht schief. Die Marmelade klebt. Der Föhn kitzelt. Sein Freund geht nicht ans Telefon. Am Ende steht Konrad allein im Regen. Ein doofer Tag!
Wäre da nicht eine wunderbare Begegnung …

 

  Autor: Julia Brinkmann
Illustrationen: Julia Brinkmann
Verlag: Härter Kinderbuchverlag
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-9810807-5-9
Seitenanzahl: 38 Seiten
Altersgruppe: ab 3 Jahren 


Die Grundidee der Handlung
Konrad ist ein kleines orangefarbenes Küken. Er freut sich auf einen neuen Tag, doch wie sollte es auch anders sein, alles geht schief. Der Tag beginnt mit einem mürrischen Blick in den Spiegel, und weder sein Frühstück - die Marmelade klebt -, noch die Morgentoilette - er fällt vom Stuhl - will klappen. Nichts scheint ihn aus seinem Trübsinn locken zu können. Sein Freund hat keine Zeit für ihn und beim Spazierengehen fängt es an zu Regnen.
Kurzum: ein scheußlicher Tag! Oder etwa doch nicht? Ihm widerfährt plötzlich eine freudige Überraschung und auf einmal ändert sich alles.

Freundschaft und nicht den Kopf hängen zu lassen - es kann nur besser werden, ist die Kernaussage der Geschichte.


Darstellung der Bildgeschichte
Julia Brinkmann ist mit diesem Büchlein eine wunderschöne und - auch wenn es die Kleinen noch nicht verstehen - tiefsinnige Bildergeschichte gelungen. Zeichnerisch ist die Geschichte mit viel Liebe und schön bunt ausgearbeitet. Die witzige Figur des Konrad überzeugt sofort und erobert das Herz des Lesers. Die schönen bunten Seiten zeigen Konrad bei seinem Tagesablauf. Die lustigen Bilder werden von knappen Texten, die die Situation kurz aber treffend beschreiben, begleitet.


Aufmachung des Buches
Das kleine gebundene Büchlein im quadratischen 17x17cm Format zeigt auf dem Cover den Protagonisten Konrad auf einem Ei stehend und auf der Rückseite Szenen aus der Geschichte.


Fazit
Absolut Empfehlenswert! Die Kleinen werden Konrad lieben und immer wieder fasziniert die schönen Bilder betrachten. O-Ton meiner Tochter, 5 Jahre, „Der ist ja echt süß“.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo