„Flexibel sein – für alle Lebenslagen!“
- Mehrgenerationenhäuser: Die optimale Lösung für jede Lebenssituation – Neubauten und Umbauten
- Flexible Grundrisse, barrierefreies Wohnen, behindertengerechte Planung
- Für jedes Haus die richtige Bauform: Einliegerwohnung, versetztes Doppelhaus, Anbau, Erweiterung im Garten
- Mit Grundrissen, ausführlichen Baudaten sowie Architekten- und Planerverzeichnis
Autor: Thomas Drexel |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus und bald steht ein Umbau an, da es langsam eng wird. Deshalb hat mich das Buch sehr interessiert und nach der Lektüre auch inspiriert, denn es ist eine Menge möglich! Mehrgenerationenhäuser sparen zusätzliche Grundstücke und ermöglichen es, auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen einzugehen. Im Mittelpunkt steht die Flexibilität, die für möglichst alle Bewohner optimale Bedingungen schaffen soll. Bei dieser Wohnform muss man sich sicher vorher überlegen, ob auch alle Parteien dafür sind – es nützt nicht viel, wenn die Generationen untereinander zerstritten oder eher distanziert sind. Besteht aber Einigkeit, können alle profitieren, denn dann sind die älteren Generationen auch im hohen Alter und z.B. bei Pflegebedürftigkeit gut versorgt und auch kleine Kinder können von der Großelterngeneration betreut werden.
Wie man all diese unterschiedlichen Bedürfnisse (ganz wichtig auch die Privatsphäre!) unter einen Hut bringen kann, wird hier gezeigt. In einem Vorwort geht der Autor zunächst auf Grundsätzliches ein – Bedingungen, Vorteile, aber auch Nachteile. Schließlich werden 25 sehr unterschiedliche Häuser ausführlich vorgestellt. Grundrisse und zahlreiche Farbfotos vermitteln einen fundierten Einblick in die verschiedenen Projekte und inspirieren zu eigenen Ideen. Gezeigt wird ein breites Spektrum unterschiedlicher Bauformen: Etagenwohnungen, Anbauten, Doppelhäuser, Erweiterungen im Garten usw. Auch der finanzielle Rahmen variiert stark. So findet man Projekte im Bereich von etwa einer Million Euro, aber auch günstige Umbauten, die sich im fünfstelligen Bereich bewegen.
Die Häuser werden jeweils in Wort und Bild vorgestellt, wobei vor allem auf Besonderheiten eingegangen wird. Zunächst wird immer kurz die Wohnsituation vorgestellt: Wer wohnt wo in diesem Haus? Wo befindet es sich und welches Architekturbüro hat es gebaut? Schließlich werden die Ziele, die im Vordergrund standen und ihre Realisierung beschrieben. Zuletzt werden die Besonderheiten und die Baudaten aufgelistet. Man kann sich als (potenzieller) Bauherr sehr gut herauspicken, auf was man selbst gerne achten möchte. Etwa, welche Räume zusammen genutzt werden könnten (Hobbyraum, Waschküche etc.), was es für die Zukunft zu beachten gilt (Barrierefreiheit, Behindertengerechtheit usw.), wie einzelne Zimmer gestaltet werden sollen (wäre es z.B. möglich, im Kinderzimmer Schlafgalerien zu bauen?), oder ob die Räumlichkeiten für die Heranwachsenden so gestaltet werden sollen, dass man sie später zu einer eigenen Wohnung umbauen kann. Diese und viele weitere Fragen werden hier diskutiert und architektonisch beantwortet. Die Baudaten listen das Baujahr, den Zeitraum des (Um)baus, die Grundstücksgröße, die Wohnfläche (vorher/nachher), den Bruttorauminhalt, die Bauweise, das Energiekonzept, den Heizenergiebedarf und die Gesamtkosten (brutto) auf.
Die Texte sind sehr ansprechend und gut verständlich geschrieben und man kann sich auch als Nicht-Architekt problemlos in das Thema einarbeiten. Sogar unser 6-jähriger Sohn ist von dem Buch begeistert, weil es auf den Bildern auch viele Vorschläge für die Gestaltung von Kinderzimmern gibt: Schlafgalerie, Fenster übers Eck, und ganz toll: eine Bücherhöhle in einem großen Bücherregal!
Das Buch eignet sich für alle Bewohner von Mehrgenerationenhäusern, natürlich insbesondere für (potenzielle) Bauherren und Architekten, die sich in die Materie einarbeiten möchten.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Darauf ist eines der im Buch vorgestellten Bauprojekte zu sehen. Das Cover ist ansprechend gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Im Innenteil findet man zahlreiche Farbfotografien und Grundrisszeichnungen. Die Papierqualität ist sehr gut.
Fazit
Das Buch hat uns allen sehr gut gefallen, weil es viele Fragen aufwirft und beantwortet, über die wir uns bislang überhaupt keine Gedanken gemacht haben. So kann man schon selbst ordentlich vorplanen, bevor man einen Architekten zu Rate zieht. Es macht großen Spaß, das Buch durchzublättern und die eigenen Bedürfnisse und Wohnraumwünsche aufzudecken!
Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an die DVA für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de