Smaller Default Larger

Frerk ist klein, nicht besonders stark und haargenau so gekleidet wie sein Vater. Aber in seinem Kopf wohnen wilde Gedanken, bunte Wörter und ein Sack voll Abenteuer. Frerk will einen Hund, und zwar am liebsten einen riesengroßen. Einen, der Pfoten hat, groß wie die Pranken eines Löwen. Und was findet Frerk stattdessen? Ein EI! Ein Ei, das komische Geräusche macht und glüht und kribbelt und genau in Frerks Hosentasche passt. Als Frerk das Ei aus Versehen ausbrütet, geht es plötzlich rund ... KOMMANDO BRÄT!

 

Frerk du_Zwerg_HB 


Autor: Finn-Ole Heinrich
Sprecher: Finn-Ole Heinrich
Verlag: Die Hörcompany
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-942587-14-3
Spieldauer: 68 Minuten, 1 CD; keine Angbaben über eine etwaige Kürzung des Textes
Altersempfehlung: ab 4 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
"Frerk, du Zwerg!"..."Frerk, du Zwerg!"... rufen die Kinder in der Schule hinter Frerk her. Aber Frerk ist eigentlich kein Zwerg. Seine Größe ist eigentlich ganz normal für sein Alter. Frerk und Zwerg, das reimt sich einfach sehr gut und dies ist wohl der eigentliche Grund, warum die anderen Kinder ihn damit hänseln. Dass seine Mutter ihn jeden Tag so rausputzt, dass er aussieht wie eine kleinere Ausgabe seines Vaters, ist sicher ein weiterer Grund, doch dies begreift Frerk noch nicht so richtig. Frerks größter Wunsch ist ein Hund, ein möglichst großer und wilder Hund. Doch seine Mutter ist gegen alles allergisch, was einem Kind wie ihm Spaß macht. Aber dann findet Frerk ein Ei. Als es schlüpft, beginnt sich vieles zu ändern ...

"Frerk du Zwerg" ist eine ungeheuer witzige Kindergeschichte, die vom Autor selbst mit viel Feingefühl vorgelesen wird. Nur das Ende ist ein wenig unbefriedigend und die Aussage des Textes ist nicht deutlich genug, um von Kindern verstanden zu werden. Das ist ein wenig schade, denn es steckt ungeheuer viel Message in dieser witzigen Story. Vielleicht möchte Finn-Ole Heinrich hier aber auch ganz bewusst die Mamis und Papis ansprechen, denn deren Verhaltensmuster gegenüber Kindern werden hier angesprochen. 


Darstellung des Hörbuchs
Finn-Ole Heinrich, der Verfasser dieser Geschichte, liest die Hörbuchfassung seines Werkes selbst. Solchen Autorenlesungen stehen viele potentielle Käufer eher skeptisch gegenüber, doch Finn-Ole macht seine Sache ganz großartig und jedwede Bedenken sind fehl am Platze. Mit jugendlicher Stimme liest er den Text auf eine Art und Weise, die sehr gut zum Inhalt passt. Dabei betont er die Silben wie ein Teenager, der seinen Kumpels begeistert und enthusiastisch von seinen Erlebnissen berichtet. Das hört sich zunächst ein wenig ungewöhnlich an, aber sehr schnell stellt man fest, hier liest einer extra für Kinder...und zwar auf eine Art und Weise, bei der Kinder gerne bereit sind, aufmerksam zu lauschen. Nicht übertrieben deutlich in der Aussprache, ja gar hin und wieder ein wenig nuschelnd, aber stets mit einer gewissen Begeisterung in der Stimme, die professionellen Sprechern meist abgeht. Er erzählt seine Geschichte, so wie er es für richtig hält, als hätte er selbst alles genau so erlebt. Dadurch wirkt alles sehr authentisch und persönlich.

Auf Musikuntermalung wurde vollständig verzichtet und auch Geräusche gibt es keine. Dennoch hatte ich beim Anhören an mehreren Stellen das Gefühl, das da welche gewesen wären. Die Bilder und auch die Geräusche dazu entstanden in meinem Kopf. Leider kam das Ende der Erzählung ein wenig abrupt, was mich irgendwie unschön zurück in die Realität befördert hat. 


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv, welches die CD ziert, zeigt den kleinen Frerk, wie er auf einem riesigen Hung reitet. Ganz so wie Frerk es sich in der Geschichte erträumt. Der Datenträger steckt in einer handelsüblichen Hülle aus transparentem Kunststoff. Das kleine, 6-seitige Booklet zeigt noch drei weitere der Illustrationen aus der Printausgabe von "Frerk du Zwerg" und auch die Audio CD selbst ist mit einem lustigen Motiv bedruckt. Die Illustrationen stammen von Rán Flygenring, einer Isländischen Künstlerin. Eine Kurzvita der Illustratorin und des Autors/Vorlesers, runden den schön gestalteten CD-Einleger ab. Die gesamte Gestaltung ist jugendlich frech und spricht Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen an.


Fazit

Eine witzige Erzählung, die auf viele aktuelle Problematiken eingeht, ohne belehrend zu klingen. Die Botschaft, die in die Story eingebettet ist, spricht vor allem die Eltern an, während die Kinder einfach nur lustig unterhalten werden. Wer vorab ein wenig reinschnuppern möchte, der sollte sich unbedingt das oben verlinkte Video auf der Homepage des Autors ansehen.
 

4 5_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Die Hörcompany für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo