Smaller Default Larger

Frühmorgens explodiert in einem Stadtpark in Bremen eine Bombe. Ein Gärtner stirbt, sein Kollege überlebt schwer verletzt. Während der Tatort geräumt wird, finden Polizisten in der Nähe eines Kindergartens eine entschärfte Landmine – eine Nachricht der Bombenleger. Zugleich drohen sie mit weiteren Anschlägen.

Die Ermittler Frank Steenhoff und Navideh Petersen befürchten einen terroristischen Hintergrund. Fieberhaft versuchen sie den Attentätern zuvorzukommen. Als sie endlich das wahre Motiv hinter dem Anschlag erkennen, bekommt der Fall eine völlig neue Dimension ...

 

Schattenschmerz 

Autor: Rose Gerdts-Schiffler
Verlag: rowohlt
Erschienen: 12/2011
ISBN: 978-3499257254
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Es ist ruhig in der Mordkommission der Bremer Polizei. Navideh Petersen nutzt die Gelegenheit, um ihren Umzug zu organisieren und etwas zu entspannen. Leider dauert die Ruhe nicht lange, denn nach einer Bombenexplosion drohen „die Mütter und Väter von Paghman“ mit weiteren Anschlägen. Was die Polizei nicht weiß – ein Rüstungsunternehmer wird erpresst, gibt sich aber unbeeindruckt und schweigt. Dass der Hintergrund der Tat ein ganz anderer ist als alle vermuten, stellt sich erst sehr spät heraus …

Rose Gerdts hat sich wiederum einem Thema gewidmet, das nicht offensichtlich im Fokus der Öffentlichkeit steht: Landminen und die Rüstungsindustrie mit ihren Exporten in aller Herren Länder. Ohne zu moralisieren, hat sie eine spannende Geschichte um diese Idee gesponnen, die zudem noch ganz anders endet, als man sich das so denkt.


Stil und Sprache
Rose Gerdts erzählt ihre Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so dass man als Leser jederzeit einen guten Überblick über das Geschehen hat. Trotzdem wird es nicht zu vorhersehbar, geschickt eingestreute kleine Cliffhanger halten die Spannung aufrecht. Große Sprünge macht sie dabei sprachlich nicht, aber ihr unaufgeregter, eher ruhiger Stil verführt zum Weiterlesen. Schon nach den ersten Seiten ist man mit den beteiligten Ermittlern vertraut und auch ohne die vorangegangenen Teile zu kennen, kann man der Handlung problemlos folgen. Dafür sorgen kleine Informationshäppchen, die – immer wieder unauffällig eingestreut – alle notwendigen Hintergründe zu den bisherigen Büchern liefern, ohne in langatmige Exkurse auszuarten. Sehr schön!

Die Geschichte selbst ist verwickelt und unübersichtlich und auch, wenn der Täter immer mal wieder kurz schildert, worum es ihm geht und was ihn zu seinen Taten bewegt, bleibt er doch lange im Verborgenen und hat erst kurz vor Schluss seinen ersten richtigen Auftritt. Warum dieser recht kurz ist und was sonst noch so passiert, das muss man dann aber selbst lesen …


Figuren
Navideh Petersen und Frank Steenhoff sind schon ein seltsames Ermittlerpaar: sehr unterschiedlich im Charakter, versuchen sie sich im gemeinsamen Büro zu arrangieren, schleichen immer wieder vorsichtig umeinander herum, ohne die fast elektrische Spannung zwischen ihnen selbst überhaupt wahrzunehmen. Diese verspürt man aber (fast) als Leser und das, obwohl beide offenkundig kein Interesse aneinander haben. Frank Steenhoff ist verheiratet, macht aber mit seiner ebenfalls berufstätigen Frau gerade eine schwierige Zeit durch, wird dazu noch von einer Urlaubsaffäre verfolgt und hat so einiges zu koordinieren. Navideh Petersen dagegen hat gerade ihren Freund in die USA verabschiedet und fühlt sich erstaunlich wohl dabei, nun die Wohnung für sich allein zu haben.
Man sieht schon, Rose Gerdts hat sich viel Mühe mit ihren Hauptdarstellern gegeben, was aber genauso für die vielen Nebenfiguren gilt, die allesamt authentisch wirken. So macht Krimi Spaß!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt die Schwarzweißaufnahme einer winterlich kahlen Parklandschaft, im Vordergrund eine Parkbank, deren Sitzfläche in knallrot coloriert ist. Zusammen mit dem Titel im gleichen Rotton ergibt sich eine edle, auffällige Aufmachung, die gut zum Inhalt passt. Der wiederum ist unauffällig in 45 kurze Kapitel unterteilt.


Fazit
Ein interessantes Thema, authentisch verpackt und spannend umgesetzt. Für Serienfreunde auf jeden Fall ein Muss, aber auch für alle anderen eine Empfehlung!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Gedankenmörder 
Band 2: Brandfährte
Band 3: Ehrenhüter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo