Smaller Default Larger

Nur knapp überlebt die junge Polizistin Renée einen brutalen Überfall in ihrer Wohnung. Offenbar hatte der Täter versucht, sie zu skalpieren. Für Inspektor Paul Vegter ist der Fall ein Rätsel, das umso komplizierter wird, je mehr er für seine Kollegin Renée empfindet. Kurz darauf wird eine junge Studentin erstochen und skalpiert - wie Renée hat sie auffällige rote Haare. Ist der Mörder ein Serientäter? Auch die wohlhabende Galeristin Vivienne ist rothaarig - und sie ertappt ihren Mann immer häufiger beim Lügen. Doch die Ereignisse sind längst nicht mehr aufzuhalten.

 

alt 

Originaltitel: De geur van regen
Autorin: Lieneke Dijkzeul
Übersetzer: Christiane Burkhardt
Sprecher: Jürgen Uter
Verlag: JUMBO Neue Medien
Erschienen: 29. September 2011
ISBN: 978-3833728150
Spieldauer: 236 Minuten, 3CDs; Autorisierte Audiofassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Bisher war es eine glückliche Ehe, die Vivien mit ihrem Mann John führte und die entgegen der Vorbehalte ihrer Mutter beneidenswert harmonisch verlief. Dabei grenzte es schon fast an ein Wunder, dass sich der über alle Maßen gut aussehende und einige Jahre jüngere Unternehmer ausgerechnet in die unscheinbare Tochter einer wohlhabenden Familie verliebte. Nun aber, nach einem Jahr vollkommenen Glücks, geschehen plötzlich Dinge, die bei Vivien Zweifel an der Glaubwürdigkeit ihres Ehemannes aufkommen lassen.

Als die junge Polizistin Renée nach dem Besuch in einem Restaurant nach Hause kommt, ahnt sie nicht, dass dieser Abend ihr ganzes Leben verändern wird. Denn kaum hat die alleinlebende Frau die Schwelle ihre Wohnung übertreten, wird sie von einem Unbekannten brutal überfallen und niedergestochen. Ein Angriff, der sie fast das Leben kostet. Doch sie wird nicht die einzige Frau bleiben, die ein Fremder niedersticht und skalpiert. Schon kurz darauf stirbt eine Studentin unter ähnlichen Umständen und dem ermittelnden Inspektor fällt auf, dass es immer rothaarige Frauen sind, auf die es der Mörder abgesehen hat.

„Vor dem Regen kommt der Tod“ ist ein gut konstruierter Psychothriller, der von einem subtil angelegenen Spannungsbogen lebt und tiefe Einblicke in die Schicksale seiner Protagonisten gibt.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird das Hörbuch von Jürgen Uter, dem es mit seiner facettenreichen Stimme gelingt, den einzelnen Figuren einen passenden Charakter zu verleihen und gleichzeitig eine Geschichte zu erzählen, die spannend und gefühlvoll vonstatten geht. Dabei sind es nicht die wenigen dramatisch angelegten Szenen, die dem Thriller eine stets wahrnehmbare Spannung verleihen, sondern vor allem die Wahrnehmungen und Gefühle der Protagonisten, die dem Hörbuch sein Leben einhauchen. So verfolgt der Hörer zum einen das sorglose Dasein der Galeristin Vivien, die Jürgen Uter mit einer Leichtigkeit in der Stimme spricht, die ihre Naivität und Gutgläubigkeit gekonnt darstellt, zum anderen erlebt er die qualvollen Stunden und Tage der Polizistin Renée, die nach einem brutalen Mordanschlag wieder ins Leben zurückfinden muss. Eine deprimierende Zeit für die einst starke Frau, deren Unsicherheit gut zum Ausdruck kommt. Ob Mutlosigkeit und Trauer, Wut und Verzweiflung oder ab und an sogar auch ein kleiner Schimmer von Hoffnung - Jürgen Uter findet für jede Empfindung die passende Stimmlage und lässt den Hörer ein Gefühlschaos erleben, das auch an ihm nicht spurlos vorüber geht.

Eine emotional ansprechende Lesung, die auch ohne Musikeinspielungen gut funktioniert und ohne Probleme im Auto oder während der Hausarbeit gehört werden kann.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Coverbild des Hörbuches ist simpel gestaltet, überzeugt aber durch seine Einfachheit. Auf ihm ist der unbekleidete Rücken einer Frau zu sehen, den ein ebenmäßig geflochtener Zopf ziert. In leuchtenden Rottönen gehalten, bildet er einen guten Kontrast zu seinem hellen Hintergrund. Lediglich die an den Haarspitzen herauslaufenden Bluttropfen zeugen davon, dass etwas Schreckliches geschehen ist.
Die Rückseite der stabilen Plastikbox ist mit dem Klappentext und einem Portaitfoto des Sprechers versehen und wird durch zwei Pressemeinungen und Daten zum Hörbuch ergänzt. Inliegend findet der Hörer neben drei farblich verschieden gestalteten CDs ein sechsseitiges Booklet vor, das die Kurzviten der Autorin und des Sprechers, ein zwei Seiten umfassenden Auszug aus dem aktuellen Verlagsprogramm und eine Übersicht der auf den CDs befindlichen Tracks enthält.


Fazit
„Vor dem Regen kommt der Tod“ ist ein psychologisch ausgefeilter Thriller, der aus den Blickwinkeln verschiedener Personen erzählt wird und es vor allem durch seine lebendige Darstellung versteht, den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Deshalb stört es auch nicht, dass Identität des Täters beizeiten bekannt ist und das Motiv der Tat kaum Spielraum für Rätsel lässt. Denn letztendlich überzeugt die Umsetzung des auf subtile Spannung angelegten Handlungsverlaufes und die ist der Autorin und dem Sprecher gleichermaßen gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo