Smaller Default Larger

Dr. Majid Shano, 1952 in Äthiopien geboren, kam 1979 als Asylbewerber nach Deutschland. Er lebt nun seit 31 Jahren hier, arbeitete lange Zeit in einer Klinik und betreibt seit 20 Jahren eine Praxis als niedergelassener Allgemeinarzt und Sportmediziner in Waldmünchen in der Oberpfalz. Neben seiner Haupttätigkeit als Arzt machte er diverse Erfindungen wie z.B. eine neue bahnbrechende Operationsmethode bei Knochenbrüchen, für die er 2008 ein Patent anmelden konnte.

Im vorliegenden Buch wird der höchst bemerkenswerte und abenteuerliche Lebensweg des kleinen und großen Majids aus Äthiopien beschrieben, der manchmal auf sehr verschlungenen Pfaden marschierte:

Von seiner Heimatstadt Harar in die Großstädte Addis Abeba und Kairo, von wo aus er als Asylbewerber nach Deutschland aufbrach. Dabei musste er zahlreiche Hindernisse und Stolpersteine überwinden.

Um sein Ziel zu erreichen, kämpfte Majid Shano mit eisernem Willen, grandiosem Durchhaltevermögen und unerschütterlichem Selbstwertgefühl.

"Ich habe das Buch geschrieben, um meinen Landsleuten aus Äthiopien, aber auch allen anderen jungen Leuten zuzurufen:

Du schaffst es!

Ich möchte von meinen Erfahrungen erzählen und allen Menschen Mut machen, ihre Begabungen zu entwickeln und immer an sich zu glauben, auch wenn dies bedeuten kann, immer wieder aufzustehen und von vorne anzufangen ..."

Monika Reitmajer, 1948 in München geboren, freiberufliche Ghostwriterin und Verlagsmitarbeiterin, hat die Vita des Autors voller Erstaunen und Bewunderung in sich aufgenommen und ist Dr. Majid Shano sehr gerne behilflich gewesen, bei der Formulierung des Textes und der Gestaltung des Buches zur Seite zu stehen.

 

Du schaffst_es_wenn 

Autor: Dr. Majid Shano mit Monika Reitmajer
Verlag: Reimo-Verlag
Erschienen: Juni 2010
ISBN: 978-3-9813538-3-9
Seitenzahl: 220 Seiten


Inhalt, Stil und Sprache
Unterteilt in zehn Kapitel führt Dr. Majid Shano auf packende Weise durch sein Leben. Er berichtet aus erster Hand von seinen Kindheitserlebnissen in der Schule, seinem schwierigen Verhältnis zum Vater, seiner Reise nach Addis Abeba und diversen anderen Abenteuern, die er in Äthiopien erlebt. Nicht weniger interessant sind seine Erfahrungen in Kairo oder in Deutschland, bei denen man den Blick eines Zugereisten auf Deutschland und München genießen kann.

Der Stil ist freimütig und offen und schlägt zwischen der Vergangenheit und den erlernten Lektionen, die Shano direkt anspricht, einen Bogen. Shano geht einerseits mit sich selbst als Junge ein wenig harsch ins Gericht, was aber andererseits dafür spricht, dass er sich selbst nicht mit Samthandschuhen anfasst und schnörkellos sein Leben schildert. Einfallsreich und mit einem unbeugsamen Willen kämpft er sich durch die Widrigkeiten, die sich ihm in den Weg stellen, vergisst dabei aber nie die Menschen, die ihm stets zur Seite standen und ihn unterstützten.

Dialoge werden direkt eingebunden, was die Erzählung auflockert. Dazu gehören auch Fotos von Shanos Zertifikaten, seine selbst gezeichneten Bilder, Fotos seiner Familie und Freunde, sowie Bilder seiner Patente und Ideen, die er im Lauf seines Lebens eingereicht hat. Besonders schön sind die Beschreibungen der verschiedenen Städte und Länder, in denen er sich aufgehalten hat, denn so können Leser beispielsweise von der Geschichte und dem Aufbau Äthiopiens lernen oder auch einen Überblick über die politische Lage zur Jugendzeit Shanos erhalten.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches befindet sich ein Foto des Autors, das durch einen rötlichen Schleier erkennbar ist. Auf der Rückseite ist ein weiteres Bild von ihm über der ausführlichen Inhaltsangabe angebracht. Das Inhaltsverzeichnis erleichtert den Überblick und die Fotos lockern den Text wunderbar auf.


Fazit
Die ungewöhnliche Lebensgeschichte fasziniert und bringt dem Leser einen außergewöhnlichen Mann nahe, der durch seinen unerschütterlichen Mut und Humor seinen Platz im Leben erobert hat.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo