Smaller Default Larger

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Elsa befindet sich noch immer im Kampf gegen ihren alten Gefährten Gerard. Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn die magische Ratsversammlung hat einen vernichtenden Angriff auf den Paradies-Turm beschlossen. Plötzlich wird klar, welch teuflischer Plan dahinter steckt ...

 

Fairy Tail_12 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 12
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-551-79622-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Endlich kommt es zum Zweikampf zwischen Elsa und Gerard. Es wird eng für unsere Freunde, denn die magische Ratsversammlung hat den Eterion-Angriff bewilligt, der alles zerstören wird, was sich im Turm befindet. Natsu und seine Gefährten sollen fliehen, doch sie wollen Elsa nicht im Stich lassen, die sich oben bei Gerard aufhält. Dabei übersehen alle, dass Gerard ein grausames Ass im Ärmel hat ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Gutaussehend und brutal, so könnte man Gerard am besten beschreiben. Zwischendurch blitzt immer mal wieder ein wenig des Jungen auf, den Elsa als Kind kannte, aber die meiste Zeit ist er ein starke Gegner, der keinen Fehler verzeiht. Seine Gesichtszüge weisen durch raffinierte Schraffierung einen irren Zug auf, der beweist, wie weit er schon von seinem ursprünglichen Wesen entfernt ist. Elsas Kampftechniken haben an Durchschlagskraft verloren. Diesmal ist es Natsu, der den Hauptteil übernimmt. Seine Angriffe werden durch Speedlines, schwarze Hintergründe und Flammen hervorgehoben. Ohne Blessuren läuft es für alle nicht ab, so dass man als Leser einige Male ganz schön mitfiebern darf, ob alles glimpflich endet.

Der Eterion-Angriff ist natürlich stilecht in Szene gesetzt: ausgeklügelte Muster, strahlende Lichteffekte, blitzende Kugeln, hochschlagende Wellen... alles wirkt zusammen und beweist wieder einmal, dass Mashima es beherrscht, seine Manga mit faszinierenden Ideen zu füllen. Bei den Magiern der Ratsversammlung gibt es Helfer in Form von Fröschen auf zwei Beinen und bekleidet, die ein wenig an die Zeichnungen von Akira Toriyama erinnern - Großmeister des Action-Manga. Einen Vergleich mit diesem Künstler zu ziehen, dürfte für jeden Mangaka das größte Lob darstellen, dass es gibt.

In weiteren Szenen ist das Augenmerk immer auf den Charakteren, doch darüber vernachlässigt Mashima nicht die Hintergründe. Die Mauern des Turmes, die herabfallenden Steine und der Schutt, der herumliegt, wird in die Kämpfe einbezogen und bildet einen passenden Rahmen für die Ereignisse. Durch die geordnete Struktur des Manga ist die Reihenfolge der Leserichtung stets klar erkennbar. Auch die übersetzten Geräuschworte helfen beim Verständnis und überladen dadurch nicht die Bilder, da die Originale weggelassen wurden.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Taschenbuches befinden sich Natsu, Elsa und im Hintergrund Gerard, der vor einem klaren Sternenhimmel steht. Zwei Seiten "Sonderauftrag" mit witzigen Sprüchen, eine Zusammenfassung von Mashimas Reise in die USA zur Comicmesse in San Diego und ein Nachwort des Autors runden das Buch ab, dessen Rückseite wieder das Gildenlogo und die Inhaltsangabe enthält.


Fazit
Dramatik herrscht in diesem Band. Elsas Kampf gegen Gerard ist geprägt von Trauer, Wut und Zuneigung, was eine explosive Mischung darstellt. Die Fans dürfen sich auf einiges freuen!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo