Smaller Default Larger

Ein opulentes Such- und Findeabenteuer für Tierforscher ab 3 Jahren. Mit über 90 Tierarten rund um den Globus – von A wie Aal bis Z wie Ziege.

 

Professor Pfeffers tierisches Abenteuer 

Autor: Katrin Wiehle
Illustration: Katrin Wiehle
Verlag:  BELTZ & Gelberg
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-407-79423-9
Seitenzahl: 32 Seiten lt. Verlag, im Buch keine Angabe


Die Grundidee der Handlung
Professor Pfeffer ist Forscher und Abenteurer, der es sich zur Aufgabe macht, die Artenvielfalt des Tierreiches zu studieren. Neugierig und abenteuerlustig wie er ist, verschlägt es ihn in alle Erdteile: in den Wald und auf die Weide, in Schnee und Eis genauso wie unter Wasser, in den Dschungel und in die Savanne.

In jede Szene bzw. jeden Lebensraum hat sich ein Tier verirrt, das dort nicht hingehört, weshalb die kleinen Leser nun vor die schwierige Aufgabe gestellt werden herauszufinden, welches Tier dies sein könnte. Zugegeben, die Grundidee ist schnell verbraucht, denn einmal das jeweils falsch platzierte Tier entdeckt, würde man eigentlich meinen, das Bilderbuch hätte darüber hinaus nichts mehr zu bieten. Glücklicherweise ist dem nicht so, denn im Anschluss an die Tierszenen mit Professor Pfeffer folgt noch seine Tiersammlung von A-Z mit 100 verschiedenen Tierarten. Diese nun in geänderter Reihenfolge alle einzeln im vorderen Teil des Buches aufzuspüren, dürfte sich zweifellos als langwierigeres Unterfangen herausstellen, das neben dem Lerneffekt viel Spaß und Spannung beim Suchen bereithält, aber auch ein gewisses Maß an Geduld abverlangt. Übrigens, auf die Lösung mit den „verirrten“ Tieren trifft man zwischen dem ersten und zweiten Teil des Buches.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Außer der ersten Doppelseite, die Professor Pfeffer und die Grundidee des Buches vorstellt, kommen die nachfolgenden Tierszenen gänzlich ohne Text aus. Jedem Lebensraum (Dschungel, Wiese, Wald usw.) gehört eine Doppelseite, auf der es vor Tieren nur so wimmelt. Der Professor, ausgerüstet mit Rucksack, Wasserflasche, Fernglas oder Fotoapparat und natürlich der jeweiligen Gegend angepassten Kleidung, wahrt dabei immer einen gewissen Abstand, um die Tiere nicht zu erschrecken oder zu verunsichern. Damit gelingt der Autorin mit minimalstem Ausdrucksmittel, den wohl wichtigsten Aspekt der Tierforschung überhaupt hervorzuheben, nämlich die Achtung zwischen Mensch und Tier.

Katrin Wiehles Illustrationen in einer gewollt nostalgischen Gesamtoptik geben die 100 verschiedenen Tierarten gut erkennbar, dennoch mit einem gewissen künstlerischen Touch wieder, wobei sich die angewandte Farbpalette in streng gestecktem Rahmen zwischen Grün, Beige/Braun und Weiß/Grau bewegt. Nur aus dem üppigen Dschungelbewuchs blitzen ausnahmsweise einige rostrote Tupfer hervor. Einhergehend mit dem antiquierten Look hat auch der Seitenuntergrund ein leicht schäbiges Aussehen verpasst bekommen. Ja selbst den Professor könnte man auf den ersten Blick für einen Naturwissenschaftler längst vergangener Jahrhunderte halten, wären da nicht Jeep, Traktor und Polaroid-Kamera.

Meines Erachtens kann der erste Teil des Buches nur mit gewissen Vorkenntnissen über die verschiedenen Lebensräume gelöst werden, weshalb die etwas exotischeren Schauplätze wie der Dschungel und die Savanne, ja vielleicht sogar das Meer für Kinder ab 3 Jahren noch absolutes Neuland sein dürften. Kinder ab 4 Jahren werden sich mit den teils kniffligen Aufgabenstellungen zweifellos leichter tun.


Aufmachung des Buches
Das großformatige, gebundene Bilderbuch (32,5 x 28,5 cm) wurde von der „Stiftung Buchkunst“ als eines der schönsten deutschen Bücher 2010 ausgezeichnet. Den Begriff „schön“ definiert die Stiftung mit „vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung“. Dem kann ich mich nur anschließen.
Die braunen Vor- und Nachsatzblätter sind mit den im Buch vorkommenden Tierarten bedruckt. Auf dem Cover ist Professor Pfeffer in einer so im Buch nicht vorhandenen Szene zu sehen, denn wie man unschwer erkennen kann, treffen hier Tierarten aus gänzlich verschiedenen Lebensräumen aufeinander. Die Rückseite des Bilderbuches zeigt gleichzeitig auch die Rückseite der Tiere – eine pfiffige Idee.


Fazit
In Begleitung des abenteuerlustigen Tierforschers Professor Pfeffer können hier 100 verschiedene Tierarten aus aller Welt gesucht und entdeckt werden. Ein tierischer Spaß für findige Kinder ab 3 bis 4 Jahren, die neben Neugierde auch ein bisschen Geduld mitbringen sollten.

 
4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Beim Verlag kann man sich ein paar Auszüge aus dem Buch anschauen: hier (ganz nach unten scrollen).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo