Smaller Default Larger

Ein Bundestagsabgeordneter im Visier von Fanatikern. Ein Terrorexperte, der im Untergrund recherchiert. Eine zu allem entschlossene palästinensische Studentin. Ein Staatssekretär, der in mysteriösen Polit-Salons verkehrt. Und eine Bombe, mitten in Berlin.

Ein beängstigend realistischer Politthriller über eine Gesellschaft im Alarmzustand – und über Radikale in mehr als nur einem Milieu.

 

Radikal 

Autor: Yassin Musharbash
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 18.08.2011
ISBN: 9783462043389
Seitenzahl: 397 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Lutfi Latif, neu gewählter Abgeordneter der Grünen im Bundestag, beginnt voller Tatendrang sein neues Büro einzurichten, schmiedet erste Pläne, welchen Themen er sich besonders widmen will, stellt die Studentin Sumaya al-Shami als seine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin ein. Doch dem recht offenen, westlich orientierten, arabischstämmigen Abgeordneten wird es nicht leicht gemacht. Nach kurzer Zeit sammeln sich Drohbriefe anonymer Absender aus den verschiedensten Richtungen. Zu den radikalen Al-Quaida-Anhängern, die in seinem weltoffenen Verhalten den Verrat an seiner islamischen Herkunft festmachen, gesellen sich aber auch die sogenannten Islamhasser, die ihn nicht als Vertreter „ihres“ Volkes akzeptieren wollen. Er engagiert mit Hilfe Sumayas einen Terror-Experten, Samuel Sonntag, der überprüfen soll, wie gefährlich die Drohungen tatsächlich sind. Auch das BKA wird aufmerksam. Doch Lutfi Latif fällt dennoch einem Bomben-Anschlag zum Opfer, mitten in Berlin. Sumaya und Samuel beginnen ihre Ermittlungen auf eigene Faust.  


Stil und Sprache

Ein wirklich starkes Buch – in jeder Hinsicht. Der Autor führt den Leser in die Situation zehn Jahre nach den Anschlägen des 11. September ins heutige Berlin ein. Schnell erkennt man, dass hier nicht nur ein bedrohliches Terrornetzwerk agiert. Neben den Anhängern Al-Quaidas stehen die Islamhasser, die, wenn auch in zunächst recht kleinem Rahmen, zu allem bereit sind. Und dann verschieben sich die Grenzen. Ein Al-Quaida-Anhänger wird zu deren Gegner, ein Unschuldiger zum Hauptverdächtigen. Am Ende erhält der Titel „radikal“ eine ganz neue Bedeutung. Radikal sind nicht immer nur die einen…

Der Autor hat eine sehr klare, auf den Punkt kommende Schreibweise. Er schreibt aus Sicht des jeweils Agierenden in der dritten Person und benennt sehr genau und beeindruckend dessen aktuelle Gedanken und Gefühle, seine Beweggründe, warum er gerade so handelt. Man ist ganz nah am Geschehen und sofort von der Geschichte gefesselt. Beeindruckend sind die Detailkenntnisse des Autors, angefangen bei dem Schauplatz Berlin. Er beschreibt das heutige Berlin, spezielle die Kieze, wirklich sehr detailliert, auch humorvoll, sodass man doch bei der einen oder anderen Stelle wirklich nur schmunzeln kann. So spricht er von dem „Biodeutschen“, der „Kartoffel“, den „Gutmenschen in Kreuzberg – meist Schwaben“. Dann wirft er einen Blick auf die heutige Jugend, oftmals mit Wurzeln aus verschiedenen Kulturen. Sumaya mit einem palästinensischen Vater, aber in Deutschland aufgewachsen ist hier das beste Beispiel. Ihr Kampf um ihre eigene Identität, ihr Stehen zwischen den Kulturen und Werten ist sehr beeindruckend dargestellt. Aber vor allem faszinieren die verschiedenen Perspektiven auf das Gesamte. Auf der einen Seite die Opfer des Attentates, dann die Al-Quaida-Netzwerke, die Samuel über das Internet seit Jahren verfolgt und seine Kontakte in diese Unterwelt, deren spezielle Sprache und Gedankengut. Dann die Islamhasser, die versteckten Versammlungen, die Samuel ebenfalls infiltriert. Hier gibt es wieder nicht nur eine Sichtweise, ganz unterschiedliche Gründe der einzelnen, warum sie mitmachen und auch wie sie handeln. Spannend auch zu sehen, wie die Journalisten mit den Informationen umgehen, wie das BKA nach den Schuldigen fahndet und wie der normale islamische Bürger auf der Straße sich plötzlich Anfeindungen gegenüber sieht.

Die ganz große Stärke des Autors ist es, diese vielen verschiedenen Perspektiven darzustellen, ohne sie gleich zu werten und unglaublich spannend bis zum Ende deren Vernetzungen und gegenseitige Abhängigkeiten zu verdeutlichen. Es gibt nicht die gute oder schlechte Seite, keine Auflösung am Ende ohne Kompromiss.


Figuren

Die Figuren sind allesamt sehr umfassend dargestellt. Angefangen bei dem Abgeordneten Lutfi Latif, dessen Ehefrau und deren zwei kleinen Töchter. Dann der Terrorexperte Samuel Sonntag, genannt Samson, der im Untergrund ermittelt, seine jahrelangen Kontakte zu Al-Quaida nutzt und auch die Gegenseite infiltriert. Sumaya al-Shami, kurze Zeit nur Mitarbeiterin von Lutfi Latif, im Zwiespalt zwischen ihrer palästinensischen Herkunft und ihrem deutschen Leben, wirkt auf den Leser ebenfalls sehr beeindruckend.

Aber auch all die Journalisten, die für den Globus arbeiten, an erster Stelle Merle Schwalb, die drei Fragezeichen, der BKA-Beamte Ansgar Dengelow und die ganzen Mittäter in den unterschiedlichen Gruppierungen der Islamhasser, werden sehr überzeugend und bis ins Detail beschrieben. Jede einzelne Figur hat ihre Geschichte, ihre Beweggründe, warum sie aktuell so handelt.


Aufmachung des Buches
Das fast 400-seitige Softcoverbuch hat ein sehr gut gewähltes Cover. Neben dem in blutrot gehaltenen Titel sieht man die Skyline von Berlin im Dunkeln, ebenfals blassrot untermalt. Insgesamt gibt es 13 Kapitel.


Fazit

Ein Polit-Thriller, der wirklich mitreißt, spannend bis zum Ende geschrieben ist, dabei aber auch viel Hintergrundwissen vermittelt, ohne wertend oder parteiisch zu sein. Ein Buch, das die aktuelle Situation nicht deutlicher und treffender auf den Punkt bringen könnte und dem man nur wünschen kann, dass es so viele Leser wie nur möglich erreicht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo