Smaller Default Larger

Achtung: Infektionsgefahr!

Überall auf der Welt ist ein unbekannter und tödlicher Virus ausgebrochen, der die Infizierten in torkelnde und sabbernde Zombies verwandelt. Die Notrufnummer ist dauerhaft besetzt, Handynetze lahmgelegt, Brücken und Zufahrtsstraßen militärisch abgeriegelt. Die menschliche Zivilisation steht vor einem Kollaps und noch gibt es keine Erklärung für den blitzartigen Ausbruch der Zombiebakterien.

Während des Ausbruchs der unheimlichen Epidemie befindet sich Takashi Komuro in seiner Schule und bemerkt schnell, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kurzerhand verbarrikadiert er sich mit seiner Jugendliebe Rei Miyamoto auf dem Dach der Schule, um sich vor der wandelnden Leichenflut zu schützen.

Ehe die beiden sich versehen, gehören sie einer kleinen Gruppe Überlebender an ...

 

Highschool of_the_Dead_06 

Originaltitel: Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead, Vol. 6
Autor: Daisuke Sato
Übersetzer: Karsten "Virus" Küstner
Illustration: Shouji Sato
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-551-75889-7
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Es geht um's Ganze! Die Gruppe aus dem Einkaufszentrum versucht, am Leben zu bleiben, während die Jugendlichen sich zu einem Ausfall entschließen. Sie wollen ihre Eltern suchen und rücken aus. Inzwischen werden die restlichen Überlebenden tatsächlich von Soldaten gerettet!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die ausgefeilte Darstellung der Waffen und des Einkaufszentrums beeindrucken und fangen sofort wieder die Stimmung ein. Schon die erste Doppelseite, auf der es einen Blick aus der Vogelperspektive gibt, zeigt Satos Können bis ins kleinste Detail. Die Charaktere passen gut ins Bild und sind unterschiedlich gestaltet, so dass der Leser jederzeit weiß, um wen es sich handelt. Die Mädchen besitzen mal wieder ausgesprochen große Oberweiten, die in alle möglichen Richtungen wackeln. Koutas und Asamis kleine Romanze erlebt einige Hochs und Tiefs, die dem Leser richtig ans Herz gehen. Vor allem der Schluss hält dahingehend eine Überraschung bereit. Koutas offener Gesichtsausdruck lässt jederzeit Rückschlüsse auf seine Gefühle zu. Auch Asami ist dahingehend sehr klar gezeichnet. Die anderen Figuren erhalten ebenso Gesichtszüge, die für sich selbst sprechen. Die Emotionen werden dabei durch Rasterfolien unterstützt, wie Blitze oder Blümchen.

Amüsant ist die Episode, bei der die Überlebenden im Kaufhaus von den Soldaten gerettet werden. Die toughen Kerle aus dem Hubschrauber, der grandios in Szene gesetzt ist, wirken sehr durchsetzungsstark. Sie tragen alle Kampfausrüstung. Die wilde Schießerei, die den Menschen unten das Leben rettet, wird splattermäßig umgesetzt, so dass die Zombies nur so auseinanderfallen. Die Reihe ist ja sowieso nichts für Zartbesaitete, was wieder einmal ersichtlich wird.

Sehr interessant ist eine Darstellung einer Waffe, die Kouta bastelt. Während er die Funktionsweise erklärt, ist er im Hintergrund zu sehen, allerdings ein wenig verschwommen, als ob die "Kameraeinstellung" auf die Waffe fokussiert ist.

Als Zusatzepisode gibt es einen Rückblick auf Takashis Schulzeit, bei der die Jungs sich über Oberweite und Figur der Mädchen unterhalten - natürlich untermalt von ansprechenden Zeichnungen. Am Ende gibt es wieder eine Seite mit einem Rückblick auf die heitere Zeit, bevor die Zombies über die Stadt hergefallen sind.


Aufmachung des Manga
Das sich um das Taschenbuch windende Cover zeigt Saya mit ihren rosa Haaren, sowie wieder Zombies im Hintergrund. Auf der Rückseite sind zudem noch die Schulärztin Shizuka und die kleine Alice auf ihrem neuen Fahrrad zu sehen und die benutzten Waffen. Die einführenden Farbseiten zeigen diesmal unsere Überlebenden, die gerade von der Polizei gerettet werden, Saeko auf einer Doppelseite und Asami.

Am Ende ist als Zugabe noch ein Interview mit den Autoren enthalten, das sehr unterhaltsam ist und durch Fotos und Zeichnungen aufgelockert wird. Ein ausführlicher Einblick in das Skizzenbuch des Zeichners gibt einige Entstehungsgeschichten der Charaktere preis.


Fazit
Besonders die Geschichte zwischen Asami und Kouta fesselt diesmal ans Buch und reißt mit. Zudem beeindruckt der Auftritt der Soldaten, die die Überlebenden retten - es bleibt spannend!


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo