Smaller Default Larger

Eine Erdbeere ist der Auftakt zu diesem ausufernden Fall mit süß-saurem Beigeschmack ...

Conan muss durch ganz London hetzen, um das Rätsel hinter dem Ankündigungsschreiben des Täters zu offenbaren, denn darin ist von wahllosem Mord die Rede!

Außerdem erwartet Euch in diesem Band auch noch eine Episode um Inspektor Chibas erste Liebe.

 

Detektiv Conan_71 

Originaltitel: Meitantei Conan, Vol. 71
Autor: Gosho Aoyama
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-7704-7578-0
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 8-10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Die Detective Boys treffen im Videoraum ihrer Schule auf Inspektor Chiba, der auf der Suche nach einer Botschaft seiner großen Liebe aus Grundschultagen ist. Da ein Klassentreffen ansteht, will er endlich das Rätsel lösen, das sie ihm hinterlassen hat und das ihre wahren Gefühle offenbaren soll. Natürlich braucht er dafür die Hilfe von Conan.

Der zweite, groß angelegte Fall führt Conan, Ran und Kogoro nach England, was vor allem für den großen Holmes-Fan Conan ein wahres Fest ist. Begleitet von Professor Agasa muss er zwischen seiner Rolle als Conan und Shinichi hin und her wechseln, was neue Herausforderungen an ihn stellt. Zudem begegnet er dem kleinen Bruder einer Tennisspielerin von Wimbledon, der ihm mitteilt, dass ein Fremder einen Mordanschlag plant. Es wird heiß in London, denn den Freunden bleibt nicht viel Zeit, um die Lösung der Reime zu finden, die der Täter hinterlassen hat und die in Verbindung mit Holmes-Romanen stehen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Aoyama beherrscht sein Handwerk einfach grandios. Der Fall um Chiba und seine erste große Liebe beeindruckt durch die ausgefeilten Hintergründe und die individuell ausgestalteten Figuren. Inzwischen dürfte jeder Fan der Reihe die einzelnen Inspektoren allein an ihren Frisuren und ihrer Statur erkennen, so dass es einfach sein sollte, Shiratori und Chiba auseinander zu halten. Auch die Lehrerin unserer Detective Boys, Fräulein Kobayashi, schäumt wieder vor Begeisterung über. Die vielen Videos im Videoraum geben zudem noch die Möglichkeit, über die Dialoge etwas zu lernen, denn die verschiedenen Formate dürften vor allem jüngeren Lesern nichts mehr sagen. Gut gelöst wurde auch, wenn von Abwesenden gesprochen wird, denn im Hintergrund wird dann jeweils ein Bild des Charakters gezeigt. Dadurch kann sich jeder daran erinnern, um wen es gerade geht.

Als die Handlung nach London wechselt, wird es richtig spannend, denn die Hintergründe erstrecken sich nun auch auf britische Wahrzeichen wie das Museum von Sherlock Holmes, den Tower oder andere Gebäude. Die Szenen, in denen das Tennisspiel gezeigt wird, sind äußerst mitreißend und packend dargestellt. Die neu auftretenden Figuren werden einzeln und durch rechteckige Kästen unter ihrem ersten Auftritt mit Name und Alter vorgestellt.

Die Sprechblasen sind sehr voll, was aber nicht beim Lesen stört. Das einzige, was ein wenig negativ ins Auge fällt, sind die englischen Teile, die darunter ins Deutsche übersetzt wurden. Einige Sätze lesen sich etwas falsch. Ob das aber am Original liegt, lässt sich nicht sagen. Die Panels sind wieder sehr klar getrennt, so dass das Lesen leicht fällt.


Aufmachung des Manga
Das Cover wurde an Wimbledon angepasst und zeigt Conan vor dem Foto eines Tennis-Courts. Die einführenden Worte zeigen wieder den Autor Aoyama, wie er von einem Tennisball getroffen ins Gras beißt. Eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse führt in die Geschichte ein. Am Ende ist wieder das Lexikon der Meisterdetektive enthalten, in dem diesmal - Überraschung - Dr. House vorgestellt wird. Die Rückseite zeigt durch das Schlüsselloch betrachtet Minerva Glass, die Tennisspielerin. Das übliche Backsteinmuster sorgt für den hohen Wiedererkennungswert.


Fazit
Conans großes Vorbild Holmes spielt diesmal eine große Rolle, genauso wie seine Vaterstadt London. Auch Chibas große Liebe ist einfach herrlich zu lesen. Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten. Die Auflösung des Tennis-Falles gibt es aber erst im nächsten Teil, womit ungeduldiges Warten vorprogrammiert ist.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 66
- Band 67
- Band 68
- Band 69
- Band 70

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo