Drucken
Kategorie: Action

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Sieglein erreicht bei der magischen Ratsversammlung, dass ein Eterion auf den Paradies-Turm abgefeuert wird. Das scheint Gerard in seinen finsteren Plänen nur noch zu bestärken, und den Magiern von Fairy Tail läuft die Zeit davon. Da wechseln in Gerards Spiel plötzlich einige Figuren die Seiten ...

 

Fairy Tail_11 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 11
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-551-79621-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Zum Entsetzen von Elsas früheren Freunden kommt die Wahrheit ans Licht. Sie sind geschockt von Elsas dramatischen Erlebnissen und wechseln die Seiten - sehr zum Ärger von Gerard, dem Oberboss des Turmes. Zugleich bemüht sich Sieglein bei den höchsten Magiern des Landes durchzusetzen, dass die mächtigste Waffe eingesetzt wird: ein Eterion-Angriff. Natsu und seine Freunde wissen noch nicht, dass ihr Ende kurz bevor stehen könnte. Mutig stellen sie sich jedem Gegner entgegen, den ihnen Gerard präsentiert ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Enthüllung der Wahrheit, die Elsas Freund Sho erfahren muss, wird passend in Szene gesetzt. Seine entsetzt aufgerissenen Augen, die Fassungslosigkeit in seinem Gesicht und die Wut über den Betrug bringen seine Gefühle perfekt zum Ausdruck. Lucys neues Kleid nach dem unfreiwilligen Bad im Wasser sorgt für Abwechslung in den Outfits, während Elsa mal wieder ihre bekannte Rüstung trägt. Simon, der bisher eine Art eisernen Kiefer getragen hat, lässt sich mal ohne seine dramatische Ausrüstung blicken und gibt seine eigentlichen Loyalitäten bekannt.

Die Hintergründe sind diesmal oft weiß gelassen oder werden durch Speedlines in Kampfszenen ersetzt. Einige Highlights sind der Katzenraum von Miriana, in dem Natsu endlich wieder auf Happy trifft. Die Katzenfiguren, -stofftiere und sonstigen Dinge, die alle Katzen zeigen, laden zu einer Entdeckungsreise ein, bei der der Leser einiges finden kann, was ihm das ein oder andere Grinsen entlocken wird. Untermalt werden die Szenen durch die ins Deutsche übersetzten Geräuschworte, die in die Bilder eingebaut wurden. Gerards Aufenthaltsort beeindruckt durch große Gewölbe und ein ausgefeiltes Schachspiel, mit dem er die Figuren in seinem Turm abbildet. Jeder Charakter erhält so eine Figur und ein Symbol, was besonders interessant ist, da sie jeweils sehr unterschiedlich sind und eindeutige Hinweise auf ihre Originale beinhalten. So ist Natsu zum Beispiel ein Drache, während Lucy mit ihren Fähigkeiten als Schlüsselmagierin als Schlüssel dargestellt wird.

Erinnerungen von Jubia und anderen erhalten eine Unterlegung mit Rasterfolien, so dass klar ist, dass die Bilder aus der Vergangenheit stammen. Besonders eindrucksvoll ist der Kampf von Lucy und Jubia gegen Widardas Taka. Die Wasserfontänen und Angriffe fesseln und amüsieren zugleich.

Die Panels sind wie immer sehr klar voneinander getrennt, was das Lesen auch für Manga-Neueinsteiger leicht macht. Allerdings dürften Leser, die die vorherigen Bände nicht kennen, den Überblick verlieren, denn es gibt weder eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte, noch eine Vorstellung der Charaktere.


Aufmachung des Manga
Das Titelbild des Taschenbuches zeigt Natsu in einer seiner üblichen Haltungen, wenn er reist: kurz vorm Übergeben. Gemeinsam mit ihm reiten Lucy und Gray auf einem Dinosaurier, Happy fliegt über ihnen und hinter ihnen reitet auf einem weiteren Dino der Schlüsselgeist Virgo. Die Darstellung erinnert an "Dragon Ball" von Akira Toriyama, besitzt aber ihren eigenen Charme. Die Rückseite enthält wieder das Gildenlogo von Fairy Tail und die Inhaltsangabe. Zusätzlich gibt es wieder ein überaus informatives Nachwort des Autors und eine zweiseitige Enthüllung von "Geheimnissen" aus dem Manga.


Fazit
Frauenpower in Fairy Tail! Der Kampf im Turm geht voran und fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 6
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10