Optimale Lichtsetzung und passende Ausstattung
Der richtige Umgang mit dem Model
Aktfotografie im Heimstudio und Outdoor
Nirgends in der Fotografie ist der Unterschied zwischen Anspruch und Realität so groß wie in der Aktfotografie. Und der Einstieg ist nicht leicht, denn beim Shooting steht die Arbeit mit dem Model im Vordergrund – für richtige Lichtsetzung, optimale Kameraeinstellungen und passende Accessoires bleibt nicht viel Zeit. Dieses Buch beantwortet anhand vieler Beispiele alle Fragen auf dem Weg zu beeindruckenden Aktfotos und räumt mit vielen Gerüchten und Klischees rund um die Aktfotografie gründlich auf.
Autor: Stefan Weis |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die zweite überarbeitete und neu bebilderte Auflage des Profibuch Aktfotografie ist nach dem Vorwort des Autors sehr deutlich gegliedert – zunächst gibt es ein vollständiges Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln und Abschnitten, dann stellt ein zweites Verzeichnis die 10 Kapitelüberschriften mit begleitenden Bildern und erneuten Seitenangaben dar, und zu Beginn jedes Kapitels – die mit großformatigen Bildern eröffnet werden – gibt es erneut ein Inhaltsverzeichnis zu den Abschnitten und Unterabschnitten.
Die einzelnen Beiträge ergeben zwar einen stets stimmigen Gesamttext, sind aber durch passende Überschriften untergliedert. Randkommentare ergänzen zudem die Aussagen. Der Schreibstil von Stefan Weis ist flüssig, transportiert die Begeisterung des Autors für das Thema und hält die Balance zwischen einem eher vertrauten Ton und sachlichen Anweisungen. Wie bei einem Fotolehrbuch nicht anders zu erwarten, werden die Texte mit reichlich Bildmaterial begleitet. Viele Fotos sind mit den Aufnahmedaten versehen, was unerfahrene Fotografen wiederum dabei unterstützt, Bilder gezielt zu analysieren und sich so in Faktoren wie Schärfeverlauf, Wirkung der Brennweiten, Lichtführung / -richtung etc. hinenzudenken. Setzt man sich hiermit gezielt auseinander, hat Stefan Weis' Buch nebenbei auch noch den Effekt einer Seh-Schule.
Besonders für den Umgang mit dem Model sensibilisiert Weis gezielt - denn in der Aktfotografie sind Menschen in ihrer intimsten und damit verletzlichsten Form das Motiv -, und führt im zweiten Kapitel reichlich Tipps an, die Fotografen an die Models weitergeben sollten, aber auch solche, die der Fotograf für sein eigenes Auftreten selbst beherzigen sollte. Auch technische Aspekte lässt der Autor nicht außer Acht, ohne sich aber in zu umfassenden Besprechungen zu ergehen. So bespricht er beispielsweise kurz die Anforderung an Kameras, umfangreicher die Vor- und Nachteile von Festbrennweiten und Zoomobjektiven, und der Studioausstattung widmet er ein eigenes Kapitel. In diesem erklärt er ausführlich, was benötigt wird, gibt aber auch konkrete Ratschläge, welche Bestandteile des Studioequipments sich selbst herstellen lassen. Bei speziellen Materialien wird nicht vergessen zu erwähnen, wo diese besorgt bzw. bestellt werden können.
Ab Kapitel 5 geht es dann in die Fotopraxis. Hier stellt Stefan Weis anhand eines immer gleichen Portraits verschiedene Standard-Lichteinstellungen und ihre Wirkung vor. Leider gilt dies zunächst nicht für die Texte und Beispielbilder begleitenden, zusätzlichen Aktaufnahmen, bei denen er an dieser Stelle nur wenig bis gar keine Informationen zum Lichtaufbau gibt. Dafür zeigt er im Anschluss anhand eines Aktmodels Möglichkeiten auf und stellt den Studioaufbau einerseits, die Bildwirkung im Ergebnis andererseits gegenüber. Durch vielfältige Tipps zu Lichtaufbau, Posen, Farb- und Bildgestaltung sowie der Perspektive unterstützt er Unerfahrene bei den ersten Schritten bzw. den ersten Shootings und regt die Neugierde und die Fantasie an, die – lässt sich der Leser gezielt darauf ein – auch die eigene Experimentierfreude steigert. Als Ersatz für die Bildbesprechung nach einem Workshop analysiert Weis hier eigene Bilder und erläutert die Vorbereitungen, den Bildaufbau und die Ausleuchtung, um so Amateuren zu schnellen, positiven Ergebnissen zu verhelfen. Die Struktur der Besprechung ist dabei immer gleich, so dass sich einzelne Projekte genauso gut herausgreifen lassen, wie sich das Kapitel flüssig lesen lässt.
Auch wenn in der Aktfotografie in erster Linie Frauen die Modelle sind, widmet Weis ebenso der Fotografie von Männern ein eigenes, umfangreiches Kapitel. Lag bisher die Konzentration hauptsächlich auf der Studiofotografie, behandelt der letzte Abschnitt Outdoor-Locations, also die Aktfotografie außerhalb des Studios – an oder in Gebäuden und in der freien Natur. Auch hier versäumt es der Autor nicht, auf die wichtigsten und unbedingt zu beachtenden Aspekte hinzuweisen.
Zielgruppe des Profibuch Aktfotografie sind Amateure und Fortgeschrittene, während sich Einsteiger in der Fotografie zunächst mit anderer Fachliteratur die Grundlagen aneignen sollten, welche die Aktfotografie bereits voraussetzt - nicht umsonst gilt dieser Bereich als die Königsklasse der Fotografie. Aber selbst für Berufs- und Profifotografen dürfte sich in Stefan Weis' Buch noch der eine oder andere, bisher nicht gekannte Ansatz finden und als Anregung für eigene Ideen dienen.
Aufmachung des Buches
Das Format des fest eingebundenen Buches mit ca. 24 x 19 cm entspricht dem der gängigen Fotolehrbücher und bietet damit einen idealen Kompromiss zwischen Handlichkeit und genügend Raum, so dass sich Text und insbesondere die teils ganzseitigen Bilder voll entfalten können. Das vordere Vorsatzpapier ist mit Werbung für pixxsel bedruckt, einer Internet-Plattform für digitale Fotografie und Bildbearbeitung, auf dem hinteren Vorsatzpapier bietet PosterXXL die Möglichkeit, ein Gratisposter in 60 x 40 cm zu bestellen.
Neben den bereits erwähnten, umfassenden Inhaltsverzeichnissen wird das Fachbuch mit einem umfassenden Index abgerundet.
Fazit
Wer sich mit Aktfotografie beschäftigt, sollte sich Stefan Weis' Profibuch Aktfotografie einmal genauer anschauen. Hier gibt es nicht nur reichlich Tipps und Tricks für Amateurfotografen, sondern auch viele Anregungen für eigene Ideen und Projekte. Ein rundum gelungenes Werk!
Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de