Smaller Default Larger

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Nach dem erbitterten Kampf gegen Phantom Lord muss die Gilde von Grund auf neu aufgebaut werden - ebenso wie Lucy, die sich immer noch bittere Vorwürfe macht. Nun will sie endlich ihrem Vater gegenübertreten, der so viel Unheil über ihre Gefährten gebracht hat ...

 

Fairy Tail 9 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 9
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-551-79619-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Makarov, der Gildenmeister von Fairy Tail, hat den Kampf gegen die Phantome mit einem Riesenknall beendet. Glücklich kehren unsere Freunde heim, wo die zerstörte Gilde auf sie wartet, die es gilt, wieder aufzubauen. Lucy ist inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass sie sich ihrem Vater stellen muss, bevor dieser erneut ihre Kameraden angreifen lässt. Währenddessen verhält sich Loki Lucy gegenüber sehr seltsam. Was steckt wohl dahinter?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Beginn des Bandes schließt noch die Handlung vom letzten ab, bei dem der Kampf mit den Phantomen im Mittelpunkt stand. Nun geht es vorrangig um den Wiederaufbau der Gilde. Die Gefährten helfen dabei alle mit und es ist besonders amüsant zu beobachten, wie alle Baumstämme schleppen, mit Hammer und Nagel hantieren oder auf Gerüsten herumklettern. Sehr witzige Episoden bietet auch Jubia, die ehemals den Phantomen angehörte. Sie schleicht immer auf der Baustelle herum und behält ihren großen Schwarm Gray im Auge, damit sie ihm eine Lunchbox geben oder ihn einfach anschmachten kann.

Das Anwesen der Heartfilia-Familie von Lucy wird durch Mashimas Kunst wunderbar in Szene gesetzt. Das Haupthaus beeindruckt durch Giebel, Erker und einen riesigen Bau. Lucys Erinnerungen an ihren Vater geben dem Leser durch schwarzen Hintergrund den Hinweis, dass es sich hierbei um Vergangenes handelt. Lucy ist als kleines Mädchen mit großen Augen und überschäumendem Lachen ausgestattet, was ihr Vater aber schnell in Tränen verwandelt. Sehr schön ist auch das Zusammentreffen der erwachsenen Lucy mit ihrem Vater gestaltet. Ihr Gesicht zeigt den Ernst der Lage und ihr Auftreten ihre Herkunft aus einer reichen Familie. Ihr Kleid wurde den Begebenheiten angepasst und besteht aus Schleifen und Rüschen. Die verschiedenen Diener der Familie sind herrlich individuell gestaltet und zeigen ihre Zuneigung zu Lucy durch ihre Gesichtsausdrücke und ihre Fragen nach ihrem Befinden.

Im weiteren Verlauf der Handlung werden die Hintergründe genauso wunderbar ausgearbeitet wie bisher. Die Figuren sind unterschiedlich gezeichnet und können jederzeit erkannt werden. Ein Zwischenkapitel mit einer herrlichen Kissenschlacht in einem Ryokan, einem traditionell japanischen Hotel, wird in eine japanische Umgebung gesetzt, denn es gibt Bambushaine und einen typisch traditionellen Garten. Auch die Charaktere tragen in dieser Szene Yukata (Sommerkimonos), so dass sie sich gut einfügen.

Die Geräusche wurden komplett übersetzt und wieder in die Bilder eingefügt, was das Lesen vereinfacht. Erklärungen erhalten durch kleine Verniedlichungen und für sich sprechende Bilder eine gute Untermalung, so dass dem Leser alles klar wird, was geschieht. Die Panels sind, typisch für ein Action-Manga, klar voneinander getrennt und leicht verfolgbar.


Aufmachung des Manga
Das Titelbild des Taschenbuches zeigt Lucy. Im Hintergrund sind ihre Stellargeister zu sehen, was sehr passend ist, da der letzte Teil des Bandes sich hauptsächlich um Lucy und ihre besondere Art der Magie dreht. Ein informatives Nachwort des Autors gibt Einblick in seinen Alltag. Zusätzlich sind wieder zwei Seiten "Geheimnisse von Fairy Tail" enthalten, die in Dialogform amüsante Informationen vermitteln. Leider gibt es keine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse oder eine Vorstellung der Charaktere, was nach einer längeren Pause den Einstieg etwas schwerer macht. Die Rückseite zeigt wieder die Inhaltszusammenfassung und das Gildenlogo.


Fazit
Nach dem Ende des Kampfes gegen die Phantome gibt es Einblicke in Lucys Vergangenheit und der Hintergrund eines der Gildenmitglieder wird gelüftet. Das sorgt für Spannung, so dass die Handlung an Geschwindigkeit zunimmt und wieder einmal mitreißt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo