Drucken
Kategorie: Reise

1.100 Kilometer am anderen Jakobsweg über die Ruta del Norte ...

Der Buchtitel beschreibt die gefühlsmäßige Großwetterlage des Autors auf seinem Weg nach Santiago und weiter ans "Ende der Welt": dem Himmel so nah, den Herrgott an seiner Seite, am Meer entlang - aber Musik? Ja, vor allem auch Musik. Denn aus der Feder von Herbert Hirschler stammen die Texte vieler bekannter Schlager- und Volksmusiklieder.

Daher lassen uns auch die Volksmusikstars Marianne und Michael, Joakin Stuffer (Ladiner), Pfarrer Franz Brei, Melanie Oesch (Oesch's die Dritten), Markus Wolfahrt (Klostertaler) und Fritz Willingshofer (Stoakogler)in diesem Buch an ihren ganz persönlichen Gedanken über das Pilgern und Ankommen teilhaben!

 

alt 

Autor: Herbert Hirschler
Verlag: Leykam Verlag
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-7011-7758-5
Seitenzahl: 316 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit dem Buch Himmel, Herrgott, Meer, Musik hat der Autor sowohl ein interessantes Pilgerabenteuer beschrieben, wie auch eine sehr informative Wegbeschreibung nacherlebbar gemacht. Humorvoll und gut gelaunt erzählt Herber Hirschler über die Höhen und Tiefen einer spannenden Pilgerreise, die sich durch die Verwendung der Gegenwarts- und Ichform besonders intensiv und äußerst kurzweilig liest. Im ersten, sehr kurzen Kapitel erzählt der Autor über sich und seine Gründe, den Jakobsweg über die beschwerliche, aber landschaftlich beeindruckendere Route "Ruta del Norte" zu pilgern. Nach einem kurzen Gedankenaustausch des Sängerduos und Ehepaares Marianne und Michael beginnt die Pilgerreise des Autors. Ab hier ist (nahezu) jeder Tag zwar knapp, aber trotzdem informativ beschrieben.

Unter einer zusammenfassenden Überschrift beginnt der jeweilige Eintrag mit dem Tag, Datum und dem Ort, von dem aufgebrochen wird. Es folgen eine Kurzinfo über die aktuelle Wetterlage und eine sehr persönliche Streckenbeschreibung, bevor es mit "Sonstiges", in dem der Autor kurz seine gefühlsmäßige und körperliche Wetterlage zusammenfasst und interessante Infos (Kosten, Besonderheiten) über das benützte Quartier niedergeschrieben hat.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und leicht zu lesen. Großteils in hochdeutsch geschrieben, fallen immer wieder auch "typisch österreichische" Mundartbegriffe, deren Bedeutung aber im Textzusammenhang gut zu erkennen sind. Auch einige eingestreute spanische Begriffe lassen sich die beschriebenen Situationen gut vorstellen. Immer optimistisch und grundsätzlich gut gelaunt, erwandert sich der Autor Kilometer um Kilometer und begegnet den interessantesten Zeitgenossen. Bald wird klar, dass man weder extrem durchtrainiert noch Überlebenskünstler sein muss, um den Pilgerweg zu schaffen. Die tollen Beschreibungen und die Begeisterung des Autors sind im gesamten Reisebericht gut zu spüren und machen Mut, vielleicht auch einmal ein Stück des Jakobsweges entlangzuwandern.

Meistens am Beginn der großen Kapitel, finden sich einige Gedanken zu Herbert Hirschlers Pilgerfahrt von nationalen und internationalen Schlager- und Volksmusikgrößen. Nach 1.063 km "selbst erlesener" Pilgerreise in der angenehmen Begleitung des Autors in Spanien, wo man sich schon fast wie zu Hause fühlt, ist die Reise dann zu Ende und das "Heimkommen" ein ganz besonders emotionales Ereignis.

Mit diesem "etwas anderen" Reisebericht werden abenteuerlustige LeserInnen, die schon immer einmal eine Pilgerreise in Angriff nehmen wollten, ebenso viel Spaß haben, wie Bücherfreunde, für die eine solche Reise nicht in Frage kommt, die aber eine amüsante und kurzweilige Lektüre über ein Pilgerabenteuer in Spanien zu schätzen wissen. Alle Informationen sind sehr übersichtlich angelegt und für zukünftige Pilger bei ihrer Etappenplanung bestimmt sehr nützlich.


Aufmachung des Buches
Das Buch hat die Maße 13,5 x 21,5 cm, es ist broschiert und mit Klappen ausgestattet. Das Coverbild zeigt den Autor und zwei Bilder entlang der Pilgerreise. Der Rückseitentext weckt das Interesse, wird aber dem amüsanten Inhalt nicht wirklich gerecht. Auf der vorderen Innenklappe findet man eine etwas ausführlichere Beschreibung des Buches und ausgeklappt eine Landkarte mit dem eingezeichneten Weg, den der Autor entlang gepilgert ist. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich strukturiert und in sieben großen Kapiteln aufgeteilt. Diese setzen sich wiederum aus einigen kleineren Kapiteln zusammen, die mit gut erkennbaren Überschriften versehen sind. Die erste Seite jedes neuen Abschnitts ist auch grafisch mit der Pilgermuschel bzw. -sonne in dezentem Grau deutlich gekennzeichnet. Die tagebuchartigen Unterkapitel sind zusätzlich oft mit schwarz-weißen Bildern versehen und in der Mitte des Buches finden sich - gesammelt auf 16 Seiten - zahlreiche Farbfotos, die mit einer Überschrift und kurzem Text den Pilgerweg des Autors auch optisch nacherlebbar machen. Zwei weitere Bücher des Verlages werden auf den letzten beiden Seiten des Buches angekündigt. Auf der rückwärtigen Innenklappe findet sich die Kurzvita des Autors inkl. Bild und - im ausgeklappten Zustand - eine Abbildung des Pilgerpasses von Herbert Hirschler mit den, während der Pilgerreise gesammelten, Stempeln. 


Fazit
Alle LeserInnen, die ein optimistisches und gut gelauntes Pilgerabenteuer in Verbindung mit schönen Bildern zu schätzen wissen, werden mit dem ebenso unterhaltsamen wie sehr persönlichen Reiseführer bestimmt viel Spaß haben. Das empfehlenswerte Buch wird interessierte Menschen aller Altersgruppen ansprechen können und dient obendrein als wertvoller Ratgeber für zukünftige Pilger, die sich über die faszinierende Strecke "Ruta del Norte" informieren möchten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Hier geht's zur Homepage des Autors.