Drucken
Kategorie: Ratgeber

 

alt 

Originaltitel: Essential Small Spaces. The back to basics guide to home design, decoration & furnishing
Autor: Terence Conran
Übersetzer: Barbara Meder
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Erschienen: 08/2011
ISBN: 978-3-421-03846-3
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist klar in vier Bereiche gegliedert:

Jedes Kapitel setzt sich farblich vom anderen ab, nicht nur auf der Hauptseite, sondern auch auf den nachfolgenden Seiten finden sich die Unterkapitel in einem gleichfarbig unterlegten Rahmen wieder.

Dieses Buch hat mich gegenüber "Stauraum - Das Wichtigste" enttäuscht, Terence Conran schreibt zwar nach wie vor gut lesbar und durchaus praxisorientiert, aber auf mich wirkt er etwas lustlos, als sei das Buch lediglich eine Pflichtübung. Seine Konzept lautet auch hier Einfachheit und optische Klarheit. Zum Einsatz kommen daher wieder seine Lieblinge, die Einbauschränke. Er favorisiert ein reduziertes Design, helle, klare Farben und lichtreflektierende Materialien. Außerdem legt er viel Wert auf eine gut durchdachte Lichtplanung und Qualität der Möbel, Bodenbeläge usw. und natürlich gehört dazu auch, nichts Unnötiges anzuschaffen und vor allem auszumisten. Viele Fotos veranschaulichen seine Ideen und man findet hier und da Ungewöhnliches wie die seitlich beleuchtete Treppe, die dadurch schon fast zur Skulptur wird.

Leider wiederholen sich seine Ratschläge z.B. zur Farbgestaltung oder der Platzierung eines Arbeitsplatzes in den verschiedenen Kapiteln. Zudem führt er seine Tipps auf den daneben abgebildeten Fotos ad absurdum, wie auf Seite 91 geschehen, wo er schreibt, dass Betten auch in Miniräumen stehen können, sofern drumherum noch ausreichend Platz ist – beide Beispiele zeigen Betten, wo dieser gänzlich fehlt. Wo bitteschön findet sich zudem in kleinen Appartments Platz für einen Ankleideraum? Den Vorschlag, diesen im Flur unterzubringen (ohne Beispielfoto oder Skizze), sehe ich mit Skepsis. Außerdem scheint Conran unter "klein" etwas anderes zu verstehen als ich, etliche Räume sind für mich "groß". Dann gibt es noch einen Grund zu Anmerkungen, er empfiehlt schon fast mantramäßig den Einzug von Zwischengeschoßen bei sehr hohen Räumen, um Platz zu gewinnen für Schlafzimmer, Arbeitsplätze u.ä.. Wo lassen die sich heutzutage in den üblichen Neubauten finden?


Aufmachung des Buches
Terence Conran hat einen weiteren Band von "... Das Wichtigste" vorgelegt und so entspricht die Aufmachnung den vorhergehenden. Die Kladdenoptik wurde beibehalten, obwohl das Buch ein Hardcover ist, ebenso die Ausstattung mit Fadenheftung und leicht rauem Papier, das sich aber angenehm anfühlt. Das Cover zeigt eine gemütliche Sitzecke in einem Wohnzimmer (das Foto findet sich auch im Inneren) und enthält die wichtigsten Informationen wie Name des Autors und den Titel mit Untertitel.


Fazit
Wer kleine Wohnungen oder kleine Räume einrichten möchte, findet einige gute Tipps, aber ein großer Wurf ist dieses Buch nicht. Alles in allem fällt dieser Band etwas lieblos aus, von Conran habe ich mehr erwartet.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt