Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendsachbücher

In diesem kunterbunten Experimentier- und Bastelbuch können Kinder mit einfachen Materialien über 50 Dinge basteln und ausprobieren, die verblüffende Effekte erzeugen.
Mit klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen entstehen Papier-Helikopter, eine Ballonrakete, magische Spiegel, eine Panflöte aus Strohhalmen und vieles mehr.
Kurze, leicht verständliche Texte erklären, welche Phänomene hinter den Experimenten stecken. Auf spielerische Weise lernen Kinder so zum Beispiel wie optische Täuschungen funktionieren, was die Fliehkraft oder der Schwerpunkt sind und was Pflanzen zum Wachsen brauchen.

 

alt 

Originaltitel: The Usborne Big Book of science Things to Make and Do
Autor: Rebecca Gilpin, Leonie Pratt
Übersetzer: Susanne Bonn
Verlag: Ravensburger Verlag
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3473556489
Seitenzahl: 96 Seiten
Altersempfehlung: 5-7 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie schon im Klappentext erwähnt, handelt es sich hier um ein Experimentier- und Bastelbuch für Kinder. Doch das wird dem Buch gar nicht gerecht, denn die Themen sind extrem bunt gemischt und so vielfältig, dass es einiges mehr gibt als das Erwähnte. Es enthält die klassischen Experimente mit Wasser, Luft und Licht; Basteleien wie z.B. ein Karussell, Windspiele, Klettertiere und Flieger aller Art, aber auch Rezepte für Plätzchen oder Brötchen und außerdem noch Malexperimente wie perspektivisches Zeichnen, Daumenkino, Blätterdruck oder optische Täuschungen. Ich könnte endlos aufzählen, es geht wirklich quer durch alle möglichen Bereiche. Es werden sogar Eier auseinander genommen, entleert und mit einer Kugel im Innern wieder zusammengeklebt – fertig ist das Wackelei! Auch ein Rezept für Geheimtinte wird hier verraten. Eine wirklich gelungene Mischung, wie ich finde. Einseitig ist dieses Buch auf keinen Fall.

Nach einem üblichen Inhaltsverzeichnis geht es los mit einer kleinen Übersicht über benötigte Materialien. Diese bestehen - praktischerweise - größtenteils aus Dingen, die man ohnehin zu Hause hat, wie beispielsweise Alufolie, Büroklammern, Strohhalme oder Knöpfe. Dann beginnen die Experimente, die immer eine Doppelseite einnehmen und nicht nach Themen geordnet sind, sondern bunt durcheinander gehen. Die Seiten sind teilweise farbig hinterlegt und alle nach dem gleichen Aufbau gestaltet, weshalb es sehr übersichtlich ist: Eine große Überschrift, darunter die Dinge die gebraucht werden, gefolgt von großen, deutlichen Bildern, die von einem durchnummerierten Text begleitet werden. So wird von Schritt 1 bis beispielsweise 5 alles systematisch erklärt. Es gibt sogar immer einen kleinen Wissenskasten dazu, der erklärt, warum das jetzt so funktioniert oder woher es stammt. So wird beispielsweise erläutert, warum die Schokolade beim warm machen flüssig wird, warum Eiswürfel nicht unter gehen und woher Geheimtinte stammt. Zum guten Schluss gibt es noch ein Register, in dem man nach Stichworten suchen kann.

Die Sprache ist einfach und präzise und kommt ohne Fremdwörter aus. Die Schrift ist in normaler Größe abgedruckt, aber auch für Leseanfänger gut lesbar. Die Experimente brauchen schon teilweise eine erwachsene Hand oder einen „großen“ Aufpasser, denn es wird mit Messern, Feuer, heißem Wasser und Ofen gearbeitet. Das sollten die Kinder nicht alleine machen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist, nicht nur vom Titel, sehr bunt und fröhlich gestaltet, die vielen großen Illustrationen und Infokästen sind es ebenso. Trotzdem bleibt es übersichtlich. Es ist ein etwas über A4 hinausgehendes Hardcover und der Titel „Zisch Blubber Knall“ ist tatsächlich Programm. So frech wie der daherkommt ist auch das Buch. Die Innenseiten sind nicht kartoniert, aber doch ein kleines bisschen dicker, als bei einem normalen Buch. Auf der Rückseite ist eine ausführliche Inhaltsangabe abgedruck, wobei ich es schade finde, dass von den Backrezepten und den Malexperimenten nichts erwähnt wird. Das wäre sicher eine Information wert.


Fazit
Ein durchweg positives, sehr empfehlenswertes Buch, extrem abwechslungsreich und deshalb sehr kurzweilig. Beschäftigung und Wissenschaft in einem und noch dazu sehr praxisorientiert und unkompliziert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt