Smaller Default Larger

Meru hat es mit Hilfe ihrer Oma endlich geschafft, Riku in die Menschenwelt zu folgen. Ihre Zauberkräfte darf sie zwar nicht benutzen, aber mit ein bisschen Glück und Unterstützung von Rurupon findet sie ihn schließlich! Riku allerdings fragt das kleine Mädchen nur: Wer bist du?

 

Caramel Kiss 02 

Originaltitel: Caramel Kiss, Vol. 2
Autor: Chitose Yagami
Übersetzer: Stefan Hofmeister
Illustration: Chitose Yagami
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-7704-7417-2
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Meru stolpert endlich über Riku, doch der erkennt sie nicht! Entsetzt und erschrocken sucht sie nach einer Möglichkeit, dass er sich an sie erinnert. Dabei helfen ihr auch Rurupon und sein vertrottelter Meister, denen es gelingt, ihr ihre alte Gestalt wieder zu geben - zwar nur für kurze Zeit, aber immerhin. Doch in der Schule, auf die Riku inzwischen geht, gibt es für Meru einen Feind, der es ebenfalls auf Riku abgesehen hat ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie bereits aus dem ersten Band bekannt, tritt Meru wieder besonders niedlich auf. Ihre großen Augen sind insbesondere als kleines Kind auffällig, aber auch in ihrer normalen Gestalt begeistert sie. Als Kind trägt sie richtig goldige Pumphosen und kurze Tops- in dieser Aufmachung begegnet sie schließlich auch einem der neuen Charaktere, Yu, der magische Fähigkeiten hat. Seine Freunde Nozomu und Ayumu unterhalten ebenfalls großartig. Szenen, in denen Meru sich vor einigen Angreifern schützen muss und daher wie wild wegflitzt, sind besonders niedlich gezeichnet. Der wieder auftauchende Riku tritt erstmal ohne seine obligatorischen Wolfsohren auf. Durch die vier Jungs, die sich um Meru scharen, ist das Gleichgewicht ein wenig verschoben. Dafür tritt ein neues Mädchen auf: Maria Tachibana, deren Zöpfe und Brille auf einen braven Charakter schließen lassen. Aber ist sie das wirklich?

Auf Seite 16 ist eine Szene mit vielen Menschen enthalten, da Meru sich in der Großstadt umsieht und dabei hoffnungslos überfordert ist. Die Charaktere sind individuell ausgearbeitet, was dazu führt, dass man als Leser innehält und jede Figur besonders mustert. Die Hintergründe werden durch Rasterfolien mit Mustern ersetzt, so dass nur Merus herbei gehextes Haus, die Schule und ein paar Mal ein Blick in die Stadt und den Wald die Umgebung anzeigen. Dafür unterhalten die Charaktere umso mehr. Diesmal gibt es sogar ein klein bisschen Fanservice, als Meru in ihrer normalen Gestalt in einem Schaumbad zu sehen ist.

Die Panels sind sehr dynamisch angeordnet. Oft wird das Gesicht eines Charakters in Großaufnahme in das restliche Bild eingefügt, in dem er in einer Szene enthalten ist. Dadurch werden die Gefühle noch deutlicher gemacht. Die Geräusche sind im Original belassen und daneben übersetzt, wodurch die Bilder manchmal ein wenig voll wirken, versprühen aber auch den Originalcharme.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt wieder einmal Meru und Riku, während im Hintergrund der Umriss von Rurupon zu sehen ist. Unter dem Titel sind Karamellbonbons angebracht. Auf der Rückseite ist Meru in ihrer Kleinkind-Version abgebildet, hinter deren Tasche Rurupon hockt. Auf einem Hintergrund von lilafarbenen Spitzendeckchen ist die Inhaltsangabe gut zu lesen.


Fazit
Durch neue Charaktere und einen Riku, der sein Gedächtnis verloren hat, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Dabei bleibt jedoch noch genug Zeit, um wieder einmal herrliche Szenen mit der kleinen Meru zu bieten.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo