Smaller Default Larger

Manchmal ist das Glück nur einen Mausklick entfernt ...

Als er sich bei einem Zeitungsverlag auf die Stelle des Internet-Sicherheitsbeauftragten beworben hat, war Lincoln nicht klar, dass er hinfort die E-Mails der Angestellten auf arbeitsferne Inhalte durchforsten würde. Noch weniger war er allerdings darauf gefasst, in dem steten, äußerst offenherzigen und absolut arbeitsfernen Mailwechsel zweier Kolleginnen seine Traumfrau kennenzulernen. Nur, wie sagt man einer Frau, dass man sie liebt, wenn man sie a) noch nie gesehen hat, und b) ihre intimsten Geheimnisse kennt?

 

Liebe auf den zweiten Klick 

Originaltitel: Attachments
Autor: Rainbow Rowell
Übersetzer: Sonja Hagemann
Verlag: Goldmann
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-442-47420-2
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lincoln hatte sich ein wenig mehr versprochen, als er bei der Zeitung Courier zu arbeiten begonnen hat. Er verbringt seine Nächte damit, E-Mails der Angestellten zu lesen, die arbeitsferne Inhalte besitzen. Dabei stolpert er über den Mailkontakt zwischen Jennifer Scribner-Snyder und Beth Fremont, die sich über alles mögliche, nur nicht über die Arbeit unterhalten. In kürzester Zeit verliebt er sich in die offenherzige Beth. Doch wie soll er ihr von seinen Gefühlen erzählen, wenn sie nicht einmal weiß, dass er existiert, er nicht weiß, wie sie aussieht, und er ihre E-Mails mit ihrer Freundin studiert hat?


Stil und Sprache
Schon das erste Kapitel führt den Leser in die witzigen E-Mail-Austäusche zwischen Beth und Jennifer. Die beiden behandeln Nebensächliches mit einem Augenzwinkern und erörtern Schwerwiegendes ebenfalls mit leichtem Ton. Dadurch kommt nie Langeweile auf, denn selbst eher Unbedeutendes unterhält wunderbar. Danach wechselt die Perspektive in die dritte Person, denn Lincolns Erlebnisse werden aus seiner personalen Sichtweise erzählt. Seine Beziehung mit seiner Mutter und seine Abende mit seinen Dungeons & Dragons-Freunden bilden ein ruhiges und dahinplätscherndes Gegenstück zu den schillernden Beschreibungen der beiden Freundinnen. Dennoch gelingt es Rowell, die Schilderungen amüsant und dadurch das Interesse des Lesers wach zu halten.

Die Veränderungen von Lincoln zu beobachten ist einfach grandios. Dadurch zieht Rowell den Leser in den Bann ihrer Geschichte. Die sich abzeichnende romantische Geschichte lebt davon, dass man lange nicht weiß, wann und wo sich Lincoln und Beth treffen werden. Die parallel anwachsenden Gefühle der beiden füreinander machen neugierig auf ihre weitere Entwicklung und ihre Erlebnisse, so dass man nicht genug bekommen kann.


Figuren
Lincoln ist ein ungemein schüchterner, aber hochgewachsener Mann, der noch bei seiner Mutter wohnt. Im Laufe der Handlung gewinnt er an Selbstbewusstsein und mit jedem vergehenden Tag wird er offener, mutiger und steht mehr für sich selbst ein. Beth, seine große Liebe, ist als Filmkritikerin bei der Zeitung beschäftigt. Ihre Beziehung mit Chris, einem Sänger, unterliegt einigen Hochs und Tiefs, die natürlich ausführlich mit ihrer besten Freundin Jennifer erörtert werden müssen. Deren Hauptprobleme bestehen in dem Kinderwunsch ihres Mannes und ihrer eigenen Abneigung dazu, sowie einer unerwarteten Schwangerschaft.

Die weiterhin auftretenden Figuren sind einprägsam und schrullig genug, um individuell zu unterhalten. Der Leser gewinnt sie rasch lieb und fiebert mit dem Geschehen mit. Durch die beschriebenen Probleme, die jeder Leser nachvollziehen kann, sowie die Beziehungen, in denen sich die Charaktere befinden, kann man sich mit ihnen identifizieren, auch wenn ihre Dialoge bestimmt nicht so in der Realität geführt werden würden. Dazu sind sie zu amüsant. Vor allem in Jennifers Leben kommt ein Punkt vor, der nahe geht und besonders real wirkt.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuchs wurden mit Spotlack der Titel sowie ein kleines Vögelchen auf einem Ast hervorgehoben. Der blaue Hintergrund ist ein Eyecatcher. Die Inhaltsangabe befindet sich auf der Rückseite des Buches und wurde mit dem gleichen, wenn auch kleiner abgebildeten, glänzenden Vögelchen verziert.


Fazit
Wem schon "Gut gegen Nordwind" gefallen hat, erhält hier endlich Nachschub. Die romantische Geschichte enthält eine ordentliche Portion Entwicklung der Charaktere, was sie umso liebenswürdiger und realer wirken lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo