Smaller Default Larger

„Ja-mahn!“, rief Will. „Auf, ans Ende der Welt!“

Höllenhund Will, Jo, Moses und Honky Tonk Hannah leben ein wildes und aufregendes Piratenleben. Auf der Suche nach den kostbarsten und seltensten Schätzen stroßen sie eines Tages auf den Ring der Witwe Chen, und der bewahrt ein fantastisches Geheimnis: Er macht seinen Besitzer zum besten Piraten der Welt! Doch kaum sind die Freunde im Besitz des Schmuckstücks, macht sich Hannah damit aus dem Staub, und es beginnt eine gnadenlose Jagd, die die Piraten bis nach Berlin führt.
Dort treffen sie nicht nur auf gute Freunde, sondern vor allem auch auf alte Feinde. Und die haben es darauf abgesehen, jeden Seeräuber an den Galgen zu bringen …
 

Honky Tonk_Pirates_03 

Autor: Joachim Masannek
Verlag: cbj Verlag
Erschienen: 04/2011
ISBN: 978-3-570-15276-8
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Buchrückseite beschreibt den Inhalt bereits sehr gut, so dass ich hier nichts mehr hinzufügen kann, ohne bereits vorweg zu viel zu verraten. Mit dem dritten Teil von Honky Tonk Pirates erwartet den Leser wieder ein turbulentes Freibeuterabenteuer, bei dem man auch auf alte Bekannte trifft – zum Guten wie zum Schlechten. Ein Muss für alle jungen wie älteren Seeräuber-Fans!

Der dritte Teil kann eigenständig gelesen werden, dennoch empfehle ich, mit dem ersten Band – Das verheißene Land – zu beginnen.


Stil und Sprache
Es ist einfach nur schön, welche Wortspiele Masannek wieder verwendet - seien es nun die himmelhellblauen Augen von Will oder die ochsenblutrot gekleidete Kriegerin, die einem am Ende dieses Bandes erwartet. Auch Abkürzungen wie V.S.E.Z.V.A.G.S. oder D.R.Z.P.O.P.s lockern die Geschichte auf und sorgen für viel Spaß beim Lesen. Auf diese Weise kommt einfach Stimmung auf, wenn unsere Helden so in Begeisterung verfallen, dass aus einem „ja“ ein „ja-mahn“ wird.
Aber nicht nur in der Wortwahl, sondern auch in den Handlungen schreibt Masannek mit einem Augenzwinkern und lockert beispielsweise Hannahs Gefangennahme damit auf, dass die Schergen von Talleyrand in ihren Ausscheidungen der mit Rizinusöl gequälten Piratin nach einem verschluckten Ring suchen müssen. Es gelingt dem Autor perfekt, das barocke Zeitalter der romantisch verklärten Piraterie mit magischen Elementen, einem gewissen Zynismus und Übertreibungen zu kombinieren und hieraus eine flotte Geschichte für Kinder ab 10 Jahren zu ersinnen. Manche Handlungen und Aspekte sind dabei so absurd, dass sie einfach nur Spaß machen, so z.B. Eulenfels‘ Geschenk an den französischen König oder – in einer anderen Szene – Hüte, die mit faustgroßen Edelsteinen geschmückt sind. Durch seine Sprachwahl, aber auch durch manchen Vergleich lässt der Autor Bilder entstehen, die die Fantasie anregen und zum Träumen einladen. So heißt es beispielsweise auf Seite 184: „Weißt Du, ich habe Orte gesehen, da waren die Sterne lebendig. Da waren sie wie ein Mantel, der aus Träumen und Wünschen gewebt war. Und wenn man abends müde wurde, hat man ihn einfach angezogen.

Masannek schreibt aus Sicht eines Erzählers, der je nach Bedarf mal dieser, mal jener Figur – zumeist aber Will und Hannah – über die Schulter schaut, ihre Gedanken kennt und ihre Gefühle schildert. Diese Perspektive ermöglicht ihm auch rasche Szenenwechsel, gleichzeitig fördert sie die Spannung, wenn der Leser miterlebt, in welche Bedrängnis Hannah durch ihre Häscher gebracht wird, während Will, Jo, Moses und die Triple Twins Jagd auf die Piratin machen.

Auch in diesem Band gibt es wieder einige Parallelen zu „Fluch der Karibik“: so zum Beispiel die asiatische Piratin und deren Kenntnisse, wie man ins ewige Eis und die fremde Welt dahinter kommt. Aber Masannek hat hier nicht nur Bekanntes aufgegriffen und neu erwärmt, sondern er konzipiert eine ganz eigene, verrückte und doch liebenswürdige Story, die ihre Leser mitreißen wird. Der dritte Teil endet mit einem bedrohlichen Cliffhanger und lässt den Leser ungeduldig auf Band 4 wartend zurück …


Figuren
Die Figuren sind lebendig, in ihrer Motivation oft realistisch – und schillern in ihren verrückten Eigenarten, dass es eine Freude ist. Dies gilt nicht nur für Ratten-Eis-Fuss und den Windschiefen Cutter, sondern besonders für den schwachsinnigen Marquis de Marseille, den Prinzen Gagga. Aber auch die Roten Korsaren sorgen für viele Überraschungen. Dabei werden die Charaktere nur mit so viel Hintergrund wie nötig versehen, um junge Leser nicht mit Einzelheiten zu überfluten.

Heraus aus den vielen Persönlichkeiten sticht mal wieder Honky Tonk Hannah, die in ihrem Bestreben, die beste Piratin der Welt zu werden, diesmal ganz andere Seiten zeigt. Doch obwohl sie ihre Freunde für dieses Ziel verrät, kann man ihr kaum böse sein, denn sie ist – wie man hier auch erfährt – eine Gefangene ihrer Vergangenheit, der sie nicht endgültig entflohen ist. Höllenhund Will, der Hannah liebt, ist durch ihren Verrat wie vor den Kopf gestoßen und sinnt zunächst auf Rache. Doch während seiner Jagd ist er von seinen Gefühlen für die dreiste Freibeuterin hin- und hergerissen, und damit wird er dem Leser nur noch sympathischer. Wird er es Hannah heimzahlen, oder kann er sie endgültig für sich gewinnen?


Aufmachung des Buches
Mir liegt Zurück in die Hölle als fest eingebundene Ausgabe vor. Besonders schön ist das sich über den gesamten Buchumschlag spannende Bild, welches auf der Vorderseite Will und Hannah im Schwertkampf auf dem fliegenden Rochen zeigt, während um sie herum ein furchtbares Gewitter tobt – eine Szene, die in den Handlungen des dritten Teils so nicht vorkommt. Ergänzt wird das Coverbild durch die Rose der Aweiku und den rotmarmorierten Schriftzug, beide setzen sich mit Spotlack gegenüber dem ansonsten matt gehaltenen Buch ab.

Die Teile, in die der Inhalt gegliedert ist, beginnen mit schönen Zeichnungen, während die einzelnen Kapitelanfänge mit Überschriften und Hannahs Symbol – einem Schädel im Windrosenstern – versehen sind, das zwar stark an das Aztekengold aus Fluch der Karibik erinnert, tatsächlich aber eher einen Kompass darstellt.


Fazit
Höllenhund Will und seine Freunde werden von Honky Tonk Hannah verraten, die mit dem Ring der Witwe Chen zur besten Piratin der Welt werden will! Dies sorgt wieder für turbulente und gefährliche Abenteuer, von Joachim Masannek mit einem Augenzwinkern erzählt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist
Band 1: Das verheißene Land
Band 2: Das vergessene Volk

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo