Smaller Default Larger

Das große Mitmach- und Experimentierbuch mit der Maus.

Was verrät ein Fingerabdruck? Warum fällt man beim Looping nicht aus der Achterbahn? Wie entstehen Wolken? Zum Glück gibt es die Maus, die naturwissenschaftliche Phänomene einleuchtend erklärt. Aber damit nicht genug: Mithilfe farbiger Abbildungen und ausführlicher Versuchsanordnungen kann jedes Experiment ganz leicht zu Hause durchgeführt werden. Denn wer hätte schon gewusst, wie man einen Regenbogen zum Leuchten bringt oder U-Boote abtauchen lässt?

50 spannende Experimente, die garantiert gelingen
Von  Joachim Hecker, dem Experten in Sachen Experimente
Mit ausführlichen Versuchsanleitungen, farbigen Schritt-für-Schritt-Abbildungen und vielen Fotos.

Für alle Junior-Forscher und Maus-Fans, die wissen wollen, was Sache ist!

 

Frag doch_mal_die_Maus_Experimente 

Autor: Joachim Hecker
Verlag: cbj-Verlag
Erschienen: 17. Oktober 2011
ISBN: 978-3-570-13987-5
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersempfehlung: 8 - 12 Jahre 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Auch wenn der Klappentext schon viel verrät, so sagt er doch nicht alles und etwas ausführlicher darfs doch sein, denke ich. Bevor ich auf die 50 Fragen näher eingehe, möchte ich den Aufbau der Kapitel darstellen, und zwar deshalb, weil sie alle dem gleichen Schema folgen, was sehr zur Verständlichkeit dieses Buches beiträgt. Unter der einleitenden Frage findet man, nach einem passenden Foto, zunächst mal die Antwort. Auf einem gelben "post-it"-Zettel sind die Zutaten für das auf der nächsten Seite folgende Experiment vermerkt. Der  Schwierigkeitsgrad für das Experiment und die Versuchsdauer werden ebenfalls angegeben. Im Folgenden kann man dann in einem Gelb unterlegten Kasten die gut nachvollziehbaren Anweisungen für den Versuch lesen und die klar gegliederten Schritt-für-Schritt-Abbildungen erleichtern das Nachmachen zusätzlich. Damit aber noch nicht genug, denn nun wird erklärt, was bei dem Experiment passiert ist und warum das so ist. Jedes Kapitel umfasst vier Seiten und auf den beiden letzten Seiten finden sich noch ein paar Wissensschmankerl extra. Manche Begriffe und / oder Satzteile, die man im ausführlichen Glossar nachschauen kann, sind mit einem Pfeil markiert und in blauer Farbe gedruckt. Und überall ist natürlich die Maus dabei.

Wie sieht es nun mit dem Inhalt aus? Ist er gelungen? Eindeutige Antwort: Ja! Kinder fragen ziemlich viel, wenn der Tag lang ist, und auf viele Fragen weiß man zwar die Antwort, aber nicht so recht wie mans dem Kind erklären soll, oder aber man weiß es selbst auch nicht. Hätten Sie gewusst, dass Astronauten Windeln tragen? Also ich nicht. Die Maus aber weiß es, und erklärt sehr kindgerecht, aber immer doch nah an der Wissenschaft, und das obwohl die dahinter stehenden physikalischen oder chemischen Phänomene oft sehr komplex sind. Dabei vermeidet sie es, wie ich es in anderen Büchern mit dem gleichen Thema schon erlebt habe, Erinnerungen an Schule zu wecken. Eher spielerisch wird das Thema angegangen und der Spagat zwischen Wissensvermittlung und Spaß an der Sache gelingt dem Autor gut. In einigen Fällen bzw. Fragen, ist das kein einfaches Unterfangen. Bei den Experimenten ist von leicht (L) über mittel (M) bis schwer (S)  alles dabei und manche Versuche sollten immer mit einem Erwachsenen zusammen durchgeführt werden. Sehr gut finde ich, dass die allermeisten Versuche mit im Haushalt vorhandenen Mitteln machbar - und manche echt lustig - sind. Sogar ein paar Zaubertricks sind dabei und ein wenig Sauerei wird es hin und wieder auch geben, aber die lieben Kinder ja (Mütter allerdings weniger), aber es wird im Vorfeld immer darauf hingewiesen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Fragen, die aus vielen unterschiedlichen Themenbereichen zusammengestellt wurden, immer neugierig machen auf die Antwort und durch die spannenden Experimente kleine und große Menschen immer ein gutes Stück schlauer geworden sind.


Aufmachung des Buches
Das Cover des gebundenen Buches ist aus zwei Gründen ein Blickfang auf jedem Büchertisch: erstens aufgrund der Farbe (Zyklam) und zweitens durch "die Maus", dieses mal als Forscherin mit Reagenzgläsern, Schutzbrille und allerhand unterschiedlich großen, farbigen Blubberblasen dargestellt. Die Blubberblasen verteilen sich auch im Inneren über die Seiten. Das finde ich eine hübsche Idee, weil sich so das Außen und das Innen miteinander verbindet. Die Seitenzahlen befinden sich in einem grasgrünen Kreis und die "Maus" macht ihre Faxen dazu.
Das Buch liegt trotz seiner Größe gut in der Hand. Zu der hochwertigen Ausstattung gehört nicht nur die Fadenheftung, sondern auch das schöne weiße, glatte Papier. Ein ausführliches Glossar und ein Register runden das Buch ab.


Fazit
"Die Maus" und Joachim Hecker sind Experten, wenn es darum geht, komplexe Sachverhalte unterhaltsam, aber doch wissenschaftlich fundiert zu vermitteln. Wer also wissen will, was die Welt im Innersten zusammenhält, der kann getrost zu diesem Buch greifen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo