Smaller Default Larger

Manche Geheimnisse verändern dein Leben. Andere bringen es in Gefahr...

Früher dachte ich, in unserer Stadt würde sich nie etwas verändern. Jetzt weiß ich es besser, und ich wünschte, ich hätte damals recht gehabt. Denn seit ich mich in Lena, das Caster-Mädchen, verliebt habe, sind alle Menschen, die mir etwas bedeuten, in Gefahr. Wir dachten, Lena sei die Einzige, auf der ein Fluch liegt, aber da haben wir uns geirrt. Ihr Fluch ist jetzt unser Fluch …

Eigentlich dachten Ethan und Lena, nichts und niemand könnte sie je auseinanderbringen. Doch nachdem die Entscheidung über Lenas Bestimmung um ein Jahr verschoben wurde, versuchen mächtige dunkle Caster alles, um Lena auf ihre Seite zu ziehen. Das scheinbar unzertrennliche Band zwischen Ethan und Lena droht zu zerreißen...

Die aufregende Fortsetzung des Bestsellers „Sixteen Moons – eine unsterbliche Liebe“ – einfach überirdisch schön!

 

alt 

Originaltitel: Beautiful Darkness - Book 2
Autor: Kami Garcia, Margaret Stohl
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbj
Erschienen: 09/2011
ISBN: 9783570138298
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Lena ist nun 16, ihre Entscheidung, sich auf die Seite der guten oder bösen Caster zu stellen, wurde verschoben, aber nicht aufgehoben. Symbolisch stehen nun dafür ihre Augen, eines grün und eines goldfarben. Doch in der Nacht ihrer Berufung musste sie einen hohen Preis für diesen Aufschub zahlen. Als sie ihrem Freund Ethan das Leben rettete, musste dafür ihr Onkel Macon sterben. Seither plagen Lena schwere Schuldgefühle, mehr und mehr gleitet sie ab in eine Welt aus Schmerz und Dunkelheit, zu der selbst Ethan, der sie sonst ohne Worte verstand, keinen Zugang mehr findet. Dann taucht John Breed auf, ein seltsamer Typ mit geheimnisvoller Herkunft, und verspricht ihr einen paradiesischen Ort, an dem sie sorgenfrei leben kann. Mit dieser Lösung vor Augen trifft Lena eine folgenschwere Entscheidung...

Es geht weiter mit der tragisch-schönen Liebesgeschichte um Ethan und Lena, dem Menschen-Jungen und dem Caster-Mädchen mit immensen Kräften. Waren die beiden in Band 1 noch unzertrennlich, drohen sie nun auseinander zu brechen. Es geht auf jeden Fall spannend und schlüssig weiter.


Stil und Sprache
Erzählt wird rückblickend aus der Sicht von Ethan. Kennzeichnend sind hier wieder ausführliche und sehr schöne Beschreibungen seiner Sichtweise vom Kleinstadtleben, was den Leser direkt atmosphärisch gefangen nimmt: „Diese Stadt nahm ihre Bewohner in Besitz, das war das Schöne und das Schlimme an ihr. Sie kannte uns in- und auswendig, sie kannte jeden Fehltritt, jedes Geheimnis, jeden Kratzer. Das war auch der Grund, weshalb die meisten Leute gar nicht von hier wegwollten und weshalb diejenigen, die weggegangen waren, nie wieder zurückkehrten. Bevor ich Lena kennenlernte, wollte ich zu Letzteren gehören; ich wollte weg von hier, keine fünf Minuten, nachdem ich die Jackson Highschool beendet hätte. Einfach nur weg. Dann verliebte ich mich in ein Caster-Mädchen." (Seite 8)

Der Stil ist ausgereift und bietet einen angenehmen Lesefluss. Die männliche Teenager-Perspektive ist glaubwürdig und im Gegensatz zu Sixteen Moons sind die schwärmerischen Passagen aufgrund des Inhalts weniger dominant. Das macht das Ganze trotz des fantastischen Inhalts authentischer und die Identifikationsmöglichkeiten sind eher gegeben.

Für Spannung sorgt vor allem die dramatische Entwicklung zwischen Ethan und Lena, der nächste Mond der Berufung naht und die Zeichen stehen schlecht. Als die beiden Protagonisten schließlich getrennte Wege gehen, kommt es zu einem Wettlauf mit der Zeit, bei dem Ethan und seine Weggefährten einige Abenteuer bestehen müssen, um Lena zur Rettung zu eilen. Auch wenn die Romantik in diesem Teil merklich nachgelassen hat, so erfährt der Leser endlich mehr über die Welt der Caster, neue Perspektiven eröffnen sich und bei den Figuren gibt es interessante Entwicklungen.


Figuren
Ethan als Ich-Erzähler ist nach wie vor die Hauptfigur. Seit Lena in sein Leben getreten ist, macht sein Dasein in der Kleinstadt endlich Sinn, die Zukunft erscheint ihm voller Möglichkeiten. Doch seit dem Tod ihres Onkels Macon zieht sich Lena immer mehr zurück von ihm und Ethan ist wieder auf sich alleine gestellt. Er findet nun, obwohl sein ganzes Denken und Tun auf Lena ausgerichtet ist, seinen eigenen Weg und seine Bestimmung wird ihm offenbart, als er am allerwenigsten damit rechnet. Ihm zur Seite stehen dabei sein flapsiger bester Freund Link und die intelligente Olivia, die in der Bibliothek ein Praktikum macht. Lena hingegen verliert sich in ihrer Trauer um Macon, sie hat keinen Boden unter den Füßen, denn irgendwann muss sie sich entscheiden, auf welcher Seite der Caster sie stehen wird. Da sie aber auf beiden Seiten Personen liebt, zerreißt es sie schier innerlich.

Bekannte und lieb gewonnene Figuren aus dem ersten Band kommen auch in diesem Teil wieder vor und entwickeln sich logisch weiter, sei es die bärbeißige Amma, die Ethan immerzu beschützt, die verführerische Ridley, die doch das Herz am rechten Fleck hat oder die treue Bibliothekarin Marian, die versucht, nicht in die Geschicke der Welt einzugreifen. Sehr gut hat mir gefallen, dass Schwarz und Weiß sich immer mehr zu Grau vermischen, Gut und Böse sind nicht dadurch mehr eindeutig zu unterscheiden und es gibt Sympathieträger auf beiden Seiten.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Schutzumschlag passt optimal zum ersten Teil, wieder ist auf dem Cover zentral der Vollmond zusammen mit einer Vogelsilhouette und einem Mädchengesicht zu sehen. Doch dieses Mal ist es ein Orange-Gold, das die Gestaltung dominiert und das Buch zum Leuchten bringt. Titelschriftzug und Vogel wurden auf dem Titel zusätzlich geprägt und wirken so sehr hochwertig. Insgesamt ist der Umschlag sehr dunkel, um den Orange-Kontrast zu verstärken, der auf der Rückseite in Form von ausgerissenen Kanten und Text zur Geltung kommt. Der Einband darunter ist in einem dunklen Lila gehalten, die Vorsatzblätter sind knall-orange. Kleine Wellenelemente begleiten die Kapitelanfänge, ansonsten der Innenteil schlicht und einfach gestaltet.


Fazit
Seventeen Moons ist eine gelungene Fortsetzung, die mit überraschenden Wendungen und mehr spannenden Einblick in die Welt der Caster aufwartet. Auch wenn die Liebe zwischen Lena und Ethan scheinbar etwas an magischer Kraft verloren hat, so haben beide Charaktere an Profil gewonnen und kommen viel authentischer und unverkitschter rüber, sodass man brennend wissen möchte, wie es mit den beiden weiter geht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Sixteen Moons – Eine unheilvolle Liebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo