Smaller Default Larger

Das Standardwerk aktualisiert

- über 400 detailreiche Farbzeichnungen von Süßgräsern, Sauergräsern und Binsen
- sichere Bestimmung durch das Abbilden ähnlicher Arten nebeneinander
- ausführlicher Bestimmungsschlüssel mit 350 Schwarzweißzeichnungen
- umfassende Einleitung zu grasartigen Pflanzen und deren Nutzung
- Taxonomie und Pflanzennamen auf dem neuesten Stand

Der Klassiker von Dr. Dietmar Aichele und Dr. Heinz-Werner Schwegler

 

Unsere Graeser 

Autoren: Dr. Dietmar Aichele, Dr. Heinz-Werner Schwegler
Zeichnungen: Reinhild Hofmann
Verlag: Kosmos
Erschienen: 04/2011
ISBN: 978-3-440-12573-1
Seitenzahl: 223 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Gräser sind unscheinbar und interessieren deshalb nur wenige Menschen. In unseren Breiten gibt es aber eine unglaubliche Vielfalt an Gräsern und wer sich einmal die Mühe macht, genau hinzusehen, wird fasziniert feststellen, dass sie so unscheinbar gar nicht sind! Das Bestimmungsbuch „Unsere Gräser“ von Dr. Dietmar Aichele und Dr. Heinz-Werner Schwegler ist mittlerweile ein Klassiker, der seit diesem Jahr in der 12. Auflage vorliegt und auch Anfängern einen guten Einstieg in das Thema bietet.

Auf den ersten 70 Seiten erfährt man zunächst etwas über die taxonomische Gliederung der grasartigen Pflanzen in Süßgräser (Poaceae), Riedgrasgewächse (Sauergräser, Cyperaceae) und Binsengewächse (Juncaceae). Schließlich wird ausführlich auf die Nutzung grasartiger Pflanzen (Getreide!) eingegangen. In diesen einleitenden Kapiteln erfährt man schon eine Menge über den Aufbau (Wurzeln, Rhizome, Keimscheide, Halm, Blätter, Blütenstand, Blüte) und die Fortpflanzung von Gräsern.

Schließlich beginnt der Bestimmungsteil. Zunächst wird der Gebrauch des Bestimmungsschlüssels erklärt und nach dieser Methode (gehe weiter zu...) kann man wirklich sehr einfach und erfolgreich bestimmen! Man wird einfach immer weiter geleitet, so dass man von allgemeineren Merkmalen zu besonderen gelangt. Und dann beginnt auf über 100 Seiten die Auflistung der Grasarten. Hier wird extakt auf das Aussehen, das Vorkommen, Verwechslungsmöglichkeiten, Ansprüche und Verwendung eingegangen. Jedes Gras ist natürlich auch abgebildet. Im Anhang findet man dann ein Extrakapitel, das die Ökowerte einiger in Mitteleuropa weitverbreiteter Gräser und grasartiger Pflanzen auflistet. Hier wird Bezug auf die Temperaturwerte genommen (in welchen Vegetationszonen gedeihen die Gräser), zudem werden auch folgende Fragen beantwortet: Wie breiten sie sich aus? Welche Böden besiedeln sie? Welche Ansprüche haben sie hinsichtlich Säure- und Basengehalt und im Hinblick auf den Stickstoffgehalt?

Schließlich geht es noch kurz um die Beurteilung von Wirtschaftsgrünland. Ein ausführliches Register ergänzt das Buch auf sinnvolle Weise.
Sowohl die einführenden Texte zu Beginn des Buches als auch der Bestimmungsteil sind sehr gut verständlich geschrieben. Und mit dem Bestimmungsschlüssel kann man wirklich gut arbeiten! Es ist verblüffend, wie schnell man Erfolg hat und das macht natürlich großen Spaß. In den genauen Einzelbeschreibungen im Bestimmungsteil kann man dann sein Wissen über die einzelnen Gräser sehr gut vertiefen und ergänzen.

Das Buch eignet sich sowohl für interessierte Einsteiger, als auch für „Fortgeschrittene“, die zwar schon einiges über Gräser wissen, aber der großen Vielfalt durch ein Bestimmungsbuch Herr werden wollen.


Aufmachung des Buches
Das Bestimmungsbuch ist fest gebunden und stabil verarbeitet, so dass es sich auch zum häufigen Gebrauch und zur Mitnahme eignet. Bereits auf den Vorsatzblättern (vordere und hintere Buchklappe) findet man farbige Zeichnungen, anhand derer man eine erste grobe Bestimmung vornehmen kann (handelt es sich um ein Rispengras, ein Traubengras oder ein Ährengras?), im hinteren Buchdeckel findet man die geläufigsten Getreidesorten.

Im einführenden Teil gibt es Tabellen, Grafiken, Zeichnungen und zahlreiche Farbfotografien, die die Texte sehr gut ergänzen. Im Bestimmungsteil sind alle Gräser als farbige Zeichnungen zu finden. Auch Details sind extra aufgeführt – z.B. Querschnitte, Blüten, etc. So ist eine sehr exakte Bestimmung möglich!


Fazit
Es macht großen Spaß mit diesem Bestimmungsbuch zu arbeiten! Eine exakte Bestimmung ist auch Anfängern möglich. Im umfangreichen Einleitungsteil lernt man eine Menge über diese schönen und nur auf den ersten Blick unscheinbaren Pflanzen.


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Kosmos-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo