Drucken
Kategorie: Fun

Ich heiße Rebecca. Ich bin sechseinhalb und meine Eltern haben sich getrennt.
Um mal kurz durchzuatmen, verbringe ich die Ferien bei Insekten-Opa auf dem Land. Hier ist es öde und langweilig, aber die Landluft tut mir gut.
Ist Ernest deshalb vielleicht spurlos verschwunden? Warum versteckt er sich? Zum Glück ist Insekten-Opa da.
Mit ihm mache ich lange Spaziergänge. Er bringt mir viel über die Natur bei. Genau wie mein Freund, die Mikrobe, weiß er viele Sachen, die mir guttun ...

 

Ernest_und_Rebecca_03 

Originaltitel: Ernest & Rebecca 3 - Pépe Bestiole
Autor: Guillaume Bianco
Übersetzer: Thomas Schöner
Illustration: Antonello Dalena, Cecilia Giumento
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8420-0031-5
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Rebecca und ihre Schwester Coralie besuchen ihre Großeltern auf dem Land. Obwohl es dort ziemlich ruhig zugeht, gelingt es den beiden, genug Wirbel zu machen, um sich nicht zu langweilen. Während Rebecca Alpträume vom neuen Freund ihrer Mutter hat, macht sich Coralie Sorgen um ihren in der Heimat zurückgelassenen Freund Freddy Stevens und versucht händeringend, ihn telefonisch zu erreichen. Bei all dem Chaos bleibt es erstmal unbemerkt, dass Ernest gar nicht mehr auftaucht, bis sich Rebecca und ihr Opa auf die Suche nach ihm machen ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das farbige Comic beginnt gleich mit einem wahren Alptraum für Rebecca, die Kleine mit der großen Klappe und den rosa Haaren. Dabei erhalten die Panels, in denen sie in ihrem Zimmer ist, einen leicht rötlichen Schimmer, unten in der Küche jedoch sind die Bilder in ein gelbgrün getaucht. Diese Farbgebung, die Gemütlichkeit, Gefahr oder auch einfach die Stille des Landlebens wunderbar untermalt, wird in den weiteren Panels beibehalten und deutet dadurch auch verstreichende Zeit, den Sonnenuntergang oder finstere Nacht an. Die Figuren bestehen alle aus schwarzen Tuschzeichnungen, die wie in einem Zeichentrickfilm mit flächenfüllender Farbe gefüllt wurden. Durch die verschiedenen Formen der Charaktere und ihre überaus sprechende Mimik sind sie jederzeit wieder zu erkennen, selbst wenn sie nur ganz klein im Hintergrund auftreten. Insekten-Opa trägt immer eine Mütze und ist meist grünbraun gekleidet. Dazu dominiert eine große Nase sein Gesicht, was ihn aber umso liebenswerter wirken lässt. Knuddel-Omi ist klein, rundlich und trägt gerne ein Schultertuch - eben eine Oma zum Knuddeln.

Für amüsante Einlagen sorgt diesmal unter anderem Coralie, deren Verrenkungen einfach herrlich sind, wenn sie auf der Suche nach Empfang für ihr Handy ist. Als Running Gag zieht sich ein kleines Ferkel durch die Bilder, was wie in einem Suchbild sehr oft vorkommt. Dafür muss der Leser aber sehr genau hinsehen. Der zweite große Spaßvogel ist ein Hund namens Léopold, der Rebecca von der ersten Sekunde an ins Herz schließt.

Sehr bezeichnend ist, dass in Rebeccas Erinnerungen Zeichnungen vorkommen, die wie Kinderkritzeleien aussehen. Darin zeigt sich das wahre Bild ihrer Familie, die natürlich weiterhin ihre Gedanken dominiert und ihr große Sorgen macht.

Die Umgebung bietet den Zeichnern diesmal eine herrliche Gelegenheit, die Landschaft bis ins kleinste Detail abzubilden. Die weiten Felder, die urigen Wälder, kleine Flüsschen, heruntergekommene Kirchen, wie magisch wirkende, verwinkelte Orte und allem voran das gemütliche Heim von Rebeccas Großeltern lassen den Leser in das ruhigere Landleben eintauchen.

Die Panels sind klar voneinander getrennt. Die wenigen Soundwords sind jederzeit verständlich, die Schrift der Sprechblasen ist in einer angenehmen Größe, was das Lesen erleichtert und auch älteren Lesenden den Spaß nicht vermiesen dürfte.


Aufmachung des Comics
Das Cover des DIN A5-Hardcovers zeigt Rebecca und Ernest, die in einem Teich auf dem Rücken schwimmen. Umgeben sind sie von kleinen Fischen, Fröschen, Schildkröten und Seerosen. Auf der Rückseite sind Rebecca und ihr Opa bei einem Nickerchen im Freien zu sehen. Das Vorsatzpapier zeigt wieder den Blick in das Wartezimmer des Arztes und eine Seite mit der Vorstellung der wichtigsten Figuren führt in die Geschichte ein.


Fazit
Neueinsteiger sollten sich Band eins besorgen. Der Rest der Rebecca-Fans kann sich auf einen wunderschönen Band freuen, in dem Rebecca neue Freunde kennen lernt und viel Spaß auf dem Land hat.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Mein Freund, die Mikrobe
Band 2: Der widerliche Sam