Smaller Default Larger

Seit über 100 Jahren ist der KLUGE das maßgebliche Wörterbuch für Herkunft und Geschichte der Wörter der deutschen Sprache. Die jetzt erhältliche 25. Auflage des KLUGE ist eine weitere Etappe in der Erfolgsgeschichte dieses Standardwerks. Das bewährte Nachschlagewerk ist nun vollständig auf die neue amtliche Orthographie umgestellt. Zudem wurden zahlreiche Ergänzungen und Aktualisierungen aufgenommen, die den neuesten Stand der Forschung einbeziehen. Nicht zuletzt gibt es das Wörterbuch nun auch als APP für unterwegs, um überall, wo man sich gerade aufhält, die Herkunft deutscher Wörter zu entschlüsseln.

1883 zum ersten Mal erschienen und seitdem kontinuierlich gepflegt, erklärt der KLUGE die Entstehungs- und Bedeutungsgeschichte von ca. 13.000 Wörtern und ins Deutsche eingeflossenen Fremdwörtern. Er ist damit einerseits für Sprachwissenschaftler und -historiker ein unschätzbares Hilfsmittel. Andererseits ist er eine bewährte Fundgrube für jeden, der sich für die etymologischen Ursprünge unseres Wortschatzes interessiert. Von Aal bis Zypresse informiert der KLUGE umfassend über Herkunft, Formwandel und Bedeutungsentwicklung aller im Deutschen gebräuchlichen Wörter und zeichnet so ihre jeweilige ‚Biographie‘ nach: ‚Aha-Erlebnisse‘ sind garantiert! Oder, wie es der Dichter Durs Grünbein formuliert: „Mit dem Kluge hält man ihn in der Hand, den Faden der Ariadne. Ohne ihn wären wir aufgeschmissen beim Umherirren durchs Labyrinth unserer indogermanischen Sprachen. Solange es Leser gibt, die nach dem ursprünglichen Sinn der Worte fragen, bleibt dieses Buch das Standardwerk, an dem keiner vorbeikommt.“

Der De Gruyter Verlag feiert dieses Jubiläum unter anderem mit dem KLUGE-Quiz. Hier wird der Spieß umgedreht und nicht nach der Bedeutung sondern nach dem erklärten Wort gefragt. Frei nach dem Motto "Der-Kluge-weiß-Bescheid" kann jeder sein Wissen testen. Zu gewinnen gibt es ein iPad2 und 5 aktuelle Ausgaben des KLUGE! Mitmachen kann man bis zum 30.11.2011.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo