Smaller Default Larger

Zwei Meister fallen vom Himmel!

Sie haben Talent, sind fleißig und sie wollen es schaffen: Moritaka ist auf dem besten Wege, gemeinsam mit seinem Kumpel Akito Japans Mangaka-Nachwuchs Nummer eins zu werden! Doch Moritaka tut es nicht nur für Ruhm und Ehre, sondern möchte auch das Herz eines Mädchens erobern und damit schaffen, was seinem großen Vorbild versagt blieb ...

 

Bakuman_11 

Originaltitel: Bakuman, Vol. 11
Autor: Tsugumi Ohba
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Takeshi Obata
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8420-0271-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Das Dreamteam - Herr Hattori, Moritaka und Akito - ist wieder vereint! Sofort legen sie mit Begeisterung los. Das bringt das Team Fukuda in Bedrängnis. Ihre alten Freunde dürfen sich nicht auf die faule Haut legen, nachdem Moritaka und Akito dermaßen mit ihrer neuen Serie anziehen. Eiji und Aiko, die zusammenarbeiten, erfahren von der Abmachung, die Moritaka und Akito mit dem Verlag geschlossen haben, als ihre Serie zu einem Anime gemacht wird, was die Beliebtheit ihres Manga ansteigen lässt. Moritaka und Akito sind umso motivierter, ihr neues Werk zu einem Erfolg zu machen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nachdem Akito dazu übergangen ist, seine Vorlagen für Moritaka als Skript anzufertigen, nehmen die Dialoge wieder einen großen Teil der Handlung ein. Die Panels sind zwar eindeutig voneinander getrennt, werden aber durch die Sprechblasen miteinander verbunden. Besonders eindrucksvoll gelingt Obata diese Mischung bei einer Seite, die sich durch einen Spiegeleffekt auszeichnet: Akito telefoniert mit Aiko. Oben links ist Akito, unten rechts Aiko zu sehen - getrennt durch Panels. Die Stimme des Anrufenden wird durch doppelt umrandete Sprechblasen kenntlich gemacht, so dass der Leser immer weiß, wer gerade spricht.

Moritaka und Akito sind wie immer eindeutig erkennbar, wie auch die anderen Charaktere. Sehr witzig ist der Running Gag mit Redakteur Koji Yoshida, der seinen Zeichner Kazuya Hiramaru immer dadurch motiviert, dass er ihm die weibliche Mangaka Ko als "Karotte" vor die Nase hält. Dabei tritt er fast wie "Der Pate" auf, der mit Hinterlist und Intrigen vorgeht, um sein Ziel zu erreichen. Der zweite abgedrehte Zeichner ist Ryu Shizuka, der ein Weltuntergangsszenario veröffentlicht und so aussieht, wie man sich einen Horror-Mangaka vorstellt: herabhängendes Haar, wirrer Blick und leicht schwankender Gang. Moritaka und Akito erhalten zwei neue Assistenten, die sich ebenfalls durch einzigartige Charakterzüge hervortun: Moriya hat Design studiert, während Shiratori auf den ersten Blick eher antriebslos ist.

Die Hintergründe sind wieder sehr realistisch und ausgefeilt. Sei es die Wohnung von Akito und seiner Frau, das Studio oder auch die verschiedenen Zeichenräume der einzelnen Mangaka. Besonders letztere wurden sehr unterschiedlich eingerichtet und zeigen die jeweiligen Charakteristika ihrer Bewohner sehr gut. Moritakas Studio ist das seines Onkels und sehr professionell eingerichtet. Bei Shinta und seinem Assistenten steht immer Essen herum, das die beiden zu sich nehmen - meist während sie gerade an einem Manuskript tüfteln oder sich Ideen zu Geschichten einfallen lassen. Kazuyas Raum ist ein Designerwohnzimmer, das voller schicker Möbel steht.

Sehr schön sind auch die Möglichkeiten des Überblicks gelöst: Der Leser kann den vielen Titeln der Manga, die vorkommen, genauso leicht folgen wie auch den Namen der Mangaka, denn es gibt kleine Zeichnungen, die klar erkennbar sind und in die Sprechblasen eingebaut wurden. Die Geräusche wurden im Original belassen und daneben auf deutsch übersetzt. Namensschilder an Türen oder andere japanische Schriftzeichen erhalten ein Sternchen und eine Erklärung neben dem Panel.


Aufmachung des Manga
Auf dem größerformatigen Taschenbuch dominiert diesmal Eiji, der gerade eine gezeichnete Seite zerreißt. Im Hintergrund steht Aiko. Es handelt sich dabei um eine Szene aus dem Manga, die den Lesern bekannt sein dürfte. Die Rückseite zeigt wieder die Inhaltsangabe neben einem runden Ausschnitt des Covers. Zwei Seiten stellen anfangs die Charaktere vor und führen noch einmal knapp die vergangenen Stationen vors Auge.


Fazit
Ein voller neuer Ideen steckender Manga! Was sich unsere beiden Helden einfallen lassen, ist einfach genial und macht wahnsinnig viel Spaß.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 6
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo